Allgemeines > Flüge & Airlines

Mal wieder in den Flieger

<< < (3/10) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Silv am 27. September 2019, 13:30:32 ---ja, Direktflüge mit Condor habe ich gesehen. Das ist mir allerdings zu unsicher.

--- Ende Zitat ---

Ich würde es buchen, aber das ist auch genau das Problem: Condor ist eigentlich gesund, aber weil alle Angst haben vor der Pleite, gehen sie Pleite. Ein Teufelskreislauf. Aber wenn es als Pauschalreise via Expedia versichert ist, wäre die Entscheidung einfacher.

Zu den Daten, passend dazu gibt es die folgende Verbindung:

FRA-SEA 24.06.
MSP-FRA 14.07. (Rückkunft 15.07).

Also eigentlich perfekt, ich denke nicht, dass es eine vergleichbare Option mit anderen Anbietern gibt. Die Uhrzeiten wie oben, der Gesamtpreis zu diesem Termin sogar etwas günstiger, in Eco+XXL komplett 999.€ pP. Eigentlich wirklich ein Volltreffer...

Rainer:
In Sachen XL Seat: es ist eine bekannte Problematik, dass die Plätze an den Notausgängen oft sehr zugig und kalt sind. Offensichtlich ist das bei Condor auch ein Riesenproblem, ich habe einen langen Diskussionsstrang bei Tripadvisor gefunden, wo viele Langstreckenpassagiere darüber klagen, fürchterlich gefroren zu haben.

Ist vielleicht nicht die beste Idee, bei Condor XL Seats zu buchen. Ich selbst kann/darf da sowieso nicht sitzen, weil Kinder und Behinderte nicht am Notausgang sitzen dürfen. Anonsten ist die Flugverbindung an sich schon genial, keine Ahnung ob LH die gleichen Ziele auch anbietet?! Chicago wird ganz sicher von United angeflogen (möglicherweise auch als Codeshare von LH).

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 27. September 2019, 13:26:54 ---
--- Zitat von: Silke am 27. September 2019, 13:19:54 ---Man könnte doch Flug und 1 Übernachtung zusammen buchen. Dann bekommt man einen Sicherungsschein und im E-Fall wenigstens das Geld zurück. Der Urlaub fällt dann vermutlich ins Wasser, daher sollte man dann die anderen Dinge stornierbar buchen.

--- Ende Zitat ---

Das habe ich auch mal überlegt, bin aber nicht sicher, ob das wirklich klappt. Denn dieser Sicherungsschein versichert den Fall, dass der Reiseveranstalter (beispielsweise Expedia, oder eben Thomas Cook) Pleite geht. Hier geht aber die Airline Pleite, diese Frage habe ich mal in einem Forum gestellt, konnte mir keiner beantworten, ob meine Reise auch dann versichert ist, wenn nicht der Veranstalter Pleite geht. Tendenz geht zu "wohl eher nicht". Ich hatte genau das gleiche Problem, als wir mit Expedia einen BA Flug plus ein Zimmer für 2 Nächte in Las Vegas gebucht haben. Ich wollte ursprünglich AirBerlin buchen plus Hotelzimmer, habe mich dann aber nicht getraut...

Sicherlich kann man es trotzdem bei Expedia als Pauschalreise buchen, kostet normalerweise ja nicht mehr (oft sogar weniger, bei Expedia gibt es oft gute Rabatte für Kombibuchungen). Aber wie gesagt, was da versichert ist und was nicht, das weiß ich leider nicht.

--- Ende Zitat ---
Du buchst ja in dem Fall eine Pauschalreise bzw. gebundene Leistung. Damit wird z.B. Expedia zum Reiseveranstalter. Und damit ist bei einer Pleite der Fluggesellschaft der Reiseveranstalter in der Pflicht, dich zu befördern bzw. im Fall der Unmöglichkeit das Geld zu erstatten.
So würde ich es jedenfalls sehen.

Silv:
https://www.frankfurtflyer.de/condor-fluege-sicher-buchen/

Das habe ich gerade entdeckt.

Andreas:
Ihr wollt euch auf einen Sicherungsschein verlassen? Abgesichert sind da lediglich 110 Mio Euro (die gesetzlich festgelegte Mindestsumme).
Nach Schätzungen von Verbraucherschützern und Reisebüros dürfte die erforderliche Deckungssumme im Falle von TC deutlich höher sein.
Der Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros geht von 300 bis 400 Millionen Euro aus.
Das heißt: trotz Sicherungsschein wäre ein Großteil des Geldes futsch.

Jetzt Condor-Tickets zu buchen finde ich ziemlich mutig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln