Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Neue Regelungen zum Einchecken?

<< < (2/4) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Beate am 22. September 2018, 11:16:00 ---Es gäbe eine neue Regelung dass immer wenigstens eine Person der Reisegruppe persönlich am Airport erscheinen und dort persönlich einchecken muss.

Habt Ihr davon schon mal gehört?
--- Ende Zitat ---

Im April noch nicht. Das würde ja auch bedeuten, dass Einzelreisende (von denen es ja sicherlich eine ganze Menge gibt) sowieso nicht mehr Online einchecken können. Vielleicht ist es auch AirFrance spezifisch. Keine Ahnung, wir fliegen am 24. März wieder, dann kann ich es berichten.

Andererseits finde ich es nicht so wild, ich fand sowieso, dass der Online Checkin fast nichts bringt. Wer mehr als Handgepäck dabei hat (auf USA Reisen sicherlich die allermeisten) muss doch eh zum Schalter. Und das dauert dann gehupft wie gesprungen gleich lang.

--- Zitat von: Paula am 22. September 2018, 21:19:08 ---Da werden wir noch eine Stunde früher einplanen, der check-in wird so auf jeden Fall länger dauern.

--- Ende Zitat ---

Glaube ich nicht, warum sollte das so viel länger dauern? Auf Kurzstrecke ohne Handgepäck, da kann ich mir das vorstellen, aber bei USA Reisen eigentlich nicht. Der Checkin besteht doch sowieso nur  aus der Abfertigung des Gepäcks und das ist immer das gleiche, egal ob Online Checkin oder Checkin am Flughafen.

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 23. September 2018, 14:25:18 ---
--- Zitat von: Beate am 22. September 2018, 11:16:00 ---Es gäbe eine neue Regelung dass immer wenigstens eine Person der Reisegruppe persönlich am Airport erscheinen und dort persönlich einchecken muss.

Habt Ihr davon schon mal gehört?
--- Ende Zitat ---

Im April noch nicht. Das würde ja auch bedeuten, dass Einzelreisende (von denen es ja sicherlich eine ganze Menge gibt) sowieso nicht mehr Online einchecken können. Vielleicht ist es auch AirFrance spezifisch. Keine Ahnung, wir fliegen am 24. März wieder, dann kann ich es berichten.

Andererseits finde ich es nicht so wild, ich fand sowieso, dass der Online Checkin fast nichts bringt. Wer mehr als Handgepäck dabei hat (auf USA Reisen sicherlich die allermeisten) muss doch eh zum Schalter. Und das dauert dann gehupft wie gesprungen gleich lang.

--- Zitat von: Paula am 22. September 2018, 21:19:08 ---Da werden wir noch eine Stunde früher einplanen, der check-in wird so auf jeden Fall länger dauern.

--- Ende Zitat ---

Glaube ich nicht, warum sollte das so viel länger dauern? Auf Kurzstrecke ohne Handgepäck, da kann ich mir das vorstellen, aber bei USA Reisen eigentlich nicht. Der Checkin besteht doch sowieso nur  aus der Abfertigung des Gepäcks und das ist immer das gleiche, egal ob Online Checkin oder Checkin am Flughafen.

--- Ende Zitat ---
Es gibt doch oft Schalter, wo man nur das Gepäck abgibt, wenn man online eingecheckt hat. Dann muss man sich nicht am allgemeinen Schalter anstellen, wo alle stehen, die nicht online eingecheckt haben. In der Eco ist das oft ein Unterschied.

Rainer:

--- Zitat von: Silke am 23. September 2018, 21:37:15 ---Es gibt doch oft Schalter, wo man nur das Gepäck abgibt, wenn man online eingecheckt hat.

--- Ende Zitat ---

Mehr habe ich noch nie getan - was sollte ich denn sonst tun? Ich habe ausnahmslos noch in meinem ganzen Leben und bei allen Flügen zusammen mehr getan, als mein Gepäck abzugeben. Das kann man an jedem Schalter. Egal ob man Online eingecheckt hat oder nicht. Weggeschickt wird niemand. Weswegen diese "schon eingecheckt" Schalter bei so gut wie allen Airlines schon lange wieder verschwunden sind, stattdessen gibt es Checkin Automaten. Oder nichts. Es kommt sogar regelmäßig vor, dass die Boardkarte in jedem Fall neu ausgedruckt wird (was auch nur paar Sekunden dauert) obwohl ich ja eigentlich eine hätte.

Das Online EInchecken bringt seit eh und je gar nichts, der einzige Vorteil besteht darin, dass sich (je nach Airline) die Kunden einen Sitzplatz sichern können, der ggf. sonst Geld kosten würde. Aber für den Checkin Prozess und dessen Aufwand bringt das gar nichts. Und schon gar nicht "eine Stunde" oder so.

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 23. September 2018, 22:15:06 ---
--- Zitat von: Silke am 23. September 2018, 21:37:15 ---Es gibt doch oft Schalter, wo man nur das Gepäck abgibt, wenn man online eingecheckt hat.

--- Ende Zitat ---

Mehr habe ich noch nie getan - was sollte ich denn sonst tun? Ich habe ausnahmslos noch in meinem ganzen Leben und bei allen Flügen zusammen mehr getan, als mein Gepäck abzugeben. Das kann man an jedem Schalter. Egal ob man Online eingecheckt hat oder nicht. Weggeschickt wird niemand. Weswegen diese "schon eingecheckt" Schalter bei so gut wie allen Airlines schon lange wieder verschwunden sind, stattdessen gibt es Checkin Automaten. Oder nichts. Es kommt sogar regelmäßig vor, dass die Boardkarte in jedem Fall neu ausgedruckt wird (was auch nur paar Sekunden dauert) obwohl ich ja eigentlich eine hätte.

Das Online EInchecken bringt seit eh und je gar nichts, der einzige Vorteil besteht darin, dass sich (je nach Airline) die Kunden einen Sitzplatz sichern können, der ggf. sonst Geld kosten würde. Aber für den Checkin Prozess und dessen Aufwand bringt das gar nichts. Und schon gar nicht "eine Stunde" oder so.

--- Ende Zitat ---
Du machst sicher nicht mehr als dein Gepäck abgeben. Aber der Mensch hinter dem Schalter checkt dich ein oder eben nimmt dir nur dein Gepäck ab. Die Schlangen an diesen baggage-drop Schaltern sind oft erheblich kürzer als die beim einchecken, zumindest in der Eco. Da du ja Bussines fliegst ist das für dich nicht erheblich.
Und noch einen Vorteil hat das online einchecken: du kannst dir deine Plätze 24 h vorher aussuchen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Birgit:

--- Zitat ---Weswegen diese "schon eingecheckt" Schalter bei so gut wie allen Airlines schon lange wieder verschwunden sind, stattdessen gibt es Checkin Automaten. Oder nichts.
--- Ende Zitat ---

Hmmmmm, weiß nicht, wie es bei USA-Flügen so ist, aber mein Eindruck ist insgesamt eher, dass zugunsten dieser Automaten die normalen Check-In-Schalter verschwinden und es somit ohnehin so ist, dass man mit Menschen beim Einchecken nur noch dann zu tun hat, wenn der Automat oder die App bereits ihren Dienst getan haben. Wenn man denn überhaupt noch mit Menschen zu tun hat. Mehrfach schon bedeutete Baggage Drop off in Frankfurt für mich, an einem weiteren Automaten mit einer Aufsicht für 5 "Schalter" den vom Automaten entgegengenommenen Baggage Tag selbst an die Tasche zu basteln und selbige im Flughafen verschwinden zu lassen.

In Osaka vor 2 Jahren waren bei Emirates am Baggage Drop Off für online eingecheckte Passagiere 3 Leute vor mir, an der "normalen" Schlange waren endlose Diskussionen. Keine Ahnung, was die Leute immer da tun, wo ich einfach meinen Pass hinlege, meinen Koffer aufs Band stelle und nach 90 Sekunden meine Bordkarte habe.

Mir ist es inzwischen deutlich lieber online eingecheckt zu sein. Mittlerweile vertraue ich dem Prozess auch mehr als noch vor einigen Jahren, als es mir lieber war, wenn nochmals ein Mensch drüber geschaut hat. Wenn der Online Check In wie vor einem Jahr beim Flug nach Taiwan nicht funktioniert, ist es für mich eher ein Zeichen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln