Allgemeines > Reisen allgemein
Glücksmomente auf Reisen?
Birgit:
Hi zusammen,
während ich gerade so die Gedanken schweifen lasse, denke ich voller Dankbarkeit daran, dass das Reisen manchmal so unerwartet schöne und berührende bzw. beglückende Augenblicke hat, die man nicht planen kann und mit denen man nicht rechnet:
Ein besonderes Gespräch vielleicht?
Eventuell ein heißer Kaffee, den dir jemand beim kalten Sonnenaufgang in die Hand gedrückt hat?
Eine geschenkte Busfahrkarte, nachdem das Portemonnaie gestohlen war?
Lasst mal hören, was habt ihr denn so in Erinnerung an Glücksmomenten?
serendipity:
Meine Glücksmomente auf Reisen sind ganz oft einfach in der Natur zu finden: ein besondere Lichtstimmung, eine berührende Landschaft oder die Begegnung mit Tieren.
Manchmal kommen mir dann sogar die Tränen und ich bin dankbar, dass ich das erleben darf.
Menschen und deren Taten sind es eher weniger, vielleicht weil ich die ganz oft in meinem Beruf habe: ein Liebesbrief von einem Kind, eine spontane Umarmung oder unangefragte Hilfe von Kollegen/Kolleginnen usw.
Christina:
Bei mir sind das z.B. das Entdecken und Beobachten lange erhoffter Tiere, wie Bären in USA oder Kanada; der Blick auf eine wunderschöne Landschaft; wenn nach einer Zeit mit trübem Wetter wieder die Sonne hervorkommt; wenn ich ganz versunken bin ins Fotografieren.
Siaban:
Es gibt Momente, die kommen einfach. Ein Spaziergang, Gedanken dabei, Licht, Landschaft, Tiere oder auch ein Augenblick in der Menge.
Dann sage ich mir, den Moment bitte festhalten und ich präge mir alles ein. Licht, Geruch, Gefühle, drehe mich um, erfasse alles. Mache eine Momentaufnahme nur in meinem Kopf. Also kein Fotoapparat, keine Kamera. Nur ich.
Und diese Momente kann ich abrufen. :D
Andererseits fotografiere ich auch gerne und hänge wechselnd die Fotos in 30 x 45 an meine Bürowand. Und wenn ich dann mal aufschaue, erinnere ich mich und fast jedes Mal kommt automatisch ein Lächeln mit der Erinnerung. Sekunden des Glücks im Alltag. :)
Silv:
Die "kleinen" Glücksmomente gibt es eigentlich ständig. Es kommt immer darauf an, für was man Glück empfindet. In Slowenien war ein "kleines" Glück z.B. die Biene auf einer Blume, die rosa Pollen am Körper hatte...
Ein großer Glücksmoment waren meine ersten Bären in freier Wildbahn in Kanada. Das war auch noch eine Bärin mit 2 Kleinen, da hatte ich dann Tränen in den Augen (die kommen mir sogar jetzt noch, wenn ich daran denke).
Ein weiterer "großer" Glücksmoment war die erste Reise in die USA mit Andy im Jahr 2009. Andy ist ja in der ehemaligen DDR aufgewachsen und war, bevor er mich kennenlernte, "nur" zum Pauschalurlaub in der Türkei. Wir besuchten u.A. das Monument Valley und da sah ich, wie er einfach nur so dasteht und die Landschaft aufnimmt. Diesen Ausdruck in seinem Gesicht werde ich nicht vergessen. In diesem Moment dachte er: "Nie hätte ich daran gedacht, dass ich so etwas erlebe."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln