Europa > Nordeuropa
Ups, I do it again - Schottland im Sommer 2019 - Versuch einer Planung
Koko:
Falls wir es jemals nach Mull schaffen sollten (wurde bei einer Reiseplanung schnell durch den hohen NW ersetzt - was sich für uns als eine geniale Entscheidung herausstellte ^-^), würde ich die Tour wohl auch mal machen wollen. Direkt von Oban aus ginge es mit dem eine oder anderen Anbieter auch, aber dann geht ein voller Tag mit vielen Transferstunden drauf. Dazu hatten wir auch dieses Jahr keine Lust.
Lewis & Harris stehen auch auf unserer Wunschliste. Vielleicht ja bei der nächsten Schottland-Reise :)).
Dann aber vermutlich (da wir ohnehin nicht mit dem eigenen Auto anreisen) direkt mit Flieger ab Edinburgh oder Glasgow und Mietwagen ab Stornoway. Dann bleibt mehr Zeit, die Insel ausgiebig zu erkunden - oder mal einen Tag abzuwettern ;)
Bin also gespannt, was ihr hier noch dazu zu erzählen habt :)
Koko:
Ach ja, noch ein Tipp zu "over the sea to Skye" (or back to mainland):
=> http://skyeferry.co.uk/ :thumb:
Die fahren aber erst ab 10.00 am ;)
Passend dazu:
ein Spaziergang auf der Skye-Seite: Kylerhea Otter Hide
zwei Brochs auf der Glenelg-Seite: Dun Troddan und Dun Telve
Horst:
Bezüglich Puffins:
Der Klassiker von Mull aus ist das spektakuläre Staffa Island mit der berühmten Fingal's Cave.
Leider war ich zu keiner Puffin-Zeit auf Mull, sonst wäre das Pflichtprogramm für mich gewesen. ;)
serendipity:
Danke für die Links und Tipps @ Koko.
Horst, ich werde auf jeden Fall die Big Bird Tour machen mit Aufenthalt auf Staffa und Lunga :happy2:
Koko:
Jetzt, wo ich nach deinem Reisebericht weiss, dass zwar Puffins zu deinen Lieblingsmotiven gehören, es durchaus aber auch mal andere Seevögel sein können ;):
=> Handa Island
Du könntest allenfalls von Lochinver aus nach Tarbet fahren, um dich von dort auf die Insel bringen zu lassen.
Wir waren bereits 2x dort. Allein die Überfahrt mit der "Schlauchboot-Fähre" und Anlandung sind schon cool. Die Insel mit ihren karibisch anmutenden Stränden sowieso und die Wanderung zum Great Stack, wo man vom Geschrei unendlich vieler Seevögel empfangen wird, einfach nur toll. Ein paar Puffins kann man auch sehen. Halt nicht so nah wie auf den Farne Islands ;).
Schön ist, dass man so lange bleiben kann wie man möchte. (Nur die letzte Fähre zurück sollte man nicht verpassen ;). Und Achtung: Transfer ist gezeitenabhängig. Bei Low tide kann es schon mal zu Pausen kommen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln