Autor Thema: Kreisverkehre in anderen Ländern  (Gelesen 15774 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Kreisverkehre in anderen Ländern
« am: 06. Dezember 2018, 20:17:44 »

In England setzt man kleine Kreisel in einen großen und nennt es dann Magic-Roundabout












In Paris am Arc de Triomphe ... ein mehrspuriger Kreisverkehr ohne Spuren













... in Norwegen ist man ja gut im Tunnel bauen und warum das nicht mal mit nem Kreisverkehr  ;D















... in Shanghai wird es eher spiralförmig














... in Uruguay schwebt man über dem Wasser








Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2018, 20:21:50 »
Witziger Thread!

Und in Ägypten ist man selbst Schuld, wenn man vor der komischen roten Lampe anhält....  (ich habe mal ein Video über Kairo gesehen, das ist der schiere Wahnsinn).

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2018, 20:41:59 »
An soclhen Kreiseln im Kreisel war ich immer froh, wenn ich dort durch war. Und ich war froh, wenn einer vor mir war!

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2018, 22:00:23 »
Also wir geben uns alle Mühe da mitzuhalten.


Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2018, 13:44:27 »
Ach Du meine Güte!! Ich glaube, ich würde einen Herzinfarkt bekommen. Egal ob ich selber fahre oder nur Beifahrer bin!  :-[

Beate

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2018, 15:53:58 »
Von der Location und vom Verkehrsaufkommen gefällt mir der aus Uruguay am besten :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2018, 17:54:49 »
Von der Location und vom Verkehrsaufkommen gefällt mir der aus Uruguay am besten :thumb:.

Genau, das wäre der einzige auf dem ich gerne mal fahren würde, auf alle anderen verzichte ich, wenn möglich. Na gut, der im Tunnel in Norwegen ist vermutlich harmlos.



LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2018, 18:51:26 »
Den blauen kenn ich doch  ;)

Also die Kreisel in England oder Paris würde ich weiträumig umfahren...
Liebe Grüße
Silvia

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2018, 21:12:57 »
Von der Location und vom Verkehrsaufkommen gefällt mir der aus Uruguay am besten :thumb:.

Genau, das wäre der einzige auf dem ich gerne mal fahren würde, auf alle anderen verzichte ich, wenn möglich. Na gut, der im Tunnel in Norwegen ist vermutlich harmlos.
Der in Norwegen ist harmlos, den bin ich schon gefahren. Ist aber komisch, wenn so mitten im Tunnel ein Kreisverkehr auftaucht.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2018, 22:15:21 »
Arc de Triomphe wundert mich immer wieder, dass der irgendwie zu funktionieren scheint. Fahren wollen würd ich den nie  :o

Am irritierendsten finde ich aber einige Kreisel in Frankreich, die nur um einen "Gullideckel" herum führen.
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2018, 09:45:17 »
Arc de Triomphe wundert mich immer wieder, dass der irgendwie zu funktionieren scheint. Fahren wollen würd ich den nie  :o
Ich finde es "von außen" immer schlimmer, als wenn man hinter dem Steuer sitzt - irgendwie geht es dann doch  ;D   ...wobei ich jetzt selbst noch nicht am Arc gefahren bin.


Am irritierendsten finde ich aber einige Kreisel in Frankreich, die nur um einen "Gullideckel" herum führen.
So einen Minikreisverkehr gibt's bei uns in der Gegend in der Stadt auch, da hab ich als Fahrlehrer ab und an mal meine Schüler reingehetzt - 90% haben ihn übersehen und ich durfte die abbremsen  :evil:  .... mit dem Bus hab's ich einfacher, da darf ich einfach grad drüberfahren  ;D

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2018, 18:02:17 »
So einen Minikreisverkehr gibt's bei uns in der Gegend in der Stadt auch, da hab ich als Fahrlehrer ab und an mal meine Schüler reingehetzt - 90% haben ihn übersehen und ich durfte die abbremsen  :evil:  .... mit dem Bus hab's ich einfacher, da darf ich einfach grad drüberfahren  ;D

Ach das ist ja interessant, wegen der Größe? Dann gilt das auch für Lkw?



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2018, 10:28:38 »
So einen Minikreisverkehr gibt's bei uns in der Gegend in der Stadt auch, da hab ich als Fahrlehrer ab und an mal meine Schüler reingehetzt - 90% haben ihn übersehen und ich durfte die abbremsen  :evil:  .... mit dem Bus hab's ich einfacher, da darf ich einfach grad drüberfahren  ;D

Ach das ist ja interessant, wegen der Größe? Dann gilt das auch für Lkw?

Ja - aber natürlich hat derjenige im Kreisel trotzdem Vorfahrt!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2018, 19:41:50 »
Zumindest den Tunnel-Kreisverkehr bin ich schon gefahren und der war harmlos, aber irgendwie crazy. Den Kreisverkehr in Uruguay würde ich gerne fahren - auf andere kann ich verzichten  ;)

Den Arc de Triomphe kenne ich ja autoleer von meiner Flix-Bus-Tour - bei dem Bild kaum zu glauben.

Mich haben die Kreisverkehre in der Bretagne und in Schottland fast rappelig gemacht und ich bin froh, dass wir hier nicht alle 100 m einen dieser Dinger haben.

Die Straßenführung in Shanghai fand ich absolut sehenswert, teilweise dreistöckig - aber da musste ich ja auch nicht fahren.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Kreisverkehre in anderen Ländern
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2018, 20:40:26 »
Ja - aber natürlich hat derjenige im Kreisel trotzdem Vorfahrt!

Nein. Im unbeschilderten Kreisverkehr (ohne Vorfahrtszeichen) gilt recht vor links, was bedeutet, dass der einfahrende Verkehr Vorfahrt hat. Ist laut ADAC zu 90% von Autofahrern falsch verstanden:

https://www.adac.de/verkehr/verkehrsvorschriften-verkehrssicherheit/verkehrsklassiker-regeln-strassenverkehr/fahren-kreisverkehr/

Demnach wissen 9 von 10 Fahrern nicht, dass ein Kreisel NICHT per se Vorfahrt hat, sondern dass ganz normal rechts vor links gilt. Allerdings sind solche Kreisel selten, meistens stehen explizit Vorfahrtszeichen an der Einfahrt, die die Vorfahrt regeln. Aber es hat nicht "natürlich der Kreisel Vorfahrt".