OK, vielleicht bei BA. Mit denen fliegen wir nicht so oft, ganz einfach, weil die Verbindungen für uns (ab München) zu den von uns gewünschten Zielen meistens zu schlecht sind.
BA fliegt ab allen deutschen Großflughäfen mehr oder minder gleich (gut). BA hat mit Abstand das beste Streckennetz und die meisten Destinationen direkt ab Heathrow. Da sind alle namhaften Ziele vertreten, Las Vegas, Los Angeles, San Francisco, Seattle, Phoenix, Salt Lake City, Denver, Houston und so weiter und so fort, natürlich auch im Süden und im Osten. Die meisten Destinationen werden 2 mal pro Tag angeflogen, die Transfers von deutschen Flughäfen nach Heathrow sind in aller Regel fünf bis sechs Flüge pro Tag.
Das glaube ich schlicht nicht, das die Verbindung "schlecht" ist. Außer Direktflug (was natürlich das angenehmste ist) dürfte BA in nahezu allen Fällen eine exzellente Alternative anbieten.
Was das kostet, ist natürlich eine andere Sache, aber da ist es genauso wie auch sonst, man muss eben schauen, sich in Newsletter eintragen lassen und vieles mehr. Aber ich habe gerade noch BA Flüge gesehen für unter 300,-€ in die USA, da frage ich mich sowieso, wie sowas geht. Aber das ist auch gar nicht mein Begehr, wir hatten dieses wunderbare Arrangement über den Executive Club und das war viele Jahre die einzig bezahlbare Option, mit BusinessClass in die USA zu fliegen.
Mit Eurowings bin ich noch nicht geflogen. Fliegen die überhaupt Langstrecke??
Gerade die Langstrecke wird massiv ausgebaut, das ist das 2.te Standbein der Lufthansa auf Langstrecke. Ich bin auch noch nicht mit Eurowings geflogen (die sind ja der Nachfolger von Germanwings, nach dem tragischen Selbstmord des Piloten vor ein paar Jahren hat Lufthansa die Gesellschaft umbenannt), aber Eurowings ist ziemlich groß geworden (die haben ja auch jede Menge AirBerlin Flieger und auch die Slots übernommen). Die "Best" Klasse auf Langstrecke ist ein exzellentes Produkt.
Und Condor kommt wirklich nur infrage, wenn es absolut keine Alternative gibt. Denn in einem solchen "Viehtransporter" bin ich einmal geflogen, muss nicht mehr sein.
Ja nun, der "Viehtransporter" ist doch nicht "Condor", die haben das nicht erfunden, der Viehtransporter ist "Economy Class", das ist ja genau das Problem. Und insgesamt gilt: "you get, what you paid for". Im nächsten Frühjahr geht es nach vielen Jahren "Abstinenz" für uns auch wieder mal mit Condor in die USA - Direktflug von Frankfurt nach Las Vegas, in der neuen BusinessClass von Condor. Bin ich auch gespannt, was uns da erwartet, aber zu diesem Zeitpunkt ist es die einzige Airline, die direkt nach Las Vegas fliegt. Der Preis ist mit 2.000,-€ pro Person mittelmäßig schmerzhaft, aber mit BA hätten wir keinen günstigeren Flug bekommen und hätten umsteigen müssen. Aber auch mit 2.000,-€ für den Flug sind wir Lichtjahre von "3 zu 1" entfernt. Nach obiger Berechnung liegen wir dann bei 8500 vs. 6000, macht pi mal Daumen drei zu zwei (sogar deutlich besser).
Last not least muss das natürlich jeder für sich entscheiden und da sind Sylvia und ich uns sehr einig, dass es uns das wert ist. Wenn wir es nicht mehr bezahlen können, findet es nicht mehr statt. Bis dahin mache ich mir keinen Kopf darüber. Ich kann ja eh nicht anders.