Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Ich habe da so eine Macke ...

<< < (3/3)

serendipity:
LibreOffice nutzen wir auf unseren Schülerrechnern und ich erstelle gerade für unsere Klassen 2 - 4 die Arbeitsblätter dazu (Wir haben ab Klasse 2 eine Medienstunde pro Woche. In dieser Stunde wird vornehmlich der Umgang mit dem PC trainiert, also z.B. Speichern von Dokumenten, Erstellen von Dokumenten, Möglichkeiten des Mal- und Schreibprogrammes, erste einfache Präsentationen, Umgang mit dem Internet - aber auch Gefahren im Internet, Nettiquette, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte usw.) , aber die Arbeitsblätter erstelle ich wiederum mit meinem geliebten "worksheet crafter"  ;D

Birgit:

--- Zitat von: serendipity am 16. Januar 2019, 21:14:18 ---LibreOffice nutzen wir auf unseren Schülerrechnern und ich erstelle gerade für unsere Klassen 2 - 4 die Arbeitsblätter dazu (Wir haben ab Klasse 2 eine Medienstunde pro Woche. In dieser Stunde wird vornehmlich der Umgang mit dem PC trainiert, also z.B. Speichern von Dokumenten, Erstellen von Dokumenten, Möglichkeiten des Mal- und Schreibprogrammes, erste einfache Präsentationen, Umgang mit dem Internet - aber auch Gefahren im Internet, Nettiquette, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte usw.) , aber die Arbeitsblätter erstelle ich wiederum mit meinem geliebten "worksheet crafter"  ;D

--- Ende Zitat ---

Das finde ich superinteressant. Ja, schon richtig, heute zählt der Umgang mit den modernen Medien zu der echt basalen Bildung!

Susan:
Sehr gelungen  :thumb:

Für Reiseberichte bräuchte ich sowas leider nicht, da übertrage ich Kladden in Fotobücher. Doch für meine lose Blatt Rezepte ist das eine gute Idee, vielleicht komm ich da nochmal auf dich zu Gaby.

Finde ich gut, dass ihr schon so früh mit der Medienbildung anfangt.

Michael:
Wow, Gabi so Reisetagebücher finde ich echt klasse! Leider fehlt es mir an Disziplin so etwas selbst auf meinen Reisen zu machen. Ab und an kann ich meine Frau überreden, dass sie für eine Reise in dieser Form Aufzeichnungen macht. Tolle Idee, mit dem eigenen Layout.

--- Zitat von: Birgit am 16. Januar 2019, 17:18:44 ---Ich habe ihr zur Vorsicht mal geschrieben. Ihre Nummer habe ich ja jetzt ;)

--- Ende Zitat ---

:totlach:

Siaban:
Das ist eine sehr schöne Vorlage.
Für uns aber auch ungeignet, da wir in Word schreiben.  :)) Und das sehr ausführlich. Wir haben nämlich festgestellt, dass man sogar die Hälfte vergisst zu erwähnen, wenn man mal einen Abend nicht dazu kommt, näher zu dokumentieren. Was bei uns aber nur bei den größeren oder speziellen Urlauben der Fall ist.

Für die privaten Reiseberichte wird dnan ausführlich in ein Fotobuch sowohl der Text fein gemacht als auch die Fotos dazu gepackt. Für die schönen Bilder gibt es dann in Hochglanz in der Flatbindung ein "Bilderbuch".
Online wird abgespeckt. Um persönliche Angaben von uns als auch von den getroffenen Leuten, eher nur Landschaft und allgemeine Begenungen und der entsprechenden Bilder.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln