Autor Thema: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018  (Gelesen 62461 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #30 am: 03. August 2018, 13:34:56 »
Ach, sind diese Fotos erfrischend in meinem Bürochen (Dachgeschoß Südseite  :schwitz: ) Noch besser wäre jetzt natürlich live am See zu sein.

Sehr schöne Wanderungen; wenns bewökt ist, muss man wenigstens nicht so schwitzen. Die Fotos gefallen mir auch so. 
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #31 am: 03. August 2018, 18:32:55 »
Also Sönke, ich weiß ja nicht, wer hier mehr etepetete ist, so von wegen eigene Bettwäsche :) - aber ich mache gerne die Klodeckel zu  ;D

Die Wasserfallwanderung hat mir gut gefallen, sehr beeindruckend die Fälle, da ist nach diesem Sommer vermutlich nicht mal dort mehr viel von übrig. Aber nun steht tatsächlich ein Regentag bevor? Das kann doch echt nicht wahr sein  :'(

@Silvia - mit Booten kenne ich mich überhaupt nicht aus, kleine Holzboote mit Rudern sind für mich wahlweise Ruderboote, Kanus oder Kayaks  :verlegen:



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #32 am: 04. August 2018, 18:29:08 »
Hallo Ilona,

Zitat
Du bist so gut zu mir, mein Lieber  :bluerose: .

Aber gerne doch. Immer wieder.  :sabber:

Hallo Andrea,

Zitat
Der Wasserfallweg ist toll! Gut, dass ihr den noch unter die Füße genommen habt. So einen Weg wollte ich auf der Isle of Skye auch gehen, hatte mich aber bei einer anderen Wanderung zuvor überanstrengt (es gab heftige Sturmböen) und ich hatte Angst, dass ich bei der 4 Stunden langen Wanderung zu starke Schmerzen bekommen könnte. Also habe ich traurig darauf verzichtet. Deswegen hat mir das heute richtig Spaß gemacht. Bis auf das Verlaufen....

Ja, der war wirklich toll und auch nicht so anstrengend wie befürchtet. Schade, dass du einen ähnlichen Weg nicht in Schottland machen konntest. Aber hier bist ja mitgelaufen. ;D

Hallo Paula,

Zitat
Hm, ich kann mich gar nicht erinnern dass es währen der WM geregnet hat

Warte ab........ :denk:   Ich weiss ja nicht wo du wohnst....... aber.....

Hallo Susan,

Zitat
Sehr schöne Wanderungen; wenns bewökt ist, muss man wenigstens nicht so schwitzen.

Das stimmt. Bei der derzeitigen Hitze wäre dann wohl jede Wanderrung eine Tortur gewesen. Heute sinds bei uns nur 29 Grad. Wie erfrischend. :happy:

Hallo Christina,

Zitat
Also Sönke, ich weiß ja nicht, wer hier mehr etepetete ist, so von wegen eigene Bettwäsche :) - aber ich mache gerne die Klodeckel zu  ;D

Ertappt...... :evil: :anbeten:     ;D ;D

Gleich gehts weiter.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #33 am: 04. August 2018, 18:38:56 »
Montag 18.06.

Wir sind wieder gegen 7 Uhr wach, draußen hängen die Wolken tief und es regnet leicht. :(
Eine geplante Bergwanderrung ist so nicht zu machen. :'(  Ach menno.........
 Das Wetter war ja auch so vorhergesagt.
Wir gehen mit Tammy kurz Gassi, frühstücken und relaxen in diesem für uns soooo gemütlichem Haus. (Ich wiederhole mich) ::)
Gegen 11 Uhr lässt der Regen nach und wir beschliessen im nahegelegenen Seidlwinkeltal ein wenig zu wandern.
Letztes Jahr mussten wir die Wanderung ja wegen Starkregen gleich abbrechen. >:(
Am Parkplatz angekommen, nieselt es leicht und die Berge sind wolkenverhangen.
Wir überlegen kurz und beschliessen zu wandern. 3 Euro kostet der Parkplatz,
Ziel ist die Palfneralm mit einer Gehzeit von 1,5 Stunden hin.
Zunächst geht es auf der Forststrasse neben einem rauschenden Bach und Wald. Und ein kleiner Wasserfall





 Der Regen hat übrigens aufgehört. 8) Es geht stetig bergauf, aber total easy. Dann kommen wir in das Seidlwinkeltal und auch hier gefällt es uns super.
Das Wetter ist fürs wandern perfekt,  blauen Himmel gibt es nicht. Aber wir sind sooo froh, dass es trotz angekündigtem ganztägigem Regen trocken ist und das ist die Hauptsache. :)







Nach einer Stunde erreichen wir eine erste Alm, die wir links liegen lassen.
Wir finden es wirklich schön hier.
Nach 2 Stunden und 15 Minuten erreichen wir die Palfneralm, allerdings mit vielen Pausen und Fotostops. Hier kehren wir ein und genehmigen uns einen Apfelstrudel, der jetzt nicht der Oberbörner ist.



Wir überlegen noch kurz, ob wir noch ne Stunde weiter zum Tauernhaus hoch wandern, aber der Himmel zieht sich doch sehr zu, so dass wir den Rückweg antreten.
Auch der Rückweg ist wieder herrlich und wir geniessen diese Wanderrung. Runter benötigen wir nur 1:15h zum Parkplatz.

Hier fährt übrigens auch ein Postbus, der auch am Parkplatz hält, allerdings sehr unregelmäßig. So laufen wir eben zurück, was auch viel mehr Spaß macht.











Da es nicht regnet beschliessen wir heute zu Grillen, kaufen dafür noch ein und kehren zum Haus zurück.
Am Abend wird gegrillt mit Salat und Baguette und es schmeckt super und wir machen es uns wieder gemütlich.
Wir kniffeln auf der Terrasse und sind total entspannt.
Zwischendurch entsorgen wir noch das Katzenklo von Ilona, was doch mittlerweile unangenehm riecht und stellen den Karton lieber auf eine Weide. ;D ;D

Ab morgen soll das Wetter super werden, da haben wir dann paar Highlights geplant.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #34 am: 04. August 2018, 21:41:21 »
Ich bin auch noch dabei, lieber Soenke.

Mutig, dass ihr einen dritten Versuch wagt - aber dieses Mal wird der Wettergott wohl ein Einsehen haben  ;)

Schönes Haus - vor allem die Terrasse! Da könnte ich auch ein wenig sitzen und schauen. Wieso nehmt ihr eigentlich eure eigene Bettwäsche, wenn es doch schon frisch bezogen ist? Die Arbeit würde ich mir immer sparen, wenn möglich.

Zeig nur mehr Tammy-Bilder - Ich bin vollkommen unter"hundet" und freue mich immer so darüber!

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #35 am: 05. August 2018, 09:33:36 »
Hallo Gaby,

Ja, die Terrasse war wirklich das Highlight im Haus.

Zitat
Wieso nehmt ihr eigentlich eure eigene Bettwäsche, wenn es doch schon frisch bezogen ist? Die Arbeit würde ich mir immer sparen, wenn möglich.

Wir nehmen eigene Bettwäsche mit wegen Tammy. Die springt ja überall rauf und schläft auch im Bett. Und manchmal ist sie recht dreckig oder die Krallen sind so scharf, dass sie die Bettwäsche aufreißt. Von daher lieber unsere eigene Bettwäsche.

Zitat
Zeig nur mehr Tammy-Bilder - Ich bin vollkommen unter"hundet" und freue mich immer so darüber!

Muss mal sehen. Diesmal haben wir gar nicht so viele Tammybilder gemacht. :-[

Gleich gehts weiter mit einem sehr bilderlastigen Tag.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #36 am: 05. August 2018, 09:38:57 »
Dienstag 19.06.2018

Nach dem Aufstehen um 7 Uhr ein Blick aus dem Fenster.  Hmmmm..... wieder alles wolkenverhangen. Keine Sonne wie angekündigt. :(
Tja, irgendwie soll es nicht sein. Noch Wetterbericht geschaut. Soll bewölkt bleiben, einzelne Schauer aber keine Gewitter.
Wir haben noch mehrere Wanderungen in Petto und wir beschliessen die Bockhartseen zu erwandern. Dafür müssen wir nach Bad Gastein. Nach 60 Minuten Fahrt erreichen wir eine Mautstation für die Strasse .  Hätte auch schneller gehen können, aber ein LKW kam bei den Steigungen fast immer zum Stillstand. >:( Pro Person 5,50 Euro.
Wir fahren durch 3 Tunnel, was sehr abenteuerlich ist, da sehr eng und sehr dunkel.
In einem Tunnel sind Bauarbeiten und davor und danach war die Sicht bei ca. einem Meter. :o
Aber wir haben es geschafft zum Parkplatz.

Wir wollen zum Oberen und Unteren Bockartsee wandern. Angegeben sind 7,61km hin Dauer 2:24h hin und Höhenmeter sind 580 hoch zu bewältigen.
Gestartet wird beim Valeriehaus: nebenan ist grosser Parkplatz



Gleich zu Beginn geht es steil hoch über Stock, Stein und Felsen und es bleibt bis zur ersten Hochebene steil.
Keine Erholung mal zwischendurch. Schnappatmung lässt grüssen. Wir müssen immer mal wieder ne kleine Pause machen und durchatmen. Tolle Aussichten hat man zwischendurch: 8)







Nach 1,5 Stunden Aufstieg erreichen wir die Bockhardthütte.



Die lassen wir links liegen und erreichen den oberen Bockhartsee.



Sehr schön hier oben. Aber es soll ja noch weitergehen. In einer Trailbeschreibung wird beschrieben, dass wir am rechten Seeufer laufen sollen. Wir passieren die Staumauer, treffen eine Ziegenfamilie und laufen jetzt auf einem sehr matschigem Weg. Aussichten sind weiterhin schön:








Von Weitem sehen wir schon Kühe, die direkt auf dem Weg grasen und verweilen. ??? Hmmm.... mit Tammy nicht so einfach da vorbeizukommen, denn wir haben vor 2 Jahren schon mal Probleme mit Kühen und Tammy gehabt, die auf uns losgegangen sind.
Wir kommen den Kühen nach ¾ des Weges näher und die Kühe bäumen sich auf. Wir haben ganz schön Schiss, denn wir haben keine Möglichkeit auszuweichen bei dem engen Weg.



Nee, sorry. Da trauen wir uns nicht vorbei. So ein Mist. Wieder zurück bis zur Hütte. Wir treffen die Ziegenfamilie wieder, die uns dann ca. 300 Meter verfolgen. Die waren aber ganz lieb. Ich habe sie Andrea, Ilona, Susan,usw genannt. Mäh----- ;D ;D



In der Hütte kehren wir ein und essen Apfelstrudel und Kuchen und trinken etwas bei herrlicher Aussicht, denn tatsächlich zeigt sich die Sonne kurz mal.







Wir fragen die Kellnerin ob der Weg sich zum unteren Bockhartsee lohnt. Sie sagt ja, aber linke Seeuferseite gehen und es soll ganz easy sein.
Daraufhin entscheiden wir doch noch zum unteren Bockhartsee zu wandern. Diesmal nehmen wir den Weg am linken Seeufer und siehe da, der ist tausendmal schöner zu gehen



 und die Aussichten auf den See sind phantastisch, dazu die Bergkulisse.







Am Ende des Sees sind dann nochmal 200 Höhenmeter zu bewältigen. Wir erreichen alpines Terrain mit Felsen, schöne Aussichten, Bachläufe und einem Wasserfall.
Wir sind absolut begeistert. Allerdings schwinden so langsam unsere Kräfte.
Die Österreicher haben wohl andere Vorstellungen, was easy ist.







Paar Alpenrosen blühen hier auch



Der Weg zum unteren See ist mit einer Stunde angegeben, wir benötigen aber 1,5 Stunden, obwohl wir keine Pause zwischendurch machen und recht zügig gegangen sind. Hmmm.... vielleicht werden wir auch alt. ::) Mit letzter Kraft erreichen wir den unteren Bockhartsee, der jetzt allerdings nicht der Oberhammer ist. Aber trotzdem superschön.







Das Wasser sieht rötlich aus, weiß aber nicht warum:





 Wir sind eher von der umliegenden Landschaft begeistert, die so abwechslungsreich ist. Wir machen hier eine längere Pause, ist aber ganz schön kühl hier oben.



Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell der Körper regenerieren kann und wir machen uns auf den Rückweg. Jetzt geht es ja auch runter. Aber die Ausblicke bleiben phantastisch.







Dann erreichen wir wieder den Oberen See von Weitem:







Immer mal wieder guckt kurz die Sonne raus. Bei der Hütte geht’s dann wieder extrem steil runter und man muss auf jeden Schritt achten wo man hintritt. Wir sehen, dass viele Leute auf der nebenliegenden Forststrasse runter gehen. Das machen wir bei der nächsten Möglichkeit auch und auf der Strasse geht es viel schneller runter. 8)





Nach insgesamt 7 Stunden erreichen wir glücklich, aber auch extrem müde und kaputt den Parkplatz.
Hier picknicken wir erstmal und erholen uns, auch die kleine Tammy, die super Mitgelaufen ist und viel Spaß hatte.
Auf den steilen Abschnitten ist sie immer ein wenig voran losgehoppelt und hat gewartet auf uns. Die hat bestimmt auch gedacht „gehts mal ein bisschen schneller ihr alten Säcke“. :-X

Tja, eine wunderschöne Wanderung. Wäre das Wetter ein wenig besser gewesen, wäre es für uns eine Top 3 Wanderrung gewesen, die wir jemals gemacht haben.
Auf der anderen Seite. Hätten wir nur Sonne gehabt und 30 Grad hätten wir diese Wanderung wohl nicht zu Ende geschafft. Von daher, nicht meckern, es war phantastisch.
Aber wir werden diese Wanderrung nochmal machen, wenn wir in der Gegend sind.
Dann noch zurück zum Haus. Mir geht’s nicht ganz so gut. Durchfall, leichtes Fieber und natürlich Gliederschmerzen, die wohl eher der Wanderung geschuldet sind.
Wir machen heute nichts mehr und entspannen im Haus und gucken Fussball WM.

Morgen soll es endlich auf die Grossglocknerstrasse gehen. Wetter soll sonnig sein und ab Donnerstag Gewitter. Mal sehen. Freut euch auf morgen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #37 am: 05. August 2018, 10:08:22 »
Haarscharf lieber Sönke... Da hast du aber Glück, dass du die Ziegen als "lieb" bezeichnet hast, sonst hättest du vermutlich einen Aufstand unter deinen Begleiterinnen ausgelöst!

So bin ich leichtfüßig wie eine Ziege mit euch auf dieser schönen Wanderung gewesen und habe regelmäßig mit Tammy auf die lahmen Säcke gewartet  >:D


 :totlach:

Als wenn gerade die Andrea leichtfüßig wäre und die angegebenen Wanderzeiten nicht grundsätzlich verdoppelt um eine realistische Zeit zu erhalten...   :floet:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #38 am: 05. August 2018, 12:54:46 »

Nee, sorry. Da trauen wir uns nicht vorbei. So ein Mist. Wieder zurück bis zur Hütte. Wir treffen die Ziegenfamilie wieder, die uns dann ca. 300 Meter verfolgen. Die waren aber ganz lieb. Ich habe sie Andrea, Ilona, Susan,usw genannt. Mäh----- ;D ;D


 :lach: :lach: :lach:  Sehr schön!





Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #39 am: 05. August 2018, 13:42:08 »
Zitat
Gleich zu Beginn geht es steil hoch über Stock, Stein und Felsen und es bleibt bis zur ersten Hochebene steil.
Keine Erholung mal zwischendurch. Schnappatmung lässt grüssen

Wetten dass …

Zitat
Die waren aber ganz lieb. Ich habe sie Andrea, Ilona, Susan,usw genannt. Mäh---

Sönke, auf die Idee beim Aufstieg und mit Schnappatmung nicht gekommen wäre  :floet: :evil:.

Zitat
Haarscharf lieber Sönke... Da hast du aber Glück, dass du die Ziegen als "lieb" bezeichnet hast,

Da hast du aber gerade noch so die Kurve, wie Schumi zu seinen besten Zeiten, gekriegt  :totlach:.

Zitat
:lach:  :lach:  :lach: Sehr schön!

Dir ist schon bewusst, usw. steht auch für Silvia  :cool2: :toothy9:.

Wart ihr eigentlich auch wandern, Sönke? Die Landschaft ist mir vor lauter Paarhufer gar nicht aufgefallen :zwinker:.





Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #40 am: 05. August 2018, 14:20:27 »

Zitat
:lach:  :lach:  :lach: Sehr schön!

Dir ist schon bewusst, usw. steht auch für Silvia  :cool2: :toothy9:.


Na klar, Ilona. Ich hab mich ja auf dem Bild auch erkannt  ;D  ;)
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #41 am: 05. August 2018, 18:13:48 »
Also ich finde ja, wir sind eine sehr liebenswerte Herde  8)

Mir gefällt übrigens der Untere Bockartsee viel besser  :) - tolle Wanderung habt ihr da gemacht!

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #42 am: 06. August 2018, 20:26:23 »
Immerhin fast kein Regen - das ist doch schon mal was besonderes bei euch  :) Auch wenn es mit Sonne hübscher gewesen wäre, tut der Anblick von Wolken, grün, Seen und Wasserfällen nach der wochenlangen Hitze richtig gut.

Eine liebe Ziege bin sogar ganz gerne, da fällt der Abstieg nämlich nicht so schwer  ;D. Sonst hätte ich auch auf die Forststraße gewechselt.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #43 am: 07. August 2018, 01:28:17 »
Das waren ja sehr schöne Wanderungen mit herrlichen Berge-Seen-Panoramen.  :herz:

Du hast das verwechselt, lieber Sönke -  ich bin Steinbock, keine Ziege  :zwinker:   Leider kann ich nicht so gut klettern wie die beiden, daher wären meine Wanderzeiten noch länger.
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #44 am: 07. August 2018, 12:11:33 »
Hallo ihr Zi.....,und Steinböcke, äh Ihr Lieben, :toothy9:

Später im Reisebericht habe ich noch ein Foto von Euch parat, mal sehen, ob ihr das auch noch soooo lustig nimmt. :baetsch: :baetsch:


Heute ist ein Tag, wo es vielleicht zu viele Bilder gibt, aber es war einfach zu schön. :-[

Mittwoch 20.06.2018

Da heute der schönste Tag der Woche vorhergesagt wurde stehen wir bereits 6:30 Uhr auf, denn es soll zur Hochalpinen Grossglocknerstrasse gehen.
Wir benötigen 40 Minuten bis zur Mautstation. Es kostet 36 Euro für einen PKW.
Es ist noch wenig los, Nur paar Sportwagen kommen uns heizend entgegen. Einige tragen sogar einen Helm.  Es geht auf der Bergstrasse in vielen Serpentinen stetig nach oben.
Plötzlich haben wir die Sportautos und auch Motorräder hinter uns. Sie überholen uns in einem Affenzahn, auch in Kurven.
Wir finden das ziemlich gefährlich. Viele Porschefahrer sind übrigens dabei. Das trübt unsere entspannte Stimmung.
Wir halten an vielen Aussichtspunkten und finden es genial hier. Und vor Allem, die Sonne scheint und wir sind überglücklich. Es ist sooooooo schön hier. 8) 8)
Wir erreichen den höchsten Punkt und sehen auch den Grossglockner. Weiss aber nicht, welcher genau das ist.











Wir halten an einem kleinem See, der wunderschön spiegelt:





Weiterhin schöne Landschaft und Schneefelder gibt es hier oben auch noch





Wir kommen nur langsam voran und benötigen vom Beginn der Mautstation bis zu unserem Ziel, dem Glocknerhaus fast 1,5h für ca. 30km.
Am Glocknerhaus beginnt unsere Wanderrung, die mit 3 Stunden und 7,3 km angegeben ist.
Name ist Pasterzen Wanderung.
Von hier oben hat man einen grandiosen Blick

Einmal zur Franz Josef Höhe, die oben auf dem Berg liegt Da müssen wir hin.



Aber zunächst geht es runter zu dem Stausee. Margaritzenstausee Was für ein Ausblick !!! 8) 8)











Vom Glocknerhaus geht es sehr steil bergab zum Margaritzenstausee. Als ich kurz auf Gras gehen will, rutsche ich aus und falle auf Po und Rücken. Zum Glück falle ich weich (bin ja auch gut gepolstert) >:(, so dass nichts passiert ist.
Nicht auszudenken, wenn ich auf Fels gefallen wäre. Aber jetzt passen wir noch mehr auf, wo wir hintreten. Die Ausblicke sind die ganze Zeit phantastisch.
Unten angekommen geht’s es links um den Stausee mit herrlicher Aussicht auf die Landschaft und den See. Wir sind absolut begeistert von dieser traumhaften Kulisse.










Zwischendurch überholt uns eine riesige Wandergruppe mit mindestens 30 Personen. Wir machen erstmal Pause um dem Gemenge aus dem Weg zu gehen.







Angekommen am anderen Ende des Sees



Auf der anderen Seite des Sees geht es dann stetig bergauf und wir kommen kurz ins Schnaufen. Ist auch ziemlich warm.



Die Ausblicke sind weiterhin der Hammer und wir sind begeistert.








Oben angekommen haben wir dann schon einen herrlichen Blick auf den Pasterzengletscher und davor den Sandersee. Es ist einfach nur überwältigend hier und wir schiessen massenweise Fotos und geniessen einfach nur. Wir setzen uns und picknicken erstmal gemütlich. Die Bilder







Also ehrlich, bei solchen Ausblicken bei herrlichstem Wetter muss man nicht nach Übersee in die Berge, viel schöner gehts nicht. Ist unsere Meinung :anbeten:








Wieder runter überqueren wir eine Brücke



 und laufen durch die Möllschlucht.. Wir gehen ganz langsam und müssen die uns hier gebotenen Eindrücke erstmal sammeln.









Dann geht’s wieder ein Stück bergauf. Die Aussichten sind weiterhin gigantisch.
Wir kommen dann zum Abzweig, wo es rauf geht zur Kaiser Franz Josef Höhe. Es geht ganz schön hoch. Allerdings kann man auf halbem Wege eine Zahnradbahn benutzen, was pro Person 8,50 kostet. Wir wollen aber noch zum Gletscher laufen und Bilder zeigen besorgniserregend auf wie weit der Gletscher die letzten Jahre zurückgegangen ist. :'(
30 Minuten soll der Weg dauern.



Man geht jetzt nur noch auf Geröll, was Tammy nicht so toll findet und extrem langsam geht. Schön ist es hier aber auch:





Wir kommen oft vom Weg ab und nach 45 Minuten stellen wir fest, dass wir kaum näher kommen. Zudem geht der Weg weiter sehr hoch und wir glauben nicht, dass wir nahe an den Gletscher kommen. Der Gletscher rangezoomt:





Wir beschliessen umzudrehen, was deutlich schneller geht. Paar Eisschollen schwimmen auch im Zufluss und der Blick auf die noch verschneiten Gipfel ist weiterhin gigantisch





Wieder an der Weggabelung geht es jetzt sehr steil nach oben. Die Hitze lässt unsere Kräfte schwinden und wir beschliessen die Zahnradbahn zu nehmen, die auf halbem Wege liegt.
Hier sind durchaus paar mehr Leute schon anzutreffen.. Ganz urig damit hochzufahren,



An der Franz Josef Höhe angekommen trifft uns erstmal der Schlag. Eben noch in Einsamkeit unterwegs herrscht oben Massenandrang. Hunderte Motorräder und ein Riesenparkhaus nür für Autos. Hier ist ja genauso viel los wie am Grand Canyon in der Hochzeit. Das gefällt uns hier nicht mit den Menschenmassen.





Nicht ganz so weit unten, entdecken wir ein Murmeltier:



Wir kaufen ein Eis und schlecken erstmal bei einer Rast im Getümmel. So schnell weiter.
Es gibt einen Postbus, der von dern Höhe hier oben zum Glocknerhaus fährt. Allerdings erst in 1,5 Stunden. Wir entscheiden den Weg runter zu laufen, was sehr steil ist und auf die Knie geht, Weiterhin fabelhafte Ausblicke hier:





Der Weg ist echt steil runter, so dass wir uns doch sehr konzentrieren müssen.
Tammy fühlt sich hier auch wohler, da sie auf Gras laufen kann und nicht wie zuvor fast nur auf Schotter. Nach insgesamt 6 Stunden erreichen wir wieder unser Auto.
Von dort oben kamen wir runter: also links nicht den Berg rechts,



Was für eine superschöne Wanderung. Wir sind aber ziemlich kaputt.
Eigentlich hatten wir noch vor eine 2 stündige Wanderung zum Gößnitzfall zu machen, aber dazu haben wir keine Lust mehr.
Es geht langsam zurück und wir halten noch bei diversen Aussichtspunkten an.











Kurz vor der Mautstation entdecken wir noch diesen Wasserfall:



Wieder bringen uns Motorradfahrer bei deren Überholmanövern in Bedrängnis und auch weiterhin düsen hier Porschefahrer wie wild durch die Gegend. Das ist aber auch das einzig Negative, was ich von der Grossglocknerstrasse berichten kann. Wir haben später erfahren, dass es ein Porschetreffen in der Nähe gab.
Ansonsten eine traumhafte Alpenstrasse.
Auf dem Rückweg essen wir bei mittlerweile 32 Grad im Tal bei Mc Donalds und machen es uns dann im Haus wieder gemütlich, wo wir diesen wunderschönen Tag auf der Terrasse ausklingen lassen.

Eine traumhafte Wanderrung und wir hatten den ganzen Tag Sonnenschein. Dann sieht es doch gleich ganz anders aus, als bei wolkenverhangenen Bergen.

Wir sind sehr sehr glücklich.  8) 8)