Autor Thema: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018  (Gelesen 62461 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #45 am: 07. August 2018, 12:44:20 »
Das ist wirklich eine traumhafte Wanderung! Ich muss Österreich doch mal auf die Liste unserer Wanderziele setzen, bisher sind wir ja immer bis Südtirol weitergefahren.
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #46 am: 07. August 2018, 13:07:57 »
Sehr, sehr schöne Wanderung!

Menschenmassen mögen wir auch nicht. Dieses Jahr an den Plitvicer Seen fanden wir das so schlimm. Die erste Stunde gingen wir durch den Wald nach oben, nicht direkt an den Seen - wir waren die einzigsten, die diesen Weg gingen. Auf den Holzstegen an bzw. über die Seen musste man dann aufpassen, dass man nicht ins Wasser fiel - Menschen über Menschen. Dort wäre ich gerne mal einen Tag ganz alleine.
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #47 am: 07. August 2018, 13:24:58 »
Zitat
denn es soll zur Hochalpinen Grossglocknerstrasse gehen. Wir benötigen 40 Minuten bis zur Mautstation. Es kostet 36 Euro für einen PKW.

Uiihhh, da sind die Preise auch höher als die Berge. Aber wunderschön ist es am Großglockner :beifall:.

Zitat
Als ich kurz auf Gras gehen will, rutsche ich aus und falle auf Po und Rücken. Zum Glück falle ich weich (bin ja auch gut gepolstert)

Schitt happens  :totlach:. Bestimmt auf der Ziegen- ähm Steinbock …  :evil:.

Zitat
Auf dem Rückweg essen wir bei mittlerweile 32 Grad im Tal bei Mc Donalds

Mit dem Fastfood wird das aber nix mit dem Abspecken :floet:, lieber Sönke.

Sonst fliegt das Wassserflugzeug in Alaska in Schräglage  :toothy9: .
 



Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #48 am: 08. August 2018, 00:38:19 »
Was für ein traumhafter Tag!  :herz:

Wir wollten die Straße immer schon mal fahren, aber das mit den Motorrädern und Porsches hört sich jetzt ja sehr stressig an. Es sei denn wir parken woanders und mieten für einen Tag auch so ein Geschoß  8)
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #49 am: 08. August 2018, 18:32:20 »
Ein toller Tag. Ok, abgesehen von den EUR 36 und den Motorrädern und Porschefahrern und den Menschenmassen. Aber die Wanderung war herrlich mit den beiden Seen, besonders der Gletschersee mit den darin schwimmenden Eisschollen. Da braucht man nicht nach Übersee - und fährt trotzdem dort hin, ist halt doch noch mal was anderes  ;D

Vielleicht solltet ihr mal über Wanderstöcke für die steilen Abstiege nachdenken, da rutscht man weniger und den Knien tut es auch gut.



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #50 am: 09. August 2018, 17:50:18 »
Schön, dass die letzte Wanderrung auch so toll gefunden habt.  8) 8)

Donnerstag  21.06.

Heute soll es über 30 Grad werden und gegen 14 Uhr soll es Gewitter und Unwetter geben. >:(
Von daher canceln wir unsere geplante Bergseewanderung. Sicherheit geht vor und wir möchten nicht bei einem Gewitter in den Bergen laufen, wie beim letzten Mal.
Wir beschliessen gegen 8:30 Uhr loszufahren zum Kitzsteinhorn mit Seilbahn.
Und dort paar kurze Wanderungen und Spaziergänge machen. Dann hätten wir ja immer noch so 5 Stunden Zeit bis zum vorhergesagten Gewittern.
Wir steigen ins Auto, drehen den Schlüssel, aber kein Ton.  :raetsel: Der Wagen springt nicht an. >:(
Wir versuchen und versuchen es immer wieder, aber nichts regt sich. Vor lauter Schreck rufen wir unsere Vermieterin an, die uns vielleicht helfen kann mit einer Werkstatt in der Nähe.
Sie gibt uns den Rat beim ADAC anzurufen, wo ich ja Mitglied bin. Da hätten wir ja auch von selber darauf kommen können. :verlegen:

Der Mann am Telefon benötigt erstmal ganz viele Informationen und sagt am Ende, dass er uns jemanden schicken wird. Nach 30 Minuten meldet sich ein netter Herr und sagt, dass er auf dem Weg zu uns sei. Bei der Abgeschiedenheit unseres Hauses waren wir überrascht wie schnell das gehen sollte.
Nach einer Stunde kommt er zu uns den Berg hoch, hat hinten schon ein Auto, was er abschleppt. Der junge Mann ist total nett, überprüft sorgsam jegliche Fehlerquellen. Ist aber ratlos und bringt das Auto nicht zum Laufen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie der Urlaub weitergeht wenn das Auto nicht mehr fährt und in die Werkstatt muss, denn übermorgen geht’s ja nach Grainau in Bayern.
Ich soll letztendlich noch einmal starten und er hämmert vorne in der Motorengegend herum und plötzlich startet das Auto. :happy2: :happy2:

Der Starter ist defekt gewesen. Das Hämmern hilft bei sehr alten Autos oder die über 200000km gefahren sind. Unser Honda ist aber erst 4 Jahre und hat gerade mal 35000km runter. ::)
Er sagt, dass das jetzt öfter passieren kann. Er zeigt uns die Stelle, wo wir raufhämmern müssen, falls der Wagen wieder nicht anspringt. Und zu Hause sollen wir zur Werkstatt.
Wir sind überglücklich und drücken ihm ein ordentliches Trinkgeld in die Hand. :D :D
Was für ein Schreck am Morgen.

Da es jetzt doch später geworden ist, ändern wir unsere Pläne.
Wir fahren zum See in der Nähe. (Zeller See).





Da gibt es auch einen Hundestrand, wo Tammy ins Wasser kann. Wir hatten leider keine Badesachen bei der Hitze dabei, sind aber mit den Füssen ins Wasser.
Es ist megaheiss und wir beschliessen in die Kitzlochklamm zu gehen. Eine Schlucht mit einer Wanderung von ca. 1 Stunde. Kostet 6 Euro pro Person.
Kühl ist es hier auch nicht gerade. Es ist ganz nett hier, aber jetzt auch nicht ein Super Erlebnis.
Hier paar Eindrücke.

Ein Wasserfall  gleich zu Beginn





Der Weg führt  größtenteils über Stege



Blick unten in die Schlucht mit Felsen









Durch einen Tunnel  gehts auch. Bitte bücken !











Wir kaufen noch ein und fahren dann gegen 15 Uhr ins Haus. Es hat sich schon langsam zugezogen am Himmel.



Wir kochen vor, schauen Fussball und gegen 17 Uhr fängt es an zu regnen und gegen 19 Uhr tobt ein heftiges Gewitter.
Es knallt ganz schön, aber unwetterartig ist es nicht und die Erfrischung tut uns Dreien gut.
Wir chillen und relaxen im Haus, was auch mal gut tut.
Tja, das wars auch schon für heute.



Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #51 am: 09. August 2018, 18:06:11 »
Na so einen Schreck mit dem Auto kann man im Urlaub ja gar nicht gebrauchen  - konntet ihr zuhause inzwischen den Grund klären bzw. beheben? Aber zum Glück ist es gut ausgegangen. Und so ein paar Stunden am See und dann noch ein Klammspaziergang sind doch auch was schönes. Mit Gewittern in den Bergen ist wirklich nicht zu spaßen, da sollte man sehr vorsichtig sein. Doof, dass Gewitter nun schon im Juni ein Problem sind.



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #52 am: 09. August 2018, 18:07:13 »
Mir gefallen die Bilder in der Klamm. Schade nur, dass ihr dort nicht die erhoffte Abkühlung gefunden habt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #53 am: 09. August 2018, 19:06:28 »
Der See lockt wirklich zum Baden und die Klamm hat mir auch gut gefallen.

Gut, dass sich der Autofehler relativ einfach beheben ließ
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #54 am: 10. August 2018, 07:49:50 »
Ein Auto, das nicht anspringt und zudem im Urlaub, ist der Horror.

Meins sprang im Winter nicht an, aber da war die Batterie leer. Ein freundlicher ADAC-Mitarbeiter kam erst nach 1,5 Stunden vorbei, weil andere auch das Problem hatten.

Glücklicherweise kann man bei deinem Honda noch auf den Anlasser hauen. Ich war ganz erstaunt, dass das heutzutage noch Usus ist. Liegt jetzt ein Hämmerchen im Auto?

Die Schlucht gefällt mir sehr gut, auch wenn die Wasserkühlung  :zwinker: nicht so ganz funktionierte.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #55 am: 10. August 2018, 16:45:58 »
Hallo Christina,

Zitat
Na so einen Schreck mit dem Auto kann man im Urlaub ja gar nicht gebrauchen  - konntet ihr zuhause inzwischen den Grund klären bzw. beheben?

Hallo Ilona,

Zitat
Liegt jetzt ein Hämmerchen im Auto?

Seit dem Vorfall ist das Auto immer angesprungen. Im November ist Inspektion, da werde ich die Sache nochmal in der Werkstatt ansprechen.

Und ja. Seitdem ist ein Hammer und eine lange dünne Eisenstange, die wir schon in Österreich gekauft haben immer im Auto. ;D


Freitag 22.06.2018

Heute schlafen wir mal bis um 8 Uhr, was für uns sehr lange ist. Ein Blick aus dem Fenster zeigt uns dicke Wolken, aber es regnet nicht.
Gegen 9:30 Uhr machen wir uns auf den Weg. Eigentlich hatten wir vor mit der Seilbahn aufs Kitzsteinhorn zu fahren.
Aber die Berge sind wolkenverhangen und beim Preis von 38 Euro ist es uns das nicht wert auf den Berg um dann vielleicht nichts zu sehen.
Wir fahren zum Hintersee an der Felberntauerstrasse.
Schöner See, wo wir schon letztes Jahr waren, aber wieder düsteres Wetter hier.







An den Hängen sind viele Wasserfälle, die auch ohne Sonne ein herrlicher Anblick sind.





Wir laufen hinter dem See entlang. Es ist der gleiche Weg, der auch zum Plattachsee führt.
Bei ca. 9km und fast 900 Höhenmetern wollen wir uns das nicht antun um dann vielleicht ins Nichts zu schauen. Aber schön ist es hier trotzdem mit den Fällen









Tammy fühlt sich hier wohl und muss jeden Grashalm erschnuppern: ::)





 Nach ca. 1 Stunde sind wir wieder zurück am Auto.
Nach über 30 Grad der letzten Tage ist es heute doch sehr frisch.
Dann geht es auf ins Sulzbachtal und wir machen Halt beim Gasthof Siggen.
Von hier führt ein kurzer Weg zum Blausee, der sehr idyllisch liegt.









Die Schulklassen, die ihr auf den Bildern nicht seht, nerven allerdings und von Ruhe kann keine Rede sein. >:(
Beim Gasthof standen 3 Reisebusse, die die Kinder wohl hierhergefahren haben.
Na ausgerechnet heute, wo wir hier Halt machen.





Danach geht’s in den Gasthof zurück und wir kehren hier ein. Wir nehmen Wiener Schnitzel mit Pommes und super leckerem Salat.
Noch nicht ganz satt  ::) genehmigen wir uns zum Nachtisch Kaiserschmarn mit Apfelmus.
Danach sind wir sowas von vollgefressen und möchten uns am Liebsten gar nicht mehr bewegen. :-[ Es fängt auch leicht an zu nieseln.
Dennoch fahren wir zum nahegelegenen Haus Schüttorf, wo eine 1,5h lange Wanderrung ins Sulzbachtal mit gleichnamigen Wasserfall führt. Nach 10 Minuten geht es steil bergauf.
Das zuvor gegessene Essen scheint Wirkung zu "tragen", denn wir kommen kaum hoch, :weissnicht:
Nach 20 Minuten erreichen wir den Wasserfall, der sehr schön ist.









Wir haben keine Lust mehr zu laufen, es regnet auch leicht, so dass wir um 15:30 Uhr zum Haus zurückfahren.

Da wir morgen abreisen, packen wir schon am Abend und putzen ein wenig im Haus.
Morgen geht’s dann für eine Woche nach Garmisch Partenkirchen bzw. Grainau.

Fazit der ersten Woche:

Für uns ein ganz toller Urlaub bisher.

Absolutes Highlight die Grossglocknerstrasse und die Pasterzenwanderung
Ebenso das Haus, wo wir uns sooo wohl gefühlt haben

Die Wanderung zu den Bockartseen fanden wir ebenso super wie zum hinteren Gosausee.

Auch die anderen Wanderungen und Spaziergänge haben wir genossen.

Allerdings hatten wir quasi mal wieder nur einen Tag, an dem wir Sonnenschein hatten.
Ansonsten war es immer bedeckt, die Berge  wolkenverhangen.
Wir hatten noch andere längere Bergwanderungen geplant, aber bei Regen und Gewitterankündigungen, konnten wir die nicht machen, was schade war.
Bei Sonnenschein sieht alles ja noch viel schöner aus. Aber wir wollen nicht meckern, da es grösstenteils zumindest trocken geblieben ist, was für uns ja schon ein Fortschritt ist. 8) 8)

Wir hoffen jetzt auf ne tolle Woche Garmisch und Umgebung und dass ihr uns noch weiter begleitet.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #56 am: 10. August 2018, 16:57:14 »
Zitat
Wir nehmen Wiener Schnitzel mit Pommes und super leckerem Salat.
Noch nicht ganz satt  ::) genehmigen wir uns zum Nachtisch Kaiserschmarn mit Apfelmus.
Danach sind wir sowas von vollgefressen und möchten uns am Liebsten gar nicht mehr bewegen.

Möchten ist nett ausgedrückt  :totlach:. Ich könnte mich da nicht mehr bewegen.

Aber dafür ist ein Urlaub da, dass man mal über die Stränge schlägt  :zwinker: .

Die Bilder von den Wasserfällen, die aus den Schneeresten entspringen, gefallen mir sehr gut  :beifall: .

Das Wetter brauchen wir nicht mehr ansprechen, da ihr nach Grainau weiterzieht und dort hoffentlich die  :strahl: findet.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #57 am: 10. August 2018, 18:02:53 »
Trotz Wolken habt ihr heute schöne Ziele angesteuert und mal lecker Essen gehen muss auch mal sein - hier habt's dann ja gleich wieder abtrainiert :)

Das Wetter in den Bergen ist eben schwierig, das habe ich wahrscheinlich schon bei eurem letzten Bericht geschrieben, wenn es woanders nach einem Regentag wieder schön ist, hängen in den Bergen die Wolken noch tagelang.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #58 am: 12. August 2018, 09:34:25 »
Ich soll letztendlich noch einmal starten und er hämmert vorne in der Motorengegend herum und plötzlich startet das Auto. :happy2: :happy2:

Der Starter ist defekt gewesen. Das Hämmern hilft bei sehr alten Autos oder die über 200000km gefahren sind. Unser Honda ist aber erst 4 Jahre und hat gerade mal 35000km runter. ::)

So ein Auto hatte ich mal in den 1990er Jahren: den alten Audi80 von meinem Bruder der für ein Jahr einen schicken Dienstwagen bekam und mir seine Karre geliehen hat. Der ist nur mit Hämmern angesprungen. Was glaubst du was das für ein Spaß auf der Autobahn im Stau ist...
Also an eurer Stelle würde ich den Anlasser bei der nächsten Inspektion austauschen lassen.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #59 am: 12. August 2018, 09:45:08 »
Allerdings hatten wir quasi mal wieder nur einen Tag, an dem wir Sonnenschein hatten.
Ansonsten war es immer bedeckt, die Berge  wolkenverhangen.
Wir hatten noch andere längere Bergwanderungen geplant, aber bei Regen und Gewitterankündigungen, konnten wir die nicht machen, was schade war.


Tja das ist der Grund warum wir bisher immer durch Österreich durch ( bei meist grauem Himmel) gefahren sind und kaum waren wir überm Brenner war in Südtirol strahlender Sonnenschein.
Eure Wanderungen haben mir sehr gut gefallen aber wie du schon sagst: bei Sonne ist es schöner.
Viele Grüße Paula