Allgemeines > Reisen allgemein
Hundebiss in Indien Tollwutimpfung in Deutschland
Horst:
Und ich würde beim Hausarzt meines Vertrauens anrufen und mir eine Klinik/Krankenhaus nennen lassen (bzw. kann sich der Hausarzt auch gleich selbst dahinter klemmen das zu organisieren) wo man das bekommen könnte und die telefonisch abklappern, die Impfung reservieren (sofern das geht) und dann hinfahren.
Birgit:
Hallo ihr Lieben,
ich bin heute Morgen in München gelandet, seit einigen Stunden geduscht und ausgeschlafen in Erfurt und habe morgen um 8 Uhr einen Termin bei meiner Hausärztin. In der Apotheke darunter hat man mir 2 Dosen Rabipur reserviert. Vorausgesetzt, die Kühlkette war bei der ersten Gabe in Indien nicht unterbrochen, scheint somit alles gut zu sein.
Nach allem, was ich bisher so überprüfen konnte, haben die alles richtig gemacht in Indien.
Aber ich gehe erstmal auch davon aus, dass das Tier gesund war. Schließlich hatte ich 2 Tage vorher erst im Ganges gebadet. In Indien hilft so etwas.
Erst einmal bin ich unbesorgt und warte in Ruhe ab, was die Ärztin sagt, die unter anderem auch Reisemedizin im Programm hat, sodass ich davon ausgehe, dass sie schon kompetent mit mir entscheiden wird, was passieren muss.
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 07. April 2019, 21:11:59 ---Und ich würde beim Hausarzt meines Vertrauens anrufen
--- Ende Zitat ---
Am Samstag/Sonntag??
Das ist ja u.a. das Problem, dass das Timing maximal ungünstig ist. Meinen wirklich guten und lieben Hausarzt kann ich am Wochenende nicht erreichen, da geht gar nichts. Deswegen der Umweg über die Versicherung, die müssen (sollten) einen 24/7 Service anbieten. Ggf. kann man auch direkt einen Notdienst u.a. ein Krankenhaus anrufen. Aber am Wochenende den Hausarzt zu erreichen ist nach meiner Erfahrung definitiv unmöglich.
Rainer:
--- Zitat von: Birgit am 07. April 2019, 22:26:08 ---Aber ich gehe erstmal auch davon aus, dass das Tier gesund war. Schließlich hatte ich 2 Tage vorher erst im Ganges gebadet. In Indien hilft so etwas.
--- Ende Zitat ---
Hast Du dem Hund wenigstens erzählt, dass Du im Ganges warst?! :lach:
Wollen wir alle hoffen, dass die Geschichte gut ausgeht, aber ein wenig muss ich schimpfen, kann es sein, dass Du KEINE Tollwutimpfung vor dem Urlaub bekommen hattest? Wie ich durch Deinen Beitrag erst gelernt habe, ist Indien quasi Land Nummer 1 für Tollwut durch Hundebiss. Und Tollwut ist tödlich, immer. Wenn die Krankheit ausbricht. Wieso gehst Du so ein Risiko ein?
Birgit:
Ja, Rainer, da hast du Recht. Tollwut muss nach einem Biss sowieso geimpft werden, das war meine Überlegung es nun NICHT zu tun,
Allerdings hat man mehr Zeit, wenn man vorher schon geimpft war, nämlich 48 statt 24 Stunden nach dem Biss.
Und es stimmt, wäre das vor 2 Jahren in Ladakh oder letztes Jahr in Äthiopien passiert, hätte es knapp werden können mit der Zeit. In Delhi natürlich war alles Notwendige innerhalb von 2 Stunden erledigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln