Autor Thema: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues  (Gelesen 39088 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #45 am: 25. September 2018, 10:30:43 »
11. Tag  Fulufjäll Nationalpark




Heute steht mein absoluter Liebling hier oben, das Fulufjäll auf dem Plan. Perfekt passend dazu strahlt die Sonne am nächsten Morgen. Nach dem Frühstück ab ins Auto.




 :read2:  Das Fulufjället (schwedisch) oder Fulufjellet (norwegisch) ist ein Fjällgebirge an der Grenze zwischen Norwegen und Schweden. Ein Großteil des Gebirges liegt in der schwedischen Provinz Dalarnas län, im norwegischen Teil erreicht das Fulufjället jedoch mit dem 1047 m hohen Slottet seine größte Höhe.

Der Nationalpark Fulufjället umfasst den gesamten schwedischen Teil des Fulufjälls, auf norwegischer Seite schließt sich seit 2012 der 82,5 km² große Nationalpark Fulufjellet an.  Im Fulufjäll befindet sich Old Tjikko (mit 9.550 Jahren, der älteste lebende individuelle Klonbaum)







Auf dem Weg kurzer Stop, dieser graue Bergrücken ist ein Teil des Fulufjälls.



















Rangezoomt der Eingang der Schlucht zum Njupeskär




















Am Parkplatz bekomme ich um diese Uhrzeit weit vorne noch einen Platz. Von hier aus spaziere ich den Hauptwanderweg in die Schlucht































               














Dann komme ich hinter zum Njupeskär, mit 93 Meter (Fallhöhe 70 m), Schwedens höchster Wasserfall.




















Um diese Uhrzeit leider noch im Schatten, dafür ist aber kaum jemand unterwegs.























Von hier aus folge ich dem Wanderweg hoch aufs Fjäll und von unterwegs gibt es immer wieder tolle Aussichten auf den Wasserfall









                 











... oder in auf die andere Seite der Schlucht




















... oder in die andere Richtung   :herz:    ... ach wie herrlich ist es wieder hier zu sein    :happy2:





















Die Steine sind auf dem Fjäll oft großflächig mit sog. Landkartenflechten bedeckt.

 :read2:   Wie viele Flechten hat sie ein extrem langsames Wachstum. Sie wächst je nach Standort pro Jahr nur 0,25–0,6 mm radial nach außen. Sie kann ein Alter bis über 1.000 Jahren erreichen und somit zum Datieren des Rückgangs von Gletschern genutzt werden.






















Blick zurück ins Tal, unten erkennt man ein Stück des Hauptweges zum Wasserfall























Im Hintergrund ist der Städjan (der kleine spitze Berg) und das Nipfjäll (rechts links davon) zu erkennen, da liegt Idre.























Oben auf dem Fjäll teilweise über Geröllfelder, vorbei ein Hochmooren und kleinen Seen






















Ich spaziere bis Rörsjön, einer kleinen Hüttenanlage und mache dort eine kleine Pause windgeschützt in der Sonne






















Nicht weit von mir weg beginnt eine Bachstelze sich ausgiebig zu putzen   :D




















In der Nähe auch noch einen Stein mit Wellenformen entdeckt, allerdings weiß ich nicht mehr, wie diese Formen entstanden sind.  :weissnicht:























Vorbei an niedrigen Birkengewächsen geht es gemächlich weiter



















Der Abstieg führt an einer Blockhalde vorbei.
































Dann bin ich wieder unten und mache einen Abstecher ins Naturum. Bei schlechtem Wetter finde ich diesen Platz einfach nur genial   ;D




















Draußen vorm Eingang entdecke ich diese Weidenmeise (ist deutlich kleiner als ne Kohlmeise)



















Dann ab ins Auto und am Fuße des Fulufjälls entlang bis zum Göljån Parkplatz - heute ein wertvolles Biotop -  ereignete sich 1997 hier eine große Flutkatastrophe


 :read2:   Ende August 1997 fielen hier innerhalb von 24 Stunden bis zu 400 mm Regen, die höchste je in Skandinavien gemessene Menge, was zu großen Bergstürzen und Überschwemmungen führte. Im Film wird erzählt, das an diesem Abend über 300 Blitze ins Fjäll einschlugen. Das Wasser drang in das Fjäll, das es wie ein Schwamm aufsog. Aber es war zuviel und es kam zu Bergstürzen. Besonders betroffen war der Fluss Göljån im Osten des Nationalparks, dessen Wassermassen auf das 500-fache anschwollen. Durch die bis zu 6 Meter hohe Flutwelle wurden ca. 10.000 m² Holz entwurzelt.


















Zeugen der Flutwelle, heute wertvolles Biotop





























Abgeknickte Bäume zeugen von der gewaltigen Wucht des Wassers.



















Dort wo die Flutwelle eine Schneise der Verwüstung hinterlies kehrten wenige Jahre später Blumen, Pflanzen und Moose zurück.





















Auf dem Rückweg zum Camp mal wieder typisch schwedischer Stau   ;D













Gefahren: 115 km

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #46 am: 25. September 2018, 17:53:46 »
Und wieder eine tolle Wanderung - ich bin wirklich beeindruckt von der Gegend.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #47 am: 25. September 2018, 20:08:25 »
Mit blauem Himmel wirkt immer alles etwas freundlicher  ;)
Ich bin auch begeistert von deinen Tiersichtungen, vor allem die Rentiere haben es mir angetan  :herz:, aber natürlich sind deine Wanderungen wie immer auch erste Sahne - da ist Verlass drauf  :beifall:

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #48 am: 25. September 2018, 21:47:42 »
Heute gefallen mir die Grünen Flechten auf den Steinen am besten, das sieht aus als ob die Steine leben!
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #49 am: 26. September 2018, 10:00:56 »


12. Tag   Nipfjäll



Das Wetter lässt heute zu wünschen übrig, graue Wolken und Regen, also verbringe ich den vormittag faulenzend und lesend.




Auf dem Plan stand heute der Städjan oder das Nipfjäll (die liegen direkt nebeneinander). 




Der Städjan (gestern vom Fulufjäll aus gut sichtbar) erhebt sich 1 131 Meter über den Meeresspiegel. Von Süden aus wirkt er wie ein kegelförmiger Vulkan. Aber aus anderen Richtungen ist die charakteristische Silhouette zu erkennen, die dem Berg seinen Namen gegeben hat. (Das schwedische Wort städ bedeutet Amboss.)  Vom Gipfel aus hat man eine wunderbare Sicht - naja, aber nicht heute.





Für die Rentierliebhaber unter euch zur Info:  Das Gebiet um den Städjan ist Weideland für die Herden der Rentierzuchtvereinigung Idre sameby, einer der kleinsten Rentierzuchtvereinigungen Schwedens und die südlichste Rentierzuchtvereinigung der Welt. Die Rentierzucht ist einer der ältesten Erwerbszweige der Gegend.






Mittags bin ich dann hoch zum Nipfjäll und bin dort kleinere Abschnitte spaziert








































































Eisiger Wind und Regenschauer lassen mich aber bald wieder umkehren. Auf dem Rückweg noch kurzer Stop am Trollweg, für ein Foto.













 :read2:  Der Weg zwischen dem Sommer- und dem Winterparkplatz wird Trollvägen (Trollweg) genannt. Wenn man sich in seinem Auto auf den ausgeschilderten Platz stellt, den Leerlauf einlegt und von der Bremse geht, beginnt das Auto bergauf zu rollen! Ein seltsames Erlebnis und eine der berühmtesten optischen Täuschungen in Schweden.






Zurück zum Camp und das Auto ausräumen.




Zum Nachtisch gab's heute leckere Zimtschnecken   ;D










Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #50 am: 26. September 2018, 12:06:42 »
Kurios mit dem Trollvägen. Würde ich natürlich mal ausprobieren  ;D

Sind Trolle eigentlich auch in Schweden verbreitet? Gehörrn Trolle auch zur schwedischen Sagenwelt? Ich dachte, das sei typisch norwegisch.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #51 am: 26. September 2018, 17:51:36 »
Das hört sich witzig an mit dem bergauf rollenden Auto, würde ich auch testen. Die Zimtschnecken sehen lecker aus - und sind so typisch schwedisch. Die Trolle hätte ich auch nicht mit Schweden in Verbindung gebracht.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #52 am: 27. September 2018, 09:26:16 »
Sind Trolle eigentlich auch in Schweden verbreitet? Gehörrn Trolle auch zur schwedischen Sagenwelt? Ich dachte, das sei typisch norwegisch.
Trolle sind in allen nordischen Länder "zu Hause", egal ob Norwegen, Schweden oder Island - ich glaub sogar in Dänemark



13. Tag  Idre - Mora - Idre




Ein schnelles Frühstück und dann die 150 km gen Süden nach Mora. Das Auto abgeben - genauso unkompliziert wie abholen - und dann muss ich ne Stunde auf den Bus warten. Hab meinen Kindle dabei und sitze lesend in der Sonne.





Am Nachmittag zurück im Camp, dort heißt es schon mal grob vorpacken, dabei verabschiede ich mich auch von meinen Wanderschuhen - Schweden hat ihnen den Rest gegeben  ;)    War aber abzusehen.














Am Abend nochmal runter zum See, es herrscht grad ne tolle Licht-/Wolkenstimmung




































Gefahren:  157 km
Gesamt in Schweden mit Mietwagen:  2.208 km

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #53 am: 27. September 2018, 09:43:41 »


Da der nächste Tag auch schnell erzählt ist kommt er gleich hinterher:





14. Tag  Idre - Trysil - Idre - Hamburg





Der Bus zurück nach Hamburg kommt ja erst kurz nach Mittag hier an, ich weiß, das diese ewige Warterei vormittags mich nervt, also hab ich mich freiwillig angeboten abfahrende bzw. ankommende Gäste in Trysil zu holen. Das sind Gäste die nach Oslo fliegen und von dort aus mit dem Bus hochfahren. Dieser Fahrdienst ist äußerst unbeliebt, da er früh morgens losgeht und am Freitag Abend immer ne Abschiedsparty stattfindet.




Um 5 Uhr klingelt mein Wecker und ich richte für mich und einen abreisenden Gast Frühstück her, dann düsen wir los. - Naja, um diese Uhrzeit lieber gemächlich, sicher ist sicher.




Die Vorsicht ist heute unnötig, denn die Elchdame mit ihren beiden Kids steht am Straßenrand und macht sofort die Biege als sie uns ankommen sieht. Natürlich bleiben wir stehen (Fotos sind allerdings nichts geworden), aber mein Gast freut sich über ihren ersten Elch (eigentlich sogar drei)



















In Trysil liefere ich den Gast bei der Busstation ab, dann spaziere ich noch etwas umher, bevor ich die neuen Gäste einlade.
















Mit denen geht es dann zurück nach Idre.  Die Sonne scheint und mein Zelt ist schön trocken, also packe ich in aller Ruhe zusammen. Dann noch Mittagessen und kurz darauf kommt der Bus, natürlich große Verabschiedung und ab geht's.

Sonntag Morgen Ankunft in Hamburg und mit dem Zug nach Hause.




So war mein Spontan-Schweden-Urlaub auch schon wieder zu Ende   :'(   

.... aber wie sagte schon Konfuzius: Leuchtende Tage, nicht weinen, dass sie vorüber, lächeln, dass sie gewesen sind.   :thumb:    :toothy9:



Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #54 am: 27. September 2018, 09:52:07 »
Ist doch prima dass die Wanderschihe bis zum Schluss durchgehalten haben. Meinem Freund ist mal auf dem Gipfel aufgefallen dass sich die Sohle vom Schuh löst. Am Rückweg sind wir dann den Fahrweg gegangen statt durch den Wald zum Glück hat die Sohle bis zum Auto gehalten  :)
Mir hat deine Reise super gefallen, das Wetter war ja ungewöhnlich gut und schön dass du alte Bekannte getroffen hast.

VIELEN Dank für den Reisebericht und ich freue mich schon auf deine nächste Reise  8)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #55 am: 27. September 2018, 10:04:49 »
Ich würde mal sagen: Volltreffer! Ein sehr schöner spontaner Urlaub und wir durften dabei sein. Danke dafür!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #56 am: 27. September 2018, 22:09:21 »
Vielen Dank fürs Mitnehmen nach Schweden  :adieu:

Mit den Zimtschnecken hast du mir auch Flausen in den Kopf gesetzt, ich werde gleich am Wochenende welche backen, Peter wird sich freuen  :thumb:

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #57 am: 28. September 2018, 17:26:22 »
Freut mich wenn es euch gefallen hat, Schweden wird zu Norwegen hin immer etwas vernachlässigt - wie ich finde zu unrecht. Es gibt sooo viele schöne Ecken da, mal sehen wann ich das nächste Mal hochkomme. 

VIELEN Dank für den Reisebericht und ich freue mich schon auf deine nächste Reise  8)
Gern geschehen, der Bericht über Russland dauert noch ein paar Tage, da bin ich noch mit Fotos aussortieren beschäftigt.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #58 am: 28. September 2018, 18:42:31 »
Freut mich wenn es euch gefallen hat, Schweden wird zu Norwegen hin immer etwas vernachlässigt - wie ich finde zu unrecht. Es gibt sooo viele schöne Ecken da, mal sehen wann ich das nächste Mal hochkomme.

Das liegt wohl vor allem an den spektakulären Fjorden, wobei die für mich nicht das Highlight in Norwegen waren, sondern eindeutig das Fjell (die Fjelle?) und die Gletscher.
Ich war in meiner Jugend zwei Mal in Schweden, allerdings in Südschweden (Karlskrona) zum Trainingslager - ich kann mich aber noch erinnern, dass mir die Schären besonders gut gefallen haben.

... der Bericht über Russland dauert noch ein paar Tage, da bin ich noch mit Fotos aussortieren beschäftigt.

Nur nicht hetzen  ;) - trotzdem bin ich sehr auf den Bericht gespannt, denn meine Lieblings-REWE-Frau hat mir schon vor ein paar Wochen von ihrer Flusskreuzfahrt in Russland vorgeschwärmt.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #59 am: 30. September 2018, 10:45:29 »
Ich kralle mir noch schnell eine Zimtschnecke :sabber:, bevor sie alle weg sind.

Ein Vorteil haben Wanderungen in Schweden: Man hat keine steilen Aufstiege :floet:.

 :danke: für deinen Reisebericht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)