Europa > Mitteleuropa
Hat jemand Tips für die Schweiz?
Ilona:
Leider kostet ein Urlaub in der Schweiz mehr als anderswo.
Ich war in jungen Jahren sehr oft im Wallis und vor ein paar Jahren endlich einmal wieder :adieu:.
Der wunderschöne Kanton Wallis ist deutschsprachig und Zermatt natürlich ein Touristenmagnet.
Koko:
In und um Zürich kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus, aber wenn es raus in die Natur gehen soll, kann ich vielleicht mit dem ein oder anderem Tipp dienen :).
Pfingstferien heisst Anfang Juni. Da sind die Pässe in der Regel wieder offen und die Bergbahnen haben ihren Sommerbetrieb aufgenommen :D.
Wenn du den (meist gut funktionierenden) ÖV in der Schweiz nutzen möchtest, können dir deine Freunde sicher bezüglich passenden (Tages-) Tickets für den Raum Zürich weiterhelfen (ansonsten => https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/tickets.html). Gefunden habe ich schon mal die Zürich Card,- sicher interessant, wenn man Museumsbesuche plant ...
Ausserdem können deine Freunde dir im Vorfeld allenfalls eine "Tageskarte Gemeinde" besorgen. Die kostet so um die 45,- CHF (etwa 40,- EUR), ist an einem festgelegten Tag gültig man kann an diesem Tag Züge, Schiffe und Postautolinien sowie Tram / Busstrecken in den meisten Schweizer Städten und Agglomerationen kostenlos benutzen. Teilweise gibt es auch Ermässigungen auf privaten Autobus- und Seilbahnverbindungen. Das kann sich lohnen. Z. B., wenn man auf die Rigi hoch möchte 8) (da kommt man mit der Tageskarte Gemeinde nämlich kostenlos hoch => siehe hier)
Auch bei der SBB kann man natürlich Tageskarten erwerben. Ohne "Halbtax" (entspricht etwa Bahncard 50) ist das allerdings nicht gerade günstig, ausser man mag sich früh entscheiden und erwischt eine Spartageskarte für 52,- CHF (=> Verfügbarkeit und Preise).
Vielleicht gibt es für Zürich und Umgebung ja auch so etwas ähnliches wie den Tellpass (der für Besucher der Zentralschweiz interessant sein könnte)?
Ich könnte hier jetzt unendlich weiter schreiben. Zielgerichteter wäre es aber sicher, wenn ich wüsste, was dich interessiert (Kultur, Landschaft, Städte, Natur, ...?) und wie weit du bereit bist, dafür anzureisen ;). (Genf und Zermatt fände ich jetzt für einen Tagesausflug schon etwas zu weit. Es gibt auch wunderschöne Ausflugsziele, zu denen man nicht so lange anreisen muss.)
Schon mal ...
* ein Tipp zu Kultur/Ausstellung Nähe ZH: Stapferhaus in Lenzburg (in der aktuellen Ausstellung war ich noch nicht, aber andere dort haben mir sehr gut gefallen)
* ein Tipp zu (relativ günstiger) Bergbahn mit Naturerlebnis: Fürenalp bei Engelberg
* viel Kartenmaterial: https://www.schweizmobil.ch/de/sommer.html
* und für etliche weitere Entdeckungen: https://www.myswitzerland.com/de-ch/sommerferien.html
Viel Spass beim Planen :)
Nachtrag:
Bist du eigentlich die ganze Zeit in Zürich und planst Ausflüge von dort aus oder wolltest du auch an anderen Orten in der CH übernachten? Wie bist du unterwegs? Mit eigenem Auto oder mit dem ÖV?
Silvia:
--- Zitat von: Birgit am 18. Januar 2019, 21:01:22 ---Und auch hier im Forum und in anderen Reiseforen kann ich mich kaum an relevante Berichte oder Infos zur Schweiz erinnern...
--- Ende Zitat ---
... das hab ich auch schon festgestellt :'(
Inzwischen steht fest, das ich mit Auto anreise, Zelt und Lebensmittel einpacke... die ersten Tage mit Freunden paddel und dann weiterziehe. Ein paar schöne Ecken hab ich mir auch schon rausgesucht. :D Hauptthema sind im Augenblick Wasserfälle und Schluchten
--- Zitat von: Koko am 21. Januar 2019, 10:40:34 ---
* ein Tipp zu (relativ günstiger) Bergbahn mit Naturerlebnis: Fürenalp bei Engelberg
* viel Kartenmaterial: https://www.schweizmobil.ch/de/sommer.html
* und für etliche weitere Entdeckungen: https://www.myswitzerland.com/de-ch/sommerferien.html
--- Ende Zitat ---
Danke schon mal für die Tips Koko.... und die Links... die beiden letzteren hab ich auch schon entdeckt ;D
Koko:
--- Zitat von: Silvia am 21. Januar 2019, 10:45:19 ---Inzwischen steht fest, das ich mit Auto anreise, Zelt und Lebensmittel einpacke... die ersten Tage mit Freunden paddel und dann weiterziehe. Ein paar schöne Ecken hab ich mir auch schon rausgesucht. :D Hauptthema sind im Augenblick Wasserfälle und Schluchten
--- Ende Zitat ---
Damit hat sich mein Nachtrag oben erledigt ;)
@ Wasserfälle und Schluchten:
Da böte sich ab der Fürenalp (siehe oben) eine Wanderung zum Stäuber Wasserfall an 8)
Sehr eindrücklich finde ich die Rosenlauischlucht . (Am Schluchtausgang dann einfach noch ein Stück weiter über die Brücke Richtung Engelhornhütte laufen und das tolle Panorama Richtung Rosenlauigletscher bei einer Pause geniessen.)
Dann gibt es z. B. noch die Aareschlucht oder die Trümmelbachfälle .
Und für alle, die nicht genug von Wasserfällen kriegen können, sei das Buch "Die Wasserfälle der Schweiz" ans Herz gelegt ;)
Falls gewandert werden soll: eine schöne Wanderseite ist die wandersite.ch
Christina:
Mit Wasserfällen und Schluchten kann ich nicht dienen, aber wenn es ums Wandern allgemein geht, kann ich die Ostschweizer Berge, wie rund um den Säntis, Hoher Kasten, Pizol, Flumserberg empfehlen. Da ist es noch nicht so überlaufen, wie in den bekannten Gegenden wie Vierwaldstättersee, Jungfrau usw. und auch wunderschön mit vielen Bergseen.
Zu den Preisen: Lebensmittel würde ich nicht von Deutschland aus mitbringen, bei Aldi und Lidl kannst du relativ günstig einkaufen und dank Aldi und Lidl sind auch Migros und Co. erschwinglicher geworden. Aber: beim Wandern unbedingt eigene Brotzeit mitnehmen, die Preise in den Berggasthöfen sind jenseits von Gut und Böse und auch nach sechs Jahren, die ich in der Schweiz gelebt habe, konnte ich ein einfaches Rösti oder eine Portion Spaghetti für 20 EUR nicht genießen.
Zur "nicht vorhandenen Sprachbarriere": das trifft natürlich nicht auf die Westschweiz und das Tessin zu und auch im Rest gilt das nur begrenzt. Natürlich versteht jeder unser Deutsch, aber wir verstehen das Schweizerdeutsch nicht. Da habe ich mir in den Anfangsmonaten, als ich dort wohnte, oft gewünscht, die Leute würden einfach Englisch reden :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln