Allgemeines > Reisen allgemein

Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?

(1/9) > >>

Horst:
Ein Artikel zu diesem Thema in der Süddeutschen:

--- Zitat ---Ob Badeurlaub, Rundreise oder Städtetrip, für viele Deutsche ist Urlaub im Ausland selbstverständlich. An Krankheit, Diebstahl oder Autounfall wollen dabei die wenigsten denken. Versicherungen bieten für die schönsten Wochen des Jahres spezielle Policen an, von denen einige unabdingbar, manche sinnvoll und andere schlicht überflüssig sind.

--- Ende Zitat ---
Ganzer Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/reise/reiseversicherungen-rundum-sorglos-oder-volles-risiko-1.1706430

Wie seht Ihr das ?
Was versichert Ihr für eine Auslandsreise ?

Ilona:
Eigentlich nur den Reiserücktritt, da wir fast immer ein Jahr zuvor buchen und die Auslandskrankenversicherung wird jährlich abgebucht :D.

Silke:
Die Auslandskrankenversicherung ist ein MUSS, und die einzige Versicherung, die wir für Reisen abschließen.

Reiserücktritt haben wir noch nie abgeschlossen, weil der Verlust meist überschaubar ist. Meist sind es ja nur die Flüge, die nicht stornierbar sind, und da bekommt man (von inneramerikanischen Flügen mal abgesehen) ja wenigstens Steuern und Gebühren zurück, was einen nicht unwesentlichen Teil des Preises ausmacht. Hotels sind (fast) immer stornierbar, Mietwagen ebenfalls.
Und mal ehrlich, wie oft muss man stornieren? Uns hat es in jetzt 12 Jahren, die wir Flugreisen machen (und manchmal mehrere im Jahr), erst ein mal getroffen, da hatte mein Sohn (der mitwollte) einen Unfall. Und da gab es einen Teil der Stornogebühren von der gegnerischen Versicherung zurück.
Hätte ich jedesmal eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen, hätte ich dafür schon wesentlich mehr gezahlt, als wenn ich nun das eine Mal auf ein paar Euro sitzen geblieben bin.

DocHoliday:
Die Auslandskrankenversicherung halte ich auch für die einzige wirklich notwendige Versicherung. Am besten inklusive Rückholung bei schwerwiegenderen Erkrankungen/Verletzungen.

Shadra:
Auf jeden Fall die Auslandskrankenversicherung incl. Rückholung (muss ich beim ADAC nochmal nachfragen) und diesmal wird es wohl auch wieder mit einer Reiserücktrittsversicherung gehen, da es bis Reiseantritt ja doch noch eine ganze Ecke hin ist.
Die wird allerdings gleich danach wieder gekündigt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln