Autor Thema: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter  (Gelesen 41656 mal)

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #15 am: 30. April 2019, 19:52:40 »
Die Anreise war ja sehr abenteuerlich, weißt du warum ihr das Gepäck zwischendrin abholen musstet? Vielleicht weil Norwegen nicht in der EU ist und eine Zollkontrolle durchgeführt wird (wobei sie ja trotzdem im Schengen-Gebiet sind)?

Das habe ich auch im Nachhinein nicht so wirklich herausgefunden. In vielen Foren wurde darüber diskutiert, dass Norwegen das abschaffen will (eben wegen Schengen) aber immer noch so geregelt ist, dass du im ersten norwegischen Flughafen das Gepäck holen und wieder aufgeben musst. Wir waren bei weiten nicht die einzigen, denen es so gegangen ist. Bei vielen ist der Koffer auch aus Frankfurt gar nicht erst in Oslo angekommen ...

Die Unterkunft sieht sehr schön aus, so ein Gemeinschaftshaus wäre allerdings nichts für mich, schon gar nicht, wenn auch das Bad geteilt werden muss.

Da waren wir anfangs auch skeptisch, hatten aber ziemliches Glück. Unser Zimmer war im Erdgeschoss, direkt neben dem Bad, während die anderen drei Zimmer oben im ersten Stock waren. So hatten wir "unser" Bad eigentlich immer für uns alleine. Nur zum duschen sind wir nach oben, weil unten die Dusche kaputt war und nur tropfenweise das Wasser aus dem Hahn kam.

Ich sollte vielleicht auch noch dazu erwähnen, dass unser Vermieter so einen Putzfimmel hatte, dass man teilweise selbst das Bedürfnis bekam den Staubsauger zu holen ;)

Wie kurz ist denn so ein Februartag in Tromsö?

Sonnenaufgang so gegen 9:00 Uhr und Sonnenuntergang gegen 15:30/16:00 Uhr. In der Früh war es schon vorher schnell heller, aber durch die hohen Berge in und um Tromsø dauert es immer lang bis die Sonne es drüber schafft. Die Sonne sieht man dort tatsächlich erst ab Ende Januar/Anfang Februar wieder.

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #16 am: 30. April 2019, 20:19:51 »
Samstag, 09.02.2019

Heute nehme ich euch mit nach Tromsø. Wir hatten viele kleine Pläne was wir machen wollen, sind letztlich aber doch nur in der Innenstadt herumgestromert, kurz zur Eismeerkathedrale gefahren und haben uns dann wieder auf den Weg zurück ans Ende der Welt gemacht.

Wir starten bei bestem Wetter - kalt, klar, sonnig - und halten unterwegs sehr oft an um die Landschaft zu genießen und Fotos zu machen.



Der Blick zurück auf dem ersten Stück des Weges noch vor Hansnes. Auf Google StreetView sind da nach wie vor Bilder einer von Schlaglöchern überzogenen, sehr schmalen Piste zu sehen. Fragt nicht, wie mir das am Anfang Kopfzerbrechen bereitet hat ... habe ich meinem (manchmal sehr übervorsichtigen) Freund gleich gar nicht erzählt  ;D Gut, die Bilder sind von 2010 und inzwischen ist die Straße geteert, zwei Autos kommen langsam sehr gut aneinander vorbei und es gibt genügend kleine Buchten an der Straße zum ausweichen und halten.








eine Meeresschildkröte?  :gruebel:


Eine der beiden charakteristischen Brücken von Tromsø. Der Stadtkern selbst liegt ja auf einer Insel und wird durch diese Brücke mit der Insel Kvaløya verbunden. Auf der anderen Seite verbindet die ziemlich gleiche Brücke die Stadt mit dem norwegischen Festland. Hier gibt es dann auch einen Tunnel von einer auf die andere Seite.

Die Insel auf der Tromsø liegt ist fast komplett von einem Tunnelnetz durchzogen. Das verhindert noch mehr Unfälle von Autos, Bussen und LKW's im Winter, weil  die Insel doch immerhin einen Höhenunterschied von 159 Metern aufweisen kann. Diese Höhenmeter sollen mir später noch zum Verhängnis werden ...


Umliegende Berglandschaft auf der Insel Kvaløya. Im Sommer super zum Wandern geeignet, im Winter geht mit Schneeschuhen oder Tourenski auch einiges.

Aber ich nehme euch jetzt endlich mit in die Innenstadt von Tromsø. Wir finden einen recht günstigen Parkplatz (wenn man das in Norwegen so nennen kann). Da Samstag ist, müssen wir nur bis 16:00 Uhr Parkgebühren zahlen und da wir schon ewig gebraucht haben bis wir erstmal da waren, wars nicht mehr so lange zu zahlen ;)








An diesem Samstag gingen die Sami-Festspiele zu Ende und es war noch sehr viel geboten in der Stadt. Hier wurden wir gerade Zeuge eines Halbfinal-Laufes im Lasso auf Rentiere (Attrappen) werfen. Die Teilnehmer mussten nach dem Startschuss ihr Seil/Lasse erstmal ganz vorne von der Holzkonstruktion hinlegen, wieder zurück laufen und dann aus immer größeren Abständen das Lasso aufrollen und werfen. Erst wenn die Schlaufe den Kopf gefangen hatte, durfte man eine Stufe weiter hinter. Das ging alles nach Zeit und im KO-System.










Solche und noch krassere Steigungen findet man in der Stadt überall. Während die Einheimischen hier völlig entspannt den Kinderwagen hochschieben und nur Turnschuhe anhaben, hat es mich mit meinen Trekkingschuhen an diesem Tag gleich zweimal zerlegt   :o Zum Glück ist jeweils nichts passiert und die Kamera heil geblieben. Der Schnee in den Schuhen ist ja auch recht schnell geschmolzen gewesen  ;D




Blick auf den Stadtteil, der auf dem Festland liegt.


Die Eismeerkathedrale - Wahrzeichen von Tromsø.

Langsam wird es wieder dunkel. Wir suchen uns noch einen großen Supermarkt, decken uns mit Essen für die nächsten Tage ein und machen uns auf den Weg zurück zur Unterkunft. Ein bisschen Ausruhen wäre auch nicht schlecht, wer weiß schon wie viel Schlaf wir in der Nacht bekommen und ab wann ...

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #17 am: 01. Mai 2019, 13:51:09 »
Solche und noch krassere Steigungen findet man in der Stadt überall. Während die Einheimischen hier völlig entspannt den Kinderwagen hochschieben und nur Turnschuhe anhaben, hat es mich mit meinen Trekkingschuhen an diesem Tag gleich zweimal zerlegt   :o Zum Glück ist jeweils nichts passiert und die Kamera heil geblieben. Der Schnee in den Schuhen ist ja auch recht schnell geschmolzen gewesen  ;D
Wie, du legst dich mal hin und ich bin nicht dabei  :hammer:   
 ;D  Da wären auch Spikes für die Schuhe, nicht nur an den Reifen angebracht gewesen  ;)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #18 am: 01. Mai 2019, 16:44:54 »
Da habt ihr einen sonnigen Tag erwischt und tolle Eindrücke geliefert :beifall:. Wie lange war es da eigentlich Tag?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #19 am: 01. Mai 2019, 17:25:30 »
Da habt ihr einen sonnigen Tag erwischt und tolle Eindrücke geliefert :beifall:. Wie lange war es da eigentlich Tag?

wurde schon geklärt

Sonnenaufgang so gegen 9:00 Uhr und Sonnenuntergang gegen 15:30/16:00 Uhr. In der Früh war es schon vorher schnell heller, aber durch die hohen Berge in und um Tromsø dauert es immer lang bis die Sonne es drüber schafft. Die Sonne sieht man dort tatsächlich erst ab Ende Januar/Anfang Februar wieder.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #20 am: 01. Mai 2019, 18:44:29 »
Die Landschaft mit Schnee, Sonne und Nebelfetzen sieht wirklich schön aus. Auch die Stadt gefällt mir gut, mit den bunten Holzhäusern wirkt es teilweise recht dörflich. Das Sami Fest war sicher interessant.

Silvia hat es schon geschrieben, es gibt ja auch so Spikes für die Schuhe, das hatten die Einheimischen wahrscheinlich an.

Zum Thema Street View: irgendwie ist es schon verrückt, wie man sich daran gewöhnt hat, bei der Urlaubsplanung sich alles mögliche genauer anzuschauen. Ich plane ja gerade für Sao Miguel und da ist Street View auch noch von 2010 und dort hat sich sehr viel verändert seither. Da bin ich dann immer unsicher, ob die Straße, die Häuser usw. noch so aussehen, wie es mir Street View zeigt. Dabei hat man früher seinen Urlaub ganz ohne geplant ;D



LG Christina

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #21 am: 09. Mai 2019, 08:30:15 »
Sorry ihr Lieben, dass es schon so lange nicht mehr weiter geht, aber privat und in der Arbeit tobt gerade der Stress ...  ??? Ich hoffe, dass es heute Abend weiter geht :-)

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #22 am: 10. Mai 2019, 20:33:58 »
Silvia hat es schon geschrieben, es gibt ja auch so Spikes für die Schuhe, das hatten die Einheimischen wahrscheinlich an.

Das hättet ihr mir mal früher erzählt  ;D Tromsø und ich sollten nicht unsere letzte Begegnung gehabt haben ...

So, erstmal muss ich mich nochmal entschuldigen, dass alles so lange gedauert hat, aber mit Arbeit und Training halten und selbst trainieren wird die Zeit immer so knapp ...

*****

Fortsetzung vom 09.02.2019

Als wir am Abend wieder in der Unterkunft angekommen waren haben wir uns erstmal ein bisschen ausgeruht. Klingt komisch, wo wir doch nicht viel herum gelaufen waren, aber so viel frische Luft und so viele Eindrücke haben uns irgendwie geschafft.

Mein Freund ist erstmal unter die Dusche, während ich ins Zimmer gegangen bin und mich im Dunkeln aufs Bett gelegt habe. Eigentlich eine sehr gefährliche Aktion, aber die Vorhersage in der Polarlicht-App hat mich wach gehalten und so ging der Blick ständig zum Fenster raus. Gerade als ich kurz mal in die Küche bin um was zu trinken zu holen und wieder ins Zimmer zurück komme, sehe ich wieder Polarlichter  ^-^. Alex kommt gerade vom Duschen und schaut mich etwas verwirrt an, als ich mich in sämtliche Klamotten werfe, die irgendwo im Chaos zu finden sind.

Für ein "Gespräch" habe ich keine Zeit gelassen. Mit den Worten "Polarlichter sind da - ich geh raus - warte nicht mit dem Essen" war ich quasi auch schon im Auto und zu dem bekannten Punkt unterwegs. Das Grinsen wollte gar nicht mehr aus meinem Gesicht gehen :) Ich war nicht lange draußen unterwegs, weil ein furchtbar eisiger Wind ging und ich nach einer halben Stunde komplett durchgefroren war.

Aber es hat sich gelohnt  ;D











Als ich dann wieder zurück kam, zogen sich die Wolken dichter über den Himmel und kurz darauf war auch ein kleiner Schneesturm unterwegs. Hach, was hatte ich doch Glück  8) Was dann noch folgte war nicht besonders spannend - Essen kochen (mein Freund hatte tatsächlich gewartet), lesen, sich von Ramunas voll texten lassen und deutlich früher als die vorherigen Nächte schlafen gehen.

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #23 am: 10. Mai 2019, 20:53:06 »
Ich liefere euch gleich noch einen weiteren Tag hinter her.

Sonntag, 10.02.2019

Sonntag ist bei uns schon immer ein Tag an dem wir ausschlafen wollen. Und ein früher Blick aus dem Fenster hat dieses Vorhaben erst nochmal so richtig bekräftigt. Es ist bewölkt, schneit und hat einen ziemlich starken Wind.

Als wir dann doch endlich mal aufstehen, treffen wir auf das deutsche Pärchen, die uns ganz erwartungsvoll anschauen und fragen was wir so für heute geplant hätten. Geplant? Wir? Äh, nix?! Das stieß dann doch auf extremes Unverständnis, aber uns war es doch ganz recht. Die beiden hatten für abends eine Hundeschlittentour mit der Hoffnung auf Polarlichter gebucht und wollten das Haus auch erst am Nachmittag verlassen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns aber doch angezogen, das Auto stehen gelassen und sind zu Fuß los. Es schneite und stürmte noch immer, deshalb blieb auch die Kamera zu Hause und ich habe nur das Handy eingesteckt. Hat sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt, aber egal  ;)






Teilweise kann man die Straße nur erahnen, so stark hat der Wind den Schnee verweht.


Man entdeckt so allerlei im Schnee ...








Das ist der Platz, an dem wir Nachts immer Polarlichter beobachten waren.


Dieses Selfie hat uns zu Hause die Vermutung eingebracht, es hätte -25°C oder noch weniger. Dabei hat das Thermometer nur so -5°C angezeigt. Es war einfach der Wind schuld ...


So sehen zwei Hobby-Kampfsportler aus, wenn sie unberührten Schnee finden und übermütig werden  :toothy9:

Den Rest des Tages hieß es lesen, entspannen, schlafen und die Seele baumeln lassen.


Nach dem Essen haben wir noch ein Exit-Game gespielt, das wir von zu Hause mitgebracht hatten. So bringt man den Abend dann auch rum. Nachdem es weiterhin bewölkt war und auch in der näheren Umgebung viele Wolken waren, mussten wir nicht auf den Himmel aufpassen und konnten auch unser Schlafdefizit wieder etwas ausgleichen.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #24 am: 10. Mai 2019, 21:18:02 »
Ich will auch Polarlichter sehen!!!  >:(

Ich kann dich gut verstehen mit dem "nix wie raus und in den Himmel gucken". Das geht mir ja schon bei uns so, wenn am Abend die Sonne untergeht und der Himmel auch nur ein bisschen eine andere Farbe hat als üblich. Da denke ich auch oft, ich muss jetzt unbedingt den Berg hoch... ::)

Aber mir gefällt auch der Schnee  :)
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #25 am: 11. Mai 2019, 13:50:37 »
Schaut wirklich eisig aus  :frier:

Tromso gefällt mir gut - bis auf die steilen Straßen  ;) ich würd mich da auch glatt auf die Klappe legen. Das Bild erinnert mich an ganz früher, als die einzig halbwegs steile Straße im Ort bei Schneefall zum Rodelhang wurde  ::)

Die Polarlichter sind immer noch ein Traum!   
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #26 am: 11. Mai 2019, 15:24:58 »

 :herz:  Das letzte Bild vom Polarlicht find ich am spannendsten, diese runde Form - genial!


So sehen zwei Hobby-Kampfsportler aus, wenn sie unberührten Schnee finden und übermütig werden  :toothy9:
:totlach:  Das kann ich mir nur zu gut bei euch beiden vorstellen!! Weicher Schnee ist doch besser als jede Matte  ;D

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #27 am: 12. Mai 2019, 20:47:05 »
Ich will auch Polarlichter sehen!!!  >:(

Wir hatten aber auch echt wahnsinniges Glück! Ein Highlight folgt noch, aber ich will euch noch ein bisschen neugierig machen  ;D

Schaut wirklich eisig aus  :frier:

Ich fand es gar nicht so schlimm, solange ich nur warme Füße hatte. Die sind bei mir in solchen Urlauben immer ein Problem. Den ganzen Tag ohne Handschuhe rumlaufen, kein Thema, aber kalte Füße ...  :frier: Mein Freund ist da ein bisschen anders drauf, den frierts auch zu Hause immer total schnell oder noch, während ich schon in kurzer Hose und T-Shirt rumlaufe  ;)

So, weiter gehts.

Montag, 11.02.2019

Beim Frühstück treffen wir wieder auf das deutsche Pärchen. Die beiden haben dann ganz begeistert von der Hundeschlittentour erzählt, auch wenn sie dank des  Schneesturms keine Polarlichter gesehen hatten und auch nicht selber "fahren" durften.

Wir hatten uns für heute vorgenommen, nochmal in die Richtung vom Freitag zu fahren, nur noch ein Stück weiter Richtung Mikkelvik. Die Straßen waren wieder top in Ordnung, Wetter war ähnlich schlecht wie am Sonntag aber das hat uns nicht weiter gestört. Auch hier galt wieder das Motto "der Weg ist das Ziel".







Von Mikkelvik aus, nein man kann es eigentlich nicht mal Ortschaft nennen, einer Ansammlung von Häusern aus, kann man mit der Fähre auf die Insel Rebbenesøya fahren. Eine recht große und menschenleere Insel, die ein absolutes Wanderparadies sein soll.





In Mikkelvik endet dann tatsächlich auch die eigentliche Straße und an einem Wendeplatz kann man umdrehen. Gerade als wir wieder losfahren wollten sehen wir endlich welche - Rentiere  :toothy9: :happy2:







Auf dem Weg zurück haben wir dann das Auto an einem See (eigentlich ein Fjord-Ausläufer, der nur durch ein bisschen Land vom Meer getrennt ist) stehen lassen und sind los spaziert. Eigentlich war den Plan ein Stück auf den See hinaus zu laufen. Es waren durchaus auch Spuren zu sehen. Bei näherem Überlegen sahen die dann doch eher aus als wären das Rentiere und nicht Menschen gewesen. Da waren wir dann Feiglinge genug und sich lieber auf der Straße spazieren gegangen.







Nach und nach hat es wieder stärker zu schneien begonnen und wir haben uns wieder auf den Weg zum Auto und zurück über die Passstraße gemacht. So 500 Meter von unserer Unterkunft entfernt kam dann von mir nur der Ruf "Stop!". Und wieder haben wir ein Rentier gesehen. Also ich bin der Meinung es war ein Rentier, die anderen in der Unterkunft haben stolz von einem Elch berichtet, den sie gesehen haben. Aber dafür war mir das Tier nicht groß genug ... was meint ihr?




flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #28 am: 12. Mai 2019, 21:00:49 »
Teil 2 :)

Wir entspannen den restlichen Nachmittag/Abend noch und buchen dann recht spontan doch noch eine Hundeschlitten-Tour für Mittwoch. Was solls, wenn wir schon mal hier oben sind. Mein Freund hat so was auch noch nicht gemacht und ich hab ihm immer davon vorgeschwärmt. Das schweizer Pärchen hatte uns ganz am Anfang auch einen Tipp gegeben, wo wir buchen sollten, hätten wir es wirklich vor ...

Nach dem Abendessen sitzen wir wieder vor dem Kaminfeuer lesen und lassen uns von Ramunas vollquatschen. Ihr macht euch einfach echt keine Vorstellungen davon, was der alles erzählen kann ;) Wie man Schneeketten auf einen Bus aufzieht, wofür hinten die Doppelachse ist, wann man die einsetzt, und dass der Bus den er letzten Abend bei spiegelglatten Straßen in Tromsø gefahren ist der geilste überhaupt war, wissen wir jetzt auch  ;D Und noch so vieles mehr, was man hier gar nicht alles schreiben sollte, nicht dass der Kerl noch Probleme bekommt  >:D Auf alle Fälle hat er wieder mal eine halbe Stunde gebraucht um Schuhe, Jacke und Zigaretten zu holen um eine auf dem Balkon rauchen zu gehen. Es ist ihm einfach so viel eingefallen ... als er dann draußen stand kam nur so ein "are you still interested in Northern Lights?" "Yes!!!!!!!" "They are here" ... Waaaaas? Okay, die Vorhersage hatte Unrecht (und wie sich noch herausstellen sollte, so was von Unrecht).

Ich habe mich dann mal wieder in Windeseile in Klamotten geworfen, hatte aber keine Lust mit dem Auto zu fahren. Also habe ich ihm die Außenbeleuchtung vom Haus ausgemacht und versucht mit Windgeschützt hinters Haus zu stellen, wo es doch dunkel genug war.









Anfangs waren es so "mittelmäßige" Polarlichter und himmel, wie anspruchsvoll kann man plötzlich sein?  8) Nach gut einer Stunde bin ich dann wieder ins Haus reingegangen, Kamera auf dem Stativ gelassen (wer wusste schon was noch passieren sollte) und bis Mitternacht gewartet. Man könnte sagen, ich habe in meinen Geburtstag reingefroren und gewartet  :floet:

Gerade als es dann kurz nach Mitternacht war, mein Freund gratuliert hatte und ich ins Bett gehen wollte, passierte es - die Polarlichter kamen zurück und waren die genialsten die wir überhaupt zu Gesicht bekommen haben. Raus gehen hätte mit dem ganzen Anziehen zu lange gedauert, also rüber ins Wohnzimmer und dann ging die Hektik los - wir mussten alle Lichter ausmachen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Lampen diese Norweger in ihrem Haus verbauen können. Hektisch wurde eine Lampe nach der anderen ausgemacht und am Ende einfach die Stecker gezogen, wenn wir die Lichtschalter nicht gefunden haben. Mit einer Sofadecke haben wir uns dann hinter ein Sofa gesetzt und zum Panoramafenster rausgeschaut. Anfangs habe ich noch versucht aus dem Wohnzimmer heraus zu fotografieren, aber schnell war klar, dass man dieses Ereignis nicht fotografieren konnte. Es waren die intensivsten Polarlichter die wir erleben durften, die in allen Farben über den Himmel getanzt sind und wir saßen einfach im warmen Wohnzimmer, ganz allein nur wir zwei, alles ruhig ...  :herz: :herz: :herz:






Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #29 am: 13. Mai 2019, 08:35:30 »
Und wieder haben wir ein Rentier gesehen. Also ich bin der Meinung es war ein Rentier, die anderen in der Unterkunft haben stolz von einem Elch berichtet, den sie gesehen haben. Aber dafür war mir das Tier nicht groß genug ... was meint ihr?

Du hattest Recht, es ist ein Rentier!



Es waren die intensivsten Polarlichter die wir erleben durften, die in allen Farben über den Himmel getanzt sind und wir saßen einfach im warmen Wohnzimmer, ganz allein nur wir zwei, alles ruhig ...  :herz: :herz: :herz:
Jeder wie er es verdient  :bluerose: