Allgemeines > eumerika.de - Infos
aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
Koko:
--- Zitat ---Was meinst Du denn dann mit "aktive Themen"?? Wie lange darf der letzte Beitrag zurückliegen, damit das Thema noch als "aktiv" gilt?
--- Ende Zitat ---
Bei phpBB-Foren ist es z. B. so, dass man erst einmal "aktive Themen" anklicken kann (Link über der Forenübersicht), dann bekommt man die Themen angezeigt, in denen die letzten 7 Tage geschrieben wurde. Möchte man die Anzeigezeit ändern (wenn man z. B. länger in Urlaub war ;)), kann man unter dieser Ansicht weiter spezifizieren, indem man aus einer Dropdown-Liste (Alle Ergebnisse |1 Tag | 7 Tage | 2 Wochen | 1 Monat | 3 Monate | 6 Monate | 1 Jahr) den entsprechenden Zeitraum auswählt und die Suche neu startet.
Bei vBulletin ist es ähnlich.
Beispiel phpBB-Forum: Norwegen-Freunde ("Aktive Themen")
Beispiel vBulletin-Forum: Datenschutz-Forum ("Was ist neu?")
Ich finde das wie gesagt ganz praktisch. Aber wenn die Forensoftware das hier nicht vorsieht, dann ist es eben so wie es ist :).
Beate:
OK, danke für die Aufklärung.
Das ist zum Glück etwas, das ich bisher hier nicht vermisst habe, da ich immer unten auf der Seite die neuesten Beiträge anschaue.
Abgesehen davon zeigt ja das "Bild" (ich weiss nicht wie man das nennt) am linken Rand der jeweiligen Abteilung, dass hier ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
Beate
Rainer:
--- Zitat von: Beate am 21. September 2018, 12:00:47 ---Abgesehen davon zeigt ja das "Bild" (ich weiss nicht wie man das nennt) am linken Rand der jeweiligen Abteilung, dass hier ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
--- Ende Zitat ---
Richtig, das wäre also dann ein "aktives" Forum. Die "Aktivität" wird durch die entsprechend attributtierte Mappe (ich nenne es mal so) angezeigt.
--- Zitat von: Koko am 21. September 2018, 10:57:34 ---Bei phpBB-Foren ist es z. B. so, dass man erst einmal "aktive Themen" anklicken kann (Link über der Forenübersicht), dann bekommt man die Themen angezeigt, in denen die letzten 7 Tage geschrieben wurde.
--- Ende Zitat ---
Genau wie hier, man klickt links auf die aktive Mappe und bekommt die Themen angezeigt, in denen die letzten X Tage geschrieben wurde. 100% dasselbe. Es ist lediglich bereits hierarchisch nach Foren unterteilt, so what, aber durch die "aktive" oder "nicht-aktive" Anzeige auf der Einstiegsseite hat man direkt einen Überblick, wo es sich überhaupt lohnt nachzuschauen.
Die Realisierung ist anders gestaltet als bei phpBB, aber die reine Funktionalität an sich ist die gleiche. Reine Gewohnheitssache, wenn wir jetzt ein phpBB Forum hier hätten, würden wahrscheinlich SMF gewohnte Teilnehmer diese Darstellung vermissen...
Rainer:
--- Zitat von: Koko am 21. September 2018, 09:07:56 ---Wenn ich nicht möchte, dass meine Onlinezeit hier getrackt wird (auch wenn diese nicht der realen Zeit entspricht, in der ich wirklich aktiv im Forum war und deshalb eigentlich ein unsinniges Tool ist und die Zeiten - von wem auch immer (das ist der Haken - vielleicht nicht konkret hier, aber generell) - falsch ausgelegt werden könnten, wenn man das eben nicht weiss), muss ich mich immer ausloggen.
--- Ende Zitat ---
Ausloggen nutzt ja auch nichts, es wird ja trotzdem irgendeine Online Zeit angezeigt. Ob sie falsch ist oder ob sie falsch ist - wo ist der Unterschied?
Koko:
Ich befürchte, ihr versteht immer noch nicht, was ich meine ;).
Es geht eben NICHT um neue Beiträge. Das ist mir schon klar, wie ich an die komme und wie die mit irgendwelchen Mappen angezeigt werden. Aber die verschwinden ja eben in den Übersichten, wenn ich einmal dort war und gelesen habe. Ist danach 2-3-x Tage nichts in einem Thread passiert, würde man sie bei anderer Software trotzdem noch unter den "aktiven" Themen finden ::)
Ist aber auch egal 8).
Ich sage ja: hier ist es eben anders und gut ist :thumb:.
--- Zitat von: Rainer am 21. September 2018, 12:12:47 ---Ausloggen nutzt ja auch nichts, es wird ja trotzdem irgendeine Online Zeit angezeigt. Ob sie falsch ist oder ob sie falsch ist - wo ist der Unterschied?
--- Ende Zitat ---
Dass ich weiss, dass ich das getan habe, was in meinen Möglichkeiten liegt, damit meine Online-Zeiten nicht getrackt wurden :zwinker:.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln