Autor Thema: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg  (Gelesen 52030 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #75 am: 12. Dezember 2018, 10:26:38 »

Die Eremitage ist wirklich absolut sehenswert und steht bei einem weitere Besuch von St. Petersburg definitiv wieder auf dem Plan ... mal sehen ob und wann das ist  ;)


So, jetzt geht es auch endlich weiter....






05.09.  St. Petersburg



Das Wetter hat umgeschlagen und so geht es bei bewölktem Himmel los.


Da inzwischen mein Knie und meine Füße sich von der vielen Straßentreterei beschweren hole ich mir ein 2-Tages-Ticket für den Hop-on-Hop-off-Bus.  Bei der ersten Tour fahre ich gleich bis zur Hälfte mit bevor ich aussteige.


























Es geht über die Newa













Mein erster Ausstieg ist bei der Peter-Paul-Festung auf der Hasen-Insel, eine schöne, öffentlich zugängliche Anlage mit verschiedenen historischen Bauten und Museen.




 :read2:   Die Peter-Paul-Festung ist die Keimzelle von St. Petersburg. Die Grundsteinlegung der Peter-Paul-Festung am 27. Mai 1703 gilt als Geburtstag der vom Zaren Peter dem Großen erbauten Stadt. Doch ursprünglich wollte Peter der Große auf diesem gerade von den Schweden zurückeroberten Land keine Stadt, sondern einfach nur eine Festung errichten, um die nördliche Grenze von Russland abzusichern.















Eingangstor zur Festung










 :read2:  Das erste Tor wurde 1708 aus Holz im Barock-Stil errichtet und 1716-1717 zum Großteil aus Stein nachgebaut. Den oberen Teil des Tores schmückt immer noch das Original-Basrelief aus Holz mit der Szene „Sturz des Simon durch den Apostel Petrus“. Dies ist ein Symbol für den Sieg Russlands über Schweden im Nordischen Krieg. 1720 wurde über dem Bogen das Wappen des Russischen Staates platziert: der doppelköpfige Adler mit dem Abbild des Heiligen Georgs. Der mächtige Adler aus Blei wiegt über eine Tonne. Die zwei Holzfiguren in den Nischen des Tores symbolisieren die Vernunft (links) und die Tapferkeit (rechts).






Peter-Paul-Kathedrale: Begräbnisstätte der Zaren













Kathedrale der Heiligen Apostel Petrus und Paulus (Baujahre: 1712-1733). Gesamthöhe (mit dem Engel auf der Spitze): 122,5 Meter




In der Peter-Paul-Kathedrale und der anliegenden Grabkapelle sind fast alle russische Zaren und Zarinnen der Romanow-Dynastie von Peter I. bis Nikolai II. und ihre Familienangehörige beigesetzt. Es fehlen nur zwei Zaren: Peter II. und Iwan VI.






Vor dem Eingang eine riesige Schlange - nein danke, dazu hab ich heute keine Lust, also bleibt das Innere unbesichtigt. 









Ich spaziere zum Fluss und bekomme einen verwaschenen Blick auf die Eremitage und die Admiralität.
















Ein kurzer Abstecher in das nächste Stadtviertel und nach einer Kaffeepause sieht das Ganze doch schon netter aus, also wieder zurück auf die Insel.
















Nochmal die Kathedrale und der perfekte Zeitpunkt - es ist 12 Uhr und ein wunderschönes Glockenspiel erklingt






           












Überall auf der Insel sind Hasen verteilt














An einem kleinen Imbiss-Stand noch nen Hamburger geholt - WOW, der war richtig lecker und frisch gemacht!!!  :thumb:






Nicht weit entfernt von der Haseninsel ist eine Moschee, die nach dem Vorbild von Samarkand gebaut wurde (.. da wollte ich ja eigentlich ein paar Wochen vorher sein, naja dann halt nur ne kleine Kopie.. )























                       







Es ist offen und man darf rein, auf meine Frage hin darf ich sogar 1 !  ;D  Foto machen


















Zurück zur Haltestelle und auf den Bus warten.  Nächster Ausstieg die Christi-Auferstehungskirche




 :read2:    Die Christi-Auferstehungskirche - nach dem Vorbild der Basilius-Kathedrale in Moskau gebaut - ist ein Andenken an den Zaren Alexander II., der im Jahr 1881 an dieser Stelle ermordet wurde. Deswegen wird die Kirche auch Blutkirche (oder Kirche des blutenden Erlösers) genannt.






Die Kirche wird z.Zt. ebenfalls restauriert und heute Donnerstag haben die Kirchen geschlossen, also nur Besichtigung von außen
























               









Wenn ich schon kein schönes Gesamtbild der Kirche bekomme dann konzentriere ich mich halt auf Details


























                     











Ich spaziere noch durch den Sommergarten (Der älteste und schönste Park St. Petersburgs mit zahlreichen Skulpturen. Angelegt in 1704.)






               




























"Ich tu mal so als wär ich ne Taube, vllt. fällt's ja niemandem auf"   ;D















Nach einer kleinen Pause im Grünen geht es dann nochmal mit dem Bus ins Zentrum.  Wir sind unterwegs auf dem.Newski-Prospekt.

 Die Hauptstraße von St. Petersburg mit vielen Sehenswürdigkeiten, Adelspalästen, Cafés, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Der ca. 4,5 km lange Newski-Prospekt zieht sich von der Admiralität bis zum Alexander-Newski-Kloster.























Die vier Rossbändiger an den Brückenenden machten die Anitschkow Brücke zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.









Unterwegs noch was essen und zurück zum Hotel


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #76 am: 12. Dezember 2018, 18:43:38 »
Ich bin mal wieder beeindruckt, so viele prunkvolle Gebäude und wohl weitgehend in bestem Zustand. Dass es in St. Petersburg eine Moschee gibt, hätte ich nicht vermutet.

Die Hasen Skulpturen auf der Hasen Insel sind eine nette Idee.

Und die Möwe unter den Tauben -  :lach:



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #77 am: 13. Dezember 2018, 19:12:19 »
Oops, ich bin auf die Tarn-Möwe reingefallen  ;)

Wieder sehr interessante Gebäude dabei und so niedliche Hasen.
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #78 am: 14. Dezember 2018, 11:14:27 »

06.09.   St. Petersburg




Eigentlich wollte ich heute vormittag zum Peterhof raus, aber der Himmel ist zu und dafür ist mir der Eintritt dort zu teuer. Für die Parkanlage brauch ich Sonnenschein.  :(




Ich bleib also erst mal ein klein wenig im Untergrund und klappere mit der Metro einige Stationen ab (solange man nicht ganz raus geht reicht dafür 1 Fahrchip)





Wieder geht es steil und tief nach unten.


 :read2:  Die St. Petersburger Metro ist die zweitgrößte in Russland. Gemessen an der durchschnittlichen Tiefe der Stationen, ist die Metro von St. Petersburg die tiefste U-Bahn der Welt. Es gibt 5 Linien mit 67 Stationen.















Wie schon in Moskau sind die Stationen echt sehenswert




























































In der Nähe des Taurid Parks komme ich wieder ans Tageslicht und spaziere durch ein Viertel, in dem auch die deutsche Botschaft liegt (schräg gegenüber der Kirche)














Mein Ziel: Das Smolny-Kloster














 :read2:   Das imposante weiß-blaue Kloster gilt als einer der schönsten Architekturanlagen Russlands. 1764 wurde hier ein Frauenkloster und eine Erziehungsanstalt für junge adelige Mädchen eröffnet – die erste Lehranstalt für Frauen in Russland. Die Smolnyj Auferstehungskathedrale ist der Hauptbau des Klosters.











































Obschon die Kathedrale geweiht wurde, diente das Kloster nie als solches. Heute dient der Innenraum der Kathedrale unter anderem als Konzertsaal.















Von der Kuppel hätte man einen wunderbaren Blick auf die gesamte Anlage und auf St. Petersburg, wg. Bauarbeiten aber leider geschlossen.  :weissnicht:




Mit dem Trolley-Bus (bezahlt wird beim Schaffner je nach Strecke, wg. Sprachschwierigkeiten wurde anhand der Karte und zwei weiteren Fahrgästen gerätselt wohin ich will  ... und wieder: einfach nur freundlich!  :thumb: )





An der Haltestelle hab ich dann Zeit bis mein Hop-on/off-Bus kommt











































Bei der sog. Blutskirche steige ich aus, mir fehlt ja noch die Innenansicht, also Ticket holen und rein.

Die Geschichte der Kirche war sehr wechselhaft. Einst als ein Denkmal und weniger als ein Gotteshaus konzipiert, diente sie nie liturgischen Zwecken. Anfänglich als Konzerthalle und Museum, später als Theater genutzt, sollte sie in sowjetischer Zeit mehrfach niedergerissen werden und war jahrzehntelang für die Öffentlichkeit geschlossen. Erst im August 1997 wurde die 27 Jahre andauernde Renovierung abgeschlossen und das Gebäude unter großer Anteilnahme der Bevölkerung als Museum wiedereröffnet. - Das gute daran, man darf fotografieren  ;D





Betritt man den Innenraum wird man fast erschlagen von den strahlenden Mosaiken
















 :read2:   Die 600 Mosaiken, die nach den gemalten Vorlagen der russischen Maler gemacht wurden, erstrecken sich über eine Fläche von 7 000 qm. Das ist eine der größten Mosaiksammlungen von Europa.








                 











Baldachin über der Stelle, an der Alexander II. einem Attentat zum Opfer gefallen war





             










Blick zur Decke






















Nicht nur die Mosaiken sind prächtig










































Vor lauter "nach oben starren" kriegt man fast schon nen steifen Nacken, aber man entdeckt ständig was Neues































Schon Wahnsinn, wenn man bedenkt das das alles aus kleinen Steinchen besteht


















Irgendwann reiße ich mich los und gehe wieder nach draußen.





                     


















Ein paar letzte Fotos und zu Fuß gemütlich zum Hotel zurück, unterwegs noch was essen und dann Füße hochlegen, Reisebericht schreiben.


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #79 am: 14. Dezember 2018, 11:25:09 »

07.09.  St. Petersburg - München



Ich schließ den Tag gleich an, da er sehr ereignislos war.....


Um 5 Uhr mit dem bestellten Taxi zum Flughafen, nach dem Einchecken ein letztes Frühstück und ab nach Hause.





So, das war's


Kurzes Fazit:

Eindeutig zu Stadtlastig, war aber ein Fehler meinerseits, da ich Fluß automatisch mit Wald und Wiese verbunden hatte.

Moskau, St. Petersburg, sowie die Städte am Goldenen Ring sind absolut zum Weiterempfehlen!!!


Während der Flusskreuzfahrt war ich vor allem von den Holzbauten begeistert (keine Ahnung wieviele Fenster ich fotografiert habe  ;D ), die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Russen hat mir auch imponiert  :thumb: und die großen Städte mit ihren prächtigen Bauten und Kirchen waren der Hammer.

Grad bei St. Petersburg gibt's noch einige offene Rechnungen, mal sehen vllt. wird's ja irgendwann nochmal ein Trip in die Richtung.


Das Lesen der kyrillischen Schrift brachte unglaublich viel! Das leg ich jedem ans Herz, der die Städte bereist und mit ein paar Worten, Gesten, Mimik kommt man gut durch.


Achja hier noch zwei Links, die mir bei der Planung sehr geholfen hatten: 

Falls jemand russisch lernen möchte   https://www.russlandjournal.de/   und für Planung     https://russlande.de/

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #80 am: 14. Dezember 2018, 11:32:57 »
Ich bin gerade sehr überrascht was Russland an schöner Arcitektur zurieten hat, irgendwie hatte ich viel mehr sozialistische Plattenbauten erwartet. Das ist wirklich beeindruckend und in so intschönen U Bahn würde ich auch gern täglich zur Arbeit fahren
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #81 am: 14. Dezember 2018, 14:22:16 »
Hallo Silvia,

also russisch werde ich wohl nicht lernen und das Land bestimmt in nächster Zeit nicht auf dem Schirm haben.

Deshalb bin ich froh, dass es Reiseberichtsschreiber/innen wie dich gibt, die uns so unbekannte Länder vorstellen.

Dass in Russland Prunk/Protz und die arme Bevölkerung aufeinander treffen, das war mir bekannt. Allerdings hätte ich mir manche Gebäude nicht ganz so prachtvoll vorgestellt.

 :danke: für den ausführlich dokumentierten Reisebericht  :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #82 am: 14. Dezember 2018, 18:49:00 »
Vielen Dank Silvia für diesen Bericht in dem du, mal wieder, eher unbekannte Ziele vorgestellt hast. Ich habs ja schon mehrmals während des Berichts geschrieben, ich bin total überrascht über die vielen Prunkbauten und das fehlen von sozialistischen Bauten, wie man es aus anderen ehemals kommunistischen Ländern kennt. Auch die Kreuzfahrt mit dem Blick in kleinere Städtchen und Dörfchen war sehr interessant.

Russland ist damit auf jeden Fall in meinen Blick geraten, auch wenn ich vermutlich nicht gleich als nächstes eine Reise dorthin buche, könnte ich es mir durchaus mal vorstellen.



LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #83 am: 16. Dezember 2018, 16:18:26 »
Hallo Silvia,

also russisch werde ich wohl nicht lernen und das Land bestimmt in nächster Zeit nicht auf dem Schirm haben.

Deshalb bin ich froh, dass es Reiseberichtsschreiber/innen wie dich gibt, die uns so unbekannte Länder vorstellen.


Dem schließe ich mich an. Herzlichen Dank fürs Vorstellen.  :danke:
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #84 am: 18. Dezember 2018, 10:45:20 »
Von mir auch noch ein dickes Dankeschön für den Bericht  :danke:
Mir hat vor allem die Flußkreuzfahrt und die kleinen Orte gut gefallen. Da hatte ich den Eindruck du bist ganz tief im Land drin, das würde mich auch reizen. Leider winkt mein Freund beim Wort Kreuzfahrt immer sofort ab. Vielleicht wenn wir mal alt sind...
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #85 am: 18. Dezember 2018, 18:35:29 »
Vielen lieben Dank für den interessanten Bericht über Moskau, Petersburg und die Flusskreuzfahrt. Ich war ebenfalls überrascht, wie  prunkvoll die alten Paläste und Kirchen aussehen. Lange steile Rolltreppen sind dagegen mein Alptraum  :o Gefallen haben mir auch die Orte von der Flusskreuzfahrt.  Wird aber noch ein Weilchen dauern, bis es uns mal in die Ecke verschlägt.

 :danke:
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #86 am: 20. Dezember 2018, 20:32:46 »
Freut mich wenn ich den einen oder anderen dazu bringe sich Russland mit auf die To-Do-Liste zu setzen...

St. Petersburg hatte ich schon länger mal im Sinn (da bin ich wg. ner Gruppenreise zu Silvester drüber gestolpert), aber da wollte ich eigentlich dann auch das Bernsteinzimmer und Peterhof besuchen - hat beides nicht geklappt  :weissnicht:   ... aber so hab ich nen Grund mal wieder hinzufahren  ;D

Moskau hingegen kam mir wirklich erstmalig in den Sinn als ich hörte das der Rückflug von Taschkent über Moskau geht.  ::) Und diese Stadt hat mich umgehauen  :herz: - vllt. auch deswegen weil ich nicht so wirklich was Besonderes erwartet hatte.  Das Wetter war aber auch natürlich einfach bombastisch  :strahl:

Die Flusskreuzfahrt war für mich auch neu - so ein absoluter Fan bin ich nicht geworden, hätte jetzt aber kein Problem so etwas zu wiederholen  ;)