Allgemeines > Reisen allgemein
"Ländersammeln" vs. "Wiederkommen"
Christina:
Nach fast jedem Urlaub nehmen wir bzw. ich mir vor, in ein oder zwei Jahren nochmal hinzufahren, da es uns so gut gefallen hat und dann eine Mischung aus schon gesehenem und neuem zu machen. Aber wenn es dann an die konkrete Planung geht, entscheide ich mich immer für ein neues Ziel. Da ist bei mir einfach die Neugierde auf das Unbekannte größer und ich habe Angst, dass das bereits besuchte Ziel beim zweiten Mal enttäuscht. Wobei ich mit Ziel nicht ein anderes Land meine, sondern eine andere Region.
Daher habe ich nur wenige Regionen mehrmals besucht: 2 x Auvergne (im Abstand von 11 Jahren ;D), 2 x Jersey (zwei Jahre nacheinander, aber jeweils als Zweiturlaub des Jahres), 2 x Bretagne (im Abstand von 20 Jahren ;D), 2 x kanadische Rockies (zwei Jahre hintereinander) und mehrere Kurztrips ins Elsass.
Edit: habe noch zwei vergessen: 3 x Ostfriesland in 5 Jahren und 2 x Florida in 3 Jahren.
Silke:
Bei uns hält sich das auch die Waage. Es gibt Länder, da muss ich immer wieder hin. Thailand z.B.: wenn wir in Bangkok landen ist das schon fast wie zu hause ankommen. Da fühlen wir uns einfach wohl. Da müssen wir nicht mal viel Neues entdecken, einfach mit dem Auto oder Motorrad durch das Land fahren gefällt uns.
In Indien und den USA waren wir auch schon mehrmals, da werden wir auch wieder hin fahren, weil es uns gefällt und es noch genug neue Ziele oder aufzufrischende Ziele gibt.
Und dann möchte ich immer mal wieder was Neues entdecken. So war es letztes Jahr Namibia, was neu war, was wir aber dieses Jahr vertiefen werden.
Ich hatte auch mal die Idee, möglichst viele Länder zu bereisen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass sich Landschaften in verschiedenen Ländern gleichen, dass ich lieber mit dem Auto als mit Öffis ein Land bereise (und das geht nicht überall), so dass einige Länder rausfallen oder auf der Liste weiter nach unten rutschen.
Birgit:
--- Zitat ---Inzwischen habe ich festgestellt, dass sich Landschaften in verschiedenen Ländern gleichen, ...
--- Ende Zitat ---
Ja, ob sich eine Höhle, ein Strand, ein Fluss oder ein Mittelgebirge hier oder da befindet, das ist letztlich nicht so relevant - zumindest, wenn es nicht die ganz herausragenden Landschaften sind. Aber ich finde, es ist schon ein Unterschied im Straßenbild, ob ich in den USA, in Äthiopien oder in Indien durch Wüstenlandschaft fahre.
Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst:Wenn man in England schon mal Steilküste satt hatte, muss man nicht extra wegen der Steilküste auch noch nach Portugal fahren, da müssen dann schon andere Attraktionen dazukommen...
Silke:
--- Zitat von: Birgit am 01. Mai 2019, 23:34:07 ---
--- Zitat ---Inzwischen habe ich festgestellt, dass sich Landschaften in verschiedenen Ländern gleichen, ...
--- Ende Zitat ---
Ja, ob sich eine Höhle, ein Strand, ein Fluss oder ein Mittelgebirge hier oder da befindet, das ist letztlich nicht so relevant - zumindest, wenn es nicht die ganz herausragenden Landschaften sind. Aber ich finde, es ist schon ein Unterschied im Straßenbild, ob ich in den USA, in Äthiopien oder in Indien durch Wüstenlandschaft fahre.
Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst:Wenn man in England schon mal Steilküste satt hatte, muss man nicht extra wegen der Steilküste auch noch nach Portugal fahren, da müssen dann schon andere Attraktionen dazukommen...
--- Ende Zitat ---
Ja, so in etwa meine ich das.
Klar, USA und Indien unterscheiden sich schon gravierend durch das Drumherum, was ja auch den Urlaub ausmacht.
Aber ob ich mir den Regenwald nun in Malaysia oder Thailand ansehe ist kein großer Unterschied (jedenfalls aus meiner Sicht).
Oder es gibt die Karstfelsen in Halong, aber auch in vielen Ecken Thailands.
Daher entscheide ich dann nach dem, was rundherum am besten passt.
Und da ist für uns ein ganz wichtiges Kriterium, dass wir allein fahren dürfen und können, weil wir ungern mit Fahrer unterwegs sind (auch wenn es noch so liebe Menschen sind).
Silvia:
--- Zitat von: Birgit am 01. Mai 2019, 23:34:07 ---Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst:Wenn man in England schon mal Steilküste satt hatte, muss man nicht extra wegen der Steilküste auch noch nach Portugal fahren, da müssen dann schon andere Attraktionen dazukommen...
--- Ende Zitat ---
Das ist bei mir nicht so. Ich freue mich wenn ich Ähnlichkeiten entdecke. Mir ging es schon öfter so das ich mir dachte: Oh das sieht aus wie bei uns zu Hause ... oder ... erinnert mich an den Bryce Canyon ... oder z.B. sowas wie die Erdpyramiden in mehreren Ländern ... ich freue mich dann immer wie ein Schnitzel :toothy9:
Außerdem fahre ich nicht extra für 1 Sache irgendwohin, denn es wäre dann schon doof wenn dann z.B. die Steilküste total im Nebel wäre ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln