Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Mirabellen, mehr Mirabellen und noch mehr Mirabellen...

<< < (2/3) > >>

Rainer:
Wie wäre es mit einem "Mirabellen Chutney"? Ist mal so aus dem hohlen Bauch überlegt. 1 Kilo Mirabellen einkochen, die Kerne entfernen. Dann weiter köcheln, tonnenweise Zucker zugeben (mindestens 5 Esslöffel), kräftig salzen, ein paar Chilis klein hacken und dazu geben, gemahlenen Fenchel dazu, ggf. eine Currymischung dazu geben (das würde ich aber auf das Ende und nur als Option verlegen) und dann das ganze nochmal einkochen.

Wird die Pampe zu dick, einfach etwas Wasser dazu geben.

Ich denke, das ist sicher ein leckeres Chutney, einfach beim nächsten Grillabend auf den Tisch stellen, den Rest im Kühlschrank, ggf. sogar Tiefkühler aufbewahren.

Das "Rezept" entstammt jetzt meiner Phantasie, ist aber angelehnt an vergleichbare Chutneys (Tomatenchutney u.ä.). Man könnte auch Zwiebeln dazu geben. auch 1/2 Zitrone wäre möglich und das Chutney ggf. mit dem Zauberstab pürieren. Einfach mal alles ausprobieren, genügend Mirabellen hast Du ja anscheinend.

Beate:
Hei Rainer, Du hast ja eine tolle Fantasie. Das Rezept klingt einfach nur schmackhaft  :beifall: :beifall: :beifall:

Rainer:

--- Zitat von: Beate am 18. August 2018, 21:37:50 ---Das Rezept klingt einfach nur schmackhaft  :beifall: :beifall: :beifall:

--- Ende Zitat ---

Ich habe auch gar keine Sorge, ob das schmeckt, das schmeckt totsicher SAUGUT. Man kann auch so einfach variieren, mit oder ohne Zwiebel, Zitrone, Knoblauch usw. etc. pp., einfach mal ausprobieren. Schmeckt immer lecker, bin ich sicher.

Susan:
Mirabellen?

Ich glaube, die habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen. Irgendwie scheints die hier in der Gegend nicht so zu geben  :gruebel: Sind mir auf dem Markt jedenfalls nicht aufgefallen. Meine Oma hat sie immer als Kompott samt Steinen eingekocht, war dann spaßig beim Essen (zumindest für uns Kinder). Wir konten immer zählen wer die meisten gegessen hat  ;D

Die Beschwipsten lesen sich gut, ich würde aber eher Rum oder Wodka nehmen. Auch das Chutney klingt lecker

Birgit:

--- Zitat ---Mirabellen?

Ich glaube, die habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen. Irgendwie scheints die hier in der Gegend nicht so zu geben  :gruebel: Sind mir auf dem Markt jedenfalls nicht aufgefallen.
--- Ende Zitat ---

Sehr lustig, genau das haben Konsti und ich heute auch besprochen. Mirabellen tauchten bei uns beiden immer nur am Rande auf irgendwann in der Kindheit, dann waren sie jahrelang in Vergessenheit. Nun seit einigen Jahren kommen sie irgendwie wieder öfter ins Gespräch und zum Vorschein. Keine Ahnung, woran das liegt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln