Allgemeines > Reisen allgemein

"Ländersammeln" vs. "Wiederkommen"

<< < (4/6) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Silke am 03. Mai 2019, 20:19:02 ---Naja, so etwas würde ich nicht buchen, aber das ist deiner speziellen Situation geschuldet. Ich laufe durch eine Stadt und lese das nach, was mich interessiert.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich hat das mit "meiner" Situation eher so gar nichts zu tun. Ich war der einzige behinderte Fahrgast von sehr vielen an diesem Taxistand. Wenn die vielen Taxifahrer nur von den paar Behinderten wie mir leben müßten, dann gäbe es um den Faktor 100 zu viele Taxifahrer. Nein, das ist einfach ein Standardarrangement für Touristen, die sich herumfahren lassen wollen. Mit "laufen" ist man da sehr, sehr lange unterwegs, das sind schon ziemliche Entfernungen. Und es drohte konkret ein fetter Regenschauer (der auch stattfand), da ist man im Taxi definitiv besser aufgehoben als auf dem Bordstein. Durch kleine Orte kann man sicherlich laufen, aber wenn es größer wird, ist zu Fuss nicht immer wirklich viel zu auszurichten.

Ist nicht alles so einfach wie Du annimmst. Das kann man auch durch so noch so sorgfältige Planung nicht verhindern, dass einige Orte recht groß sind - und vor allem kann es vom Hafen bis zur City bisweilen alleine schon ein feistes Stück sein. Das ist auch für Gesunde richtig Holz.

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 03. Mai 2019, 22:17:08 ---
--- Zitat von: Silke am 03. Mai 2019, 20:19:02 ---Naja, so etwas würde ich nicht buchen, aber das ist deiner speziellen Situation geschuldet. Ich laufe durch eine Stadt und lese das nach, was mich interessiert.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich hat das mit "meiner" Situation eher so gar nichts zu tun. Ich war der einzige behinderte Fahrgast von sehr vielen an diesem Taxistand. Wenn die vielen Taxifahrer nur von den paar Behinderten wie mir leben müßten, dann gäbe es um den Faktor 100 zu viele Taxifahrer. Nein, das ist einfach ein Standardarrangement für Touristen, die sich herumfahren lassen wollen. Mit "laufen" ist man da sehr, sehr lange unterwegs, das sind schon ziemliche Entfernungen. Und es drohte konkret ein fetter Regenschauer (der auch stattfand), da ist man im Taxi definitiv besser aufgehoben als auf dem Bordstein. Durch kleine Orte kann man sicherlich laufen, aber wenn es größer wird, ist zu Fuss nicht immer wirklich viel zu auszurichten.

Ist nicht alles so einfach wie Du annimmst. Das kann man auch durch so noch so sorgfältige Planung nicht verhindern, dass einige Orte recht groß sind - und vor allem kann es vom Hafen bis zur City bisweilen alleine schon ein feistes Stück sein. Das ist auch für Gesunde richtig Holz.

--- Ende Zitat ---

Nunja, ich habe ja auch schon einige Reiseerfahrungen und denke, ich weiss, was ich machen kann und was nicht.
Ich hätte dann bis zur City ein Taxi genommen und wäre dort gelaufen. Oder hätte mir von zu hause aus schon einen Mietwagen gebucht (an manchen Häfen gibt es das).
Da hätten mich aber die mangelnden Sprachkenntnisse nicht gestört.
Aber ich laufe eben auch gern und viel.
Klar gibt es viele Leute, die das nicht wollen oder können.
Für die ist dann die Sprache sicher ein Problem.

Rainer:
Die Taxifahrt ist ja auch nur ein Beispiel von vielen. So ist es sicherlich auch für Birgit ziemlich wichtig, dass sie sich mit ihrem Guide (oder was auch immer das ist) in Indien versteht. Sicherlich auch beide auf Englisch.

Ich finde es einfach um Welten leichter, wenn man kommunizieren kann. Natürlich "geht" es auch so, ist aber definitiv umständlicher und schwerer. Deswegen ist es in englischsprachigen Ländern (nach deutschsprachigen) für mich einfach erheblich angenehmer, einen Urlaub zu machen, als irgendwo, wo ich mit Händen und Füßen arbeiten muss. Das ist für mich auch ein Qualitätskriterium.

Ich kenne auch Leute, die machen nur deswegen auf AIDA Urlaub, weil dort Deutsch gesprochen wird. Auf ein amerikanisches Schiff würden die nicht gehen, weil die Sprachbarriere stört.

Silke:
Du hast schon Recht, es ist einfacher, wenn man sich gut verständigen kann. 
Ich kann halt Englisch nicht so gut (kann mir einfach die Wörter nicht merken😢), daher ist es für mich kein so großer Unterschied und nicht so sehr von Bedeutung.
Das ist auch mit ein Grund, warum ich keine Guides oder Fahrer mag.

Andreas:

--- Zitat von: Rainer am 04. Mai 2019, 12:14:27 ---Ich kenne auch Leute, die machen nur deswegen auf AIDA Urlaub, weil dort Deutsch gesprochen wird. Auf ein amerikanisches Schiff würden die nicht gehen, weil die Sprachbarriere stört.

--- Ende Zitat ---
Ist bei mir genau umgekehrt. Ich buche ausschließlich Ami-Kreuzer weil ich im Urlaub auf deutsche Mitreisende gerne verzichte. Aida / MeinSchiff geht gar nicht.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln