Allgemeines > Flüge & Airlines

Entschädigung Flugverspätung

<< < (2/3) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Christina am 18. Juni 2019, 17:52:50 ---Allerdings bliebe immer noch das Problem, dass die Airline eventuell nicht die Wahrheit sagt, sondern einen Grund vorschiebt, für den sie nicht verantwortlich ist.

--- Ende Zitat ---

Deswegen ja die Beweispflicht auf Seiten der Airline. Damit sie eben nicht einfach irgendeinen Mist behaupten kann. Alles andere ist ja auch wirklich schräg, ich meine, die Airline hat das Geld für den Flug längst bekommen, erbringt die Leistung aber nicht und verlangt dann vom Kunden, dass der beweisen soll, dass die Airline daran Schuld ist??? Was soll der Kunde denn noch alles so machen, muss man als Airline dann überhaupt noch etwas machen??

Horst:
Oft ist der Grund schlicht und ergreifend der, dass nicht genug Tickets verkauft wurden und deshalb der Flug gecancelt wurde. Ist auch schon Freunden von mir passiert.

Rainer:
Natürlich! Das ist ja die Sauerei. Und dann wird irgendein Scheiss erfunden, aber sowieso schon nur für die paar Leute, die sich überhaupt beschweren.

Christina:

--- Zitat von: Horst am 18. Juni 2019, 20:36:15 ---Oft ist der Grund schlicht und ergreifend der, dass nicht genug Tickets verkauft wurden und deshalb der Flug gecancelt wurde. Ist auch schon Freunden von mir passiert.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich in meinem Fall immerhin ausschließen, ich bin dann ja am nächsten Tag mit exakt denselben Leuten, die für den ursprünglichen Termin gebucht hatten, geflogen und das Flugzeug war zu ca. 85% voll. Außerdem fliegt Azores Airlines nur zweimal die Woche von Ponta Delgada nach FRA, morgens von PDL weg und nach einer Stunde Aufenthalt in FRA wieder zurück nach PDL. Nun mussten sie nach dem Ausfall am Sonntag außerplanmässig am Montag fliegen. Es kann nur ein technischer Defekt am Flugzeug gewesen sein, das Flugzeug ist entweder gar nicht in PDL gestartet oder kurz nach dem Start wieder umgedreht. Wir sind dann mit einem anderen Flugzeug geflogen, sagte uns ein Check-in Mitarbeiter (keine Ahnung, ob er ein Angestellter des Flughafens war oder der Airline).

Was super nervig war, dass man uns einchecken und durch die Sicherheitskontrolle gehen ließ, obwohl zu der Zeit schon längst klar gewesen sein muss, dass es an dem Tag keinen Flug mehr geben wird.

Christina:
Nun kann ich mit diesem Thema endlich abschließen: heute ist tatsächlich und völlig unerwartet die Entschädigung von 2x 400 EUR auf meinem Konto eingegangen  :happy2:.

Kurz zum Ablauf: der um 24 h verspätete Flug war am 02./03.06.2019. Am 24.06.2019 habe ich die Fluggesellschaft SATA (Azores Airlines) per Mail auf Englisch mit Mustertext aus dem Internet zur Entschädigungszahlung aufgefordert. Am 28.06.2019 kam eine Eingangsbestätigung von SATA mit Bearbeitungsnummer. Am 29.07.2019 habe ich per Einschreiben meine Forderung nochmal auf Deutsch bei der dt. Niederlassung der SATA geltend gemacht. Von dort kam dann immerhin schon zwei Tage später eine ausführliche Antwort, auch mit Entschuldigung für die Verspätung, aber mit dem Hinweis, dass sie in Deutschland nichts machen könnten, das würde von Ponta Delgada aus geregelt und das könnte auch recht lange dauern.

Am 04.10.2019 habe ich die SATA nochmal per Mail an meinen Anspruch erinnert - ohne jegliche Reaktion.

Im November 2019 habe ich bei der öffentlichen Schlichtungsstelle (SÖP), bei der die SATA zum Glück Mitglied ist, einen Schlichtungsantrag eingereicht, der ist kostenlos. Bereits im Dezember 2019 bekam ich von der SÖP die Mitteilung, dass die SATA meinen Anspruch anerkennt. Die SATA müsste nun die Zahlung veranlassen, was ein paar Wochen dauern könnte, für die SÖP hätte sich die Angelegenheit nun erledigt.

Tja, leider kam kein Geld von der SATA. Nach meinem Malta Urlaub Ende Januar 2020 wollte ich mich nochmal an die SÖP wenden, da kam der Schlaganfall meines Vaters dazwischen und als ich dann wieder Kopf und Zeit für die Entschädigungsangelegenheit hatte, waren wir mitten in der Corona Pandemie mit einer völligen Überlastung der SÖP und der Fluggesellschaften wegen den vielen abgesagten Flügen. In so einer Situation an die Zahlung zu erinnern erschien mir ziemlich sinnlos. Ich hatte dann vor so zum Jahresanfang 2021, falls die SATA bis dahin nicht eh schon Pleite gegangen wäre, nochmal einen Versuch zu machen.

Aber das hat sich nun ja erledigt :happy2: Man, das war jetzt ein wirklich günstiger Urlaub. Der Flug hat pro Person EUR 359,11 gekostet, 400 EUR pro Person gab es nun als Entschädigung und die erste Nacht, die wir in Frankfurt verbracht haben, hat uns der Ferienwohnungsvermieter erstattet (von sich aus, da wäre ich nie darauf gekommen, das geltend zu machen, da der Vermieter für die Flugverspätung nichts kann und das Haus für die eine Nacht auch nicht anderweitig vermieten konnte).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln