Autor Thema: Unterwegs in Tansania - auf zur Safari  (Gelesen 40000 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Tansania - auf zur Safari
« Antwort #75 am: 05. November 2019, 20:12:31 »
Der letzte Tag wurde ja nochmal perfekt genutzt - super. So eine schöne, grüne Landschaft vermutet man in Afrika gar nicht.

Vielen herzlichen Dank Silvia für diesen toll bebilderten Bericht. Mir haben es besonders die schönen Sonnenuntergangsfotos angetan, ich bin ja nicht soooo sehr an Tieren interessiert, auch wenn ich mir mal so einen Tag auf Safari schon vorstellen könnte. Davor und danach müsste dann aber wieder eine Aktivität zu Fuß möglich sein  ;D.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Tansania - auf zur Safari
« Antwort #76 am: 06. November 2019, 09:49:23 »
Zitat
Der Mt. Meru hüllt sich in Wolken ein

Das ist doch der kleine Bruder vom Kilimanjaro, den man vorher zwecks Akklimatisierung besteigen muss.

 :danke: für deinen reich bebilderten Reisebericht, Silvia. Ich glaube, du hast damit den Rekord an Tierbildern gebrochen :beifall:.

Ja, Mt. Meru wird von den meisten zur Akklimatisierung empfohlen und ist mit 4.566 m ja auch schon nicht ohne.

Nen Rekord brechen war nicht meine Absicht, aber irgendwie konnte ich mich nicht beherrschen.   :verlegen:   Viele Reiseberichte über Safaris beschränken sich oft überwiegend auf die Raubkatzen und die großen Tiere (Elefanten, Hippos), aber ich finde auch die vielen Vögel, Antilopen oder sonstigen Tiere gehören  dazu.  Ich finde es einfach herrlich sie in aller Ruhe beobachten zu können  ^-^ 




Der kleine Hippo ist mega-süß, den könnte man direkt knuddeln  :knuddel:
:thumb:  Stimme dir voll zu, war auch wirklich ein Winzling



Auch von unserer Seite vielen Dank für den Bericht aus einer Gegend für die wir uns auch sehr interessieren.
Kann ich absolut empfehlen  :))



Der letzte Tag wurde ja nochmal perfekt genutzt - super. So eine schöne, grüne Landschaft vermutet man in Afrika gar nicht.

Vielen herzlichen Dank Silvia für diesen toll bebilderten Bericht. Mir haben es besonders die schönen Sonnenuntergangsfotos angetan, ich bin ja nicht soooo sehr an Tieren interessiert, auch wenn ich mir mal so einen Tag auf Safari schon vorstellen könnte. Davor und danach müsste dann aber wieder eine Aktivität zu Fuß möglich sein  ;D.
Der Arusha NP war eine angenehme grüne Wohltat zum Abschluß... wobei Afrika sehr viele grüne Ecken hat, grad der Osten Tansanias, dazu Uganda und Ruanda, so rund um den Viktoriasee ist bekannt für den Dschungel mit den großen Affen.

Ich hatte auch Bedenken was das viele Sitzen angeht, aber da ich fast die ganze Zeit im Auto stand (dabei ständig die Unebenheiten der Straße ausgleichend) fehlte mir die Bewegung überhaupt nicht, den anderen beiden auch nicht und die sind wesentlich sportlicher als ich!



Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Tansania - auf zur Safari
« Antwort #77 am: 06. November 2019, 10:13:43 »
Noch ein kleines Fazit:

Safari in Tansania ist teuer!  Vor allem die Gebühren für die Nationalparks sind erheblich, man bezahlt pro Person pro Tag zzgl. ÜN.  Hier mal ein paar Beispiele: Serengeti  60,- USD, Arusha, Tarangiere 45,- USD    Dazu kommen noch Gebühren für das Fahrzeug!

ABER :  Es lohnt sich - wir drei waren uns absolut einig darüber!

In Südafrika und Namibia war ich ja auch schon als Selbstfahrer unterwegs, in den kleineren Parks Arusha, Tarangire und Lake Manyara würde ich das evt. auch mal machen, Lake Natron, Serengeti  und die Straßen dazwischen war ich echt froh, das keiner von uns hinter dem Steuer saß!!

Sich bekochen zu lassen war ungewohnt, aber auch angenehm und zeitsparend (grad was den frühen Start morgens anging) und mit Jerome hatten wir einen absoluten Glückstreffer, wobei wir auch von anderen Tischen mitbekamen, wie die ihren Koch lobten.

Zu dritt konnten wir uns auch beim Fotografieren frei im Auto bewegen und jeder hatte gute Sicht. Wir konnten immer selbst bestimmen wie lange wir bei den jeweiligen Tieren standen oder wo wir anhalten wollten.

Viel los war eigentlich nur an 3 Stellen: Mara River (die meisten lassen sich einfliegen), Zentral-Serengeti bei großen Raubtieren und im Ngorongorokrater... ansonsten hielt es sich in Grenzen, oft waren wir auch gefühlt ganz alleine.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Unterwegs in Tansania - auf zur Safari
« Antwort #78 am: 06. November 2019, 14:27:46 »
Danke für dein Fazit. Das übersteigt unser Budget doch ganz erheblich. Dann bleibt es für uns wohl bei Namibia und angrenzenden Staaten.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Tansania - auf zur Safari
« Antwort #79 am: 06. November 2019, 17:44:56 »
Wow, das sind Preise! Erstaunlich, dass dann z.T. trotzdem solche Menschenmassen unterwegs waren, wenn es günstiger wäre, wäre es aber sicherlich insgesamt und an allen Stellen vollkommen überlaufen.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Tansania - auf zur Safari
« Antwort #80 am: 06. November 2019, 19:56:30 »
1000 Dank für diesen tollen Bericht, Silvia!

Ich kann jetzt nachvollziehen, wieso es so eine besondere Reise für dich war.

Deine Tierbilder waren der Hammer!

Ihr habt so viel gesehen und erlebt und ich glaube, auch die Übernachtungen im Zelt und das bekocht werden, mit manchmal "abenteuerlichen" Gerichten hat viel zum besonderen Reiz der Reise beigetragen.

Okay, das Ganze war teuer - aber wie war es mit dem "das ist es mir wert"? Jeder muss da seine Schmerzgrenze für unterschiedliche Bedürfnisse festlegen, denn "jeder Jeck ist anders".

Ich bin jedenfalls froh, dass du diese Reise unternommen hast und uns so intensiv daran hast teilhaben lassen.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Tansania - auf zur Safari
« Antwort #81 am: 07. November 2019, 09:44:22 »
Okay, das Ganze war teuer - aber wie war es mit dem "das ist es mir wert"? Jeder muss da seine Schmerzgrenze für unterschiedliche Bedürfnisse festlegen, denn "jeder Jeck ist anders".
Bei mir ist die Schmerzgrenze sehr hoch  ::)     

Wobei ich diese Art von Safari (ich wäre wahrscheinlich irgendwann mit Rotel gefahren) nicht ohne Kathrin und Alex hätte machen können, ein herzliches Dankeschön    an dieser Stelle an die beiden, dafür das sie mich alte Schachtel mitgenommen haben  ;D




Ich bin jedenfalls froh, dass du diese Reise unternommen hast ...

Na und ich erst  :toothy9:

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unterwegs in Tansania - auf zur Safari
« Antwort #82 am: 07. November 2019, 21:21:09 »
Herzlichen Dank auch von mir für den interessanten Bericht und die vielen tollen Tierfotos! Und die Safari schien so, wie ich mir immer eine vorgestellt habe; mit Zelten und bekocht werden usw. Da bin ich gerne mitgereist.

All diese Erlebnisse wäre mir auch den Preis wert gewesen

 :danke:
Liebe Grüße
Susan