Autor Thema: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues  (Gelesen 39074 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #15 am: 18. September 2018, 20:30:52 »
Diese Tour über die Stege finde ich total schön. Der Weg ist eindeutig zu finden  ;) Die Gegend ist offensichtlich total dazu geeignet den Stress des Alltags zu vergessen und runter zu kommen. Bis man von fiesen Vögeln erschreckt wird  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #16 am: 18. September 2018, 20:43:12 »
Die kleine Wanderung hätte mir auch gefallen  :beifall: Die Seen in der Landschaft sehen total idyllisch aus , an absolute Ruhe muss ich mich aber immer erst gewöhnen - wir wohnen ja im Rhein-Main-Gebiet, wenn auch am Rand und relativ ländlich, trotzdem hören wir immer die A5 und die Flugzeuge des Frankfurter Flughafens - natürlich nur noch wenn man hinhört, sonst sind sie zu einer stetigen, leisen Geräuschkulisse geworden, die man nicht mehr bewusst wahrnimmt. Wenn sie aber weg ist und wirklich "Ruhe" herrscht, finde ich es am Anfang immer etwas verstörend, egal, wo ich bin.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #17 am: 18. September 2018, 21:24:36 »
Das erinnert mich an eine Moorwanderung die wir in Belgien gemacht haben. Solche Moorgebiete sind Idylle pur!
Einen Auerhahn habe ich einmal im Winter im Wald gesehen, ein wunderschönes Tier, er war aber brav und hat keinen Pieps getan  ;D
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #18 am: 19. September 2018, 08:51:36 »


4. Tag Ausflug zum Sonfjället






Nach dem Frühstück fahre ich den Fluß Storan hoch und mache einen kurzen Stop am Klingforsen. Auch hier fehlt eindeutig Wasser!





























Auf der Straße nach Foskros hatte ich Gegenverkehr  ;D




























Zuerst noch Teer geht der Straßenbelag dann in Schotter über




















































Bei Linsell komme ich auf die 84 ... 




















... und hier an einem Rastplatz ist auch dieses nette Toilettenhäuschen zu finden





















Es geht nach Norden und die ersten Anzeichen das wir uns dem Sonfjället nähern tauchen auf



















 :read2:   Der Nationalpark Sonfjället besteht aus einem isolierten Gebirgsmassiv mit fünf Gipfeln, wovon der Gipfel Högfjället mit 1278 m der höchste ist. Dem Gebirgsmassiv sind bewaldete Berge mit teilweise unberührten Birkenwäldern und Feuchtgebiete vorgelagert. Der Nationalpark ist vor allem für seine Bärenpopulation bekannt, die den südlichsten Bärenstamm Schwedens bildet.






















Der Högfjället im Blick



















Ich gehe kurz ins Besucherzentrum und spaziere dann los























Die hölzernen Treppen schonen den Boden



















Blick zurück



















Oberhalb der Baumgrenze mit Blick auf den Gipfel









































Es zieht sich leider immer mehr zu und die ersten kleinen Regenschauer kommen




























Auf Höhe des Lillfjället steh ich dann in den Wolken



















Regen und ein eisiger Wind lassen mich meine Pläne verwerfen, ich spaziere hier noch ein kleines Stück weiter, kehre aber bald um, man sieht nicht mehr viel






























Zurück zum Auto während es sich so richtig schön einregnet. Wegen des bestehenden Feuerverbotes freue ich mich darüber. Im Auto die Sitzheizung zum trocknen der Hose nutzen und ich fahr zurück auf die 84, dort aber dann Richtung Westen weiter bis Tännäs.





Auch hier am See deutlich das fehlende Wasser zu sehen














In Tännäs würde es ein Myskoxcentrum geben, aber dafür hab ich heute keine Lust. Hier leben Moschusochsen in Gehegen. Die Tiere sind heutzutage nur noch in Kanada, Grönland, Alaska, Sibirien und im norwegischen Dovrefjell zu Hause. Eine kleine Ausnahme bildet eben auch Tännäs mit einer kleinen Herde im westlichen Härjedalen.


Von hier aus geht es wieder auf einsamen Straßen Richtung Süden

















Nochmal Kraniche














Und gemütlich zurück nach Idre. Dort treffe ich Susanne die hierher gezogen ist und wir verabreden uns für den morgigen Tag.


Gefahren: 328 km

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #19 am: 19. September 2018, 18:06:53 »
Der Sonfjället gefällt mir gut, aber wegen der Bären bin ich etwas zwiegespalten, wie eben auch in USA und Kanada. Aus dem Auto einen Bären zu sehen ist toll, aber auf eine wirklich lange und einsame Wanderung traue ich mich dann eher nicht oder bin dabei die ganze Zeit extrem angespannt.

Es sieht überall so schön einsam aus, wo du entlang wanderst - hat es dort keine anderen Touristen?



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #20 am: 19. September 2018, 19:32:12 »
Ich schließe mich Christina an, vor Bären habe ich Angst. Die Rentiere gefallen mir umso besser!
Die Wanderwege sind ja sehr gepflegt, da muss es doch mehr Touristen geben sonst lohnt sich der Aufwand gar nicht.
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #21 am: 19. September 2018, 20:25:13 »
Der Sonfjället gefällt mir gut, aber wegen der Bären bin ich etwas zwiegespalten, wie eben auch in USA und Kanada. Aus dem Auto einen Bären zu sehen ist toll, aber auf eine wirklich lange und einsame Wanderung traue ich mich dann eher nicht oder bin dabei die ganze Zeit extrem angespannt.

Nen Bären in Schweden zu sehen ist mehr als unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu den USA sind die sehr menschenscheu. Allenfalls mal Spuren sind vllt. zu finden,  außerdem ist die Bärendichte erheblich dünner. Zudem wird auch jedes Jahr eine Anzahl Bären zur Jagd freigegeben.



Es sieht überall so schön einsam aus, wo du entlang wanderst - hat es dort keine anderen Touristen?

Am Fänstjärnsskogen stand 1 Auto am Parkplatz, der Fahrer saß aber auf ner Decke unweit davon. Dort war ich - geschätzt - wirklich alleine unterwegs. Im Sonfjället hingegen war der Parkplatz ziemlich voll (ca. 30 Fzg.), da sind mir auch immer wieder Leute (insgesamt auch 4 Hunde) begegnet, die hab ich nur nicht fotografiert  ;D 




Ich schließe mich Christina an, vor Bären habe ich Angst. Die Rentiere gefallen mir umso besser!
Die Wanderwege sind ja sehr gepflegt, da muss es doch mehr Touristen geben sonst lohnt sich der Aufwand gar nicht.
Ich schätze mal die meisten Touristen wissen überhaupt nicht, das in dem Gebiet in dem sie unterwegs sind es auch Bären gibt.  :)

Natürlich gibt es Touristen, allerdings bin ich schon eher zum Ende der Hauptsaison unterwegs, in Nationalparks und bekannten Gebieten sind mehr Leute unterwegs, kleinere Ecken abseits, da hat man oft das Glück wirklich alleine zu sein.

In Schweden werden viele Wanderwege staatlich unterhalten, z.B. die Wege im Fjäll. Andere werden durch Regionen oder Kommunen unterhalten, es gibt aber auch Wege, die ehrenamtlich von Vereinen unterhalten werden.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #22 am: 20. September 2018, 09:02:28 »
5. Tag   Idre



Der Tag ist schnell erzählt, da ich ganz gemütlich gefrühstückt habe und mich Susanne um 10 Uhr abholt.



Zusammen gehen wir Blaubeeren sammeln und quatschen dabei.



Da ich meine Blaubeeren ja schlecht mitnehmen kann macht Susanne den Vorschlag, sie einer älteren Frau im Dorf zu schenken, die selbst nicht mehr pflücken kann. Es war wirklich schön zu sehen, wie sehr sie sich gefreut hat. Da hatte nicht nur sie Tränen in den Augen.




Danach war ich noch einige Zeit bei Susanne und ihren kuschligen Kaninchen (die lieben übrigens auch Blaubeeren oder Himbeeren  ;D ).





Am späten Nachmittag mit dem Fahrrad dann nochmal ins Dorf rein, ein bißchen umherstreunen und der Touriinfo nen Besuch abstatten.




























Abend schon teilweise meinen Kram in's Auto packen.


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #23 am: 20. September 2018, 09:43:39 »
Ich schließe gleich noch einen Tag an



6. Tag  Idre - Ljungdalen



Nach dem Frühstück noch kurz tanken und dann Richtung Norden nach Tännäs

















Endlich denke ich auch mal dran ein typisches Schild zu fotografieren














Von Tännäs aus gehts weiter Richtung Funäsdalen, ich komme an dem Krater eines Meteors vorbei. Dieser schlug vor etwa 2000 Jahren hier ein und ist nach dem nordischen Gott des Donners „Thor“ benannt.



















Von hier aus die Paßstraße Richtung Ljungdalen.  Die Gebirgsstraße ist die höchstgelegene Landstraße Schwedens.






... und wir nicht nur von Autofahrern genutzt   ;D









































Es macht einfach nur Spaß durch so eine tolle Landschaft zu fahren und gemütlich zockel ich dahin, lasse den einen oder anderen Autofahrer gern vorbei

















































Leider zieht Nebel auf und auf dem letzten Stück ist nicht mehr viel zu sehen.






Eigentlich wollte ich ja in der Nähe von Kläppen mein Zelt aufschlagen, aber der Parkplatz ist ziemlich voll (von hier laufen viele Wanderer zu der Helags Fjällstation), also dreh ich einfach wieder um und fahren nach Ljungdalen zurück. Es gibt ja auch immer noch das Problem mit dem Feuerverbot. Ich hab ein Hinweisschild zu einem Vandrarhem (ne Art Jugendherberge) gesehen und fahre dorthin. Ein kurzes Telefonat und ich bekomme Auskunft das noch ein Zimmer frei ist. Mit einem Code gelange ich rein und mache erst mal gemütlich Mittagspause. Dann kommt die Mitarbeiterin und beim Einchecken bekomme ich gleich noch einige Tipps was ich machen kann.




Nachdem mein Zeug verstaut ist fahre ich ein kleines Stück und spaziere dann zuerst zum See Viksjön














Bei schönem Wetter eine tolle Badestelle













Trotz des Nebels nehme ich dann auch gleich von hier auch noch den "Haushügel" in Angriff.
























Alleine unterwegs lasse ich der Phantasie mal wieder freien Lauf - also ich sehe hier einen Drachen-/Schlangenkopf   ;D
















Ich finde Nebel hat schon auch was   ;D
























Hier fallen mir auch zum ersten Mal die vielen Pilze auf, hätte ich bei dem trockenen Wetter der letzten Wochen nicht gedacht



















Die letzten Meter zum "Gipfel" - okay wir sind dann nur bei 850 m  ;)
















Die "Gipfelhütte"

















Ausblick ins Tal und Richtung Fjäll











... jedenfalls wurde mir das erzählt  :evil:









Ich mache mich wieder an den Rückweg und fahre dann (auch Empfehlung) an einem kleinen Cafe vorbei und gönnte mir frische, leckere Waffeln mit Moltebeerenmarmelade und Sahne   :herz:



















Zurück zur Herberge und von da aus noch zu Fuß zum kleinen "Freilichtmuseum"













































Zurück zur Herberge und da gab's später am Abend noch nen kleinen Regenbogen










Gefahren: 196 km


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #24 am: 20. September 2018, 09:54:33 »
Geologische Besonderheiten wie den Meteorkrater finde ich besonders interessant! Weiß man wann der Meteor dort eingeschlagen ist?
Ich finde Landschaft bei Nebel auch spannend. Wir sind in USA mal auf einen Gipfel gewandert wo man oben nur eine weiße Wand sah, das ist dann zwar etwas enttäuschend aber der Weg durch den nebligen Wald war so schön mystisch.

Wie sind eigentlich die Straßenverhältnisse in der Pampa in Schweden, auf dem einen Bild heute kann man nicht genau erkennen ob die Strase geteert ist. Gibt es auch Schotterpisten wie in USA?
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #25 am: 20. September 2018, 10:15:52 »
Während mir eigentlich schon 300 Höhenmeter reichen, machst du eben mal 800 oder mehr... Ich muss unbedingt mehr trainieren!  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #26 am: 20. September 2018, 10:20:22 »
Geologische Besonderheiten wie den Meteorkrater finde ich besonders interessant! Weiß man wann der Meteor dort eingeschlagen ist?
Vor ca. 2.000 Jahren


Wie sind eigentlich die Straßenverhältnisse in der Pampa in Schweden, auf dem einen Bild heute kann man nicht genau erkennen ob die Strase geteert ist. Gibt es auch Schotterpisten wie in USA?
Die Paßstraße nach Ljungdalen ist Schotter (auf beiden Fotos), erst kurz vor Ljungdalen kam wieder Teer.  Es gibt wesentlich mehr Schotterpisten, aber eigentlich immer in sehr gutem Zustand. Viele der Nebenstraßen sind nicht geteert.



Während mir eigentlich schon 300 Höhenmeter reichen, machst du eben mal 800 oder mehr... Ich muss unbedingt mehr trainieren!  ;D
  Nein stimmt nicht, der "Gipfel" lag nur auf 850, aber ich bin nicht bei 0 losmarschiert. Reine Höhenmeter dürften es wesentlich weniger als deine 300 gewesen sein!!

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #27 am: 20. September 2018, 20:24:40 »
Die kleinen Ortschaften bzw. Häuseransammlungen sehen so schön typisch schwedisch aus, wie aus dem Bilderbuch :thumb:

Der Nebel hat auf jeden Fall etwas mystisches, aber dennoch schade um die Aussicht.

Waren das Pferde oder Rinder auf der Straße?



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #28 am: 20. September 2018, 20:31:13 »
Waren das Pferde oder Rinder auf der Straße?


Hier die Lösung:



Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #29 am: 21. September 2018, 18:27:30 »
Ja, nun ist es eindeutig ;D



LG Christina