Autor Thema: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal  (Gelesen 21095 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4077
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #30 am: 20. November 2019, 08:02:11 »
Zitat
Das Heim, in dem meine demente Schwiegermutter lebt, ruft an:  sie hat wieder eine ihrer schlechten Phasen. Den ganzen Sommer ging es schon auf und ab mit der Verfassung

Das trügt natürlich die Urlaubsstimmung. Aber es ist gut, dass ihr nicht gleich abgebrochen habt, denn ändern kann man so eine Situation ohnehin nicht.

Schöne Eindrücke von der Küste :beifall:. Mit Portugal verbinde ich immer nur die Algarve.

Zu der Höhle wäre ich auch nicht geschwommen, weil ich nie im Meer schwimme :floet:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #31 am: 20. November 2019, 18:36:47 »
Urlaub auf Abruf - ist natürlich nicht so nett, aber ich denke, ihr habt euch richtig entschieden, da die Schwiegermutter im Heim ja doch in guten Händen ist und ihr nichts zur Verbesserung hättet beitragen können.

Die Strandbuchten sehen sehr gut aus, diese ockerfarbenen Felswände sind sehr beeindruckend. Der große "Hauptstrand" gefällt mir auch gut, die Hochhäuser dahinter weniger, aber wenn es eine gute Ausgangsbasis für Ausflüge ist, kann man das sicher in Kauf nehmen.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #32 am: 21. November 2019, 13:24:20 »
Der Sonntag beginnt leider unerfreulich.  :( Das Heim, in dem meine demente Schwiegermutter lebt, ruft an:  sie hat wieder eine ihrer schlechten Phasen. Den ganzen Sommer ging es schon auf und ab mit der Verfassung, hauptsächlich weil sie kaum was isst oder trinkt.  Künstliche Ernährung hatte sie selbst in einer Patientenverfügung ausgeschlossen, man kann also auch wenig dagegen tun.
Nach reiflicher Überlegung beschließen wir nicht nach Hause zu fahren. Falls es noch ernster wird, wären wir mit einem Flieger schneller daheim. Und wenn sie sich auch diesmal wieder berappelt, würden wir uns ärgern abgebrochen zu haben. 

Die restliche Zeit ist damit sozusagen "Urlaub auf Pump". Damit wir wie beabsichtigt Sonne tanken können, fahren wir gleich an die Algarve und verschieben die anderen Pläne.
Die 425 km lange Fahrt zu unserem nächsten Ziel verläuft an einem Sonntag mit wenig Verkehr recht geruhsam. Nur die Autobahngebühren auf der Algarvestrecke haben es in sich (zumindest im Vergleich der sonstigen Preise in Portugal).

Ihr seid aber auch gebeutelt in den letzten Jahren  :(

Schön aber, dass ihr noch einige Zeit genießen konntet. An der Algarve war ich noch während meines Studiums, also gefühlte 100 Jahre her  ;D

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #33 am: 22. November 2019, 13:53:46 »
Carvoeiro & Senhora da Rocha

Wir erkunden zwei weitere Strandorte.



Carvoeiro kennen wir schon seit unserer ersten Portugaltour 1990. Seitdem ist der Ort enorm gewachsen. Im 16. Jahrhundert war die Bucht vor allem für Piraten ein Schlupfwinkel,  später kamen die Fischer und letztlich die Touristen.  8) Die Badebucht direkt am Ort ist relativ klein, im Sommer wird es da selbst für uns zu voll. Jetzt im Herbst geht's ruhiger zu. Hier sind die Bootstouren am preiswertesten, daher kommen und gehen die Boote nahezu ständig.







Rechts und links der Bucht kommt man hinauf zu den Klippen, wo wohl auch noch ein Wanderpfad langgeht. Wir sind aber nur bis zum Aussichtspunkt auf die Bucht gestiegen  :floet:





Es gibt ein paar nette Geschäfte für Souvenirs, die Restaurants sehen ordentlich aus und ganz wichtig !!! es gibt ein Cafe, das leckere Eisbecher serviert  ;D Und das gleich beim Strand





Wir folgen dem Wegweiser nach Senhora da Rocha und landen auf einem Parkplatz vor einer Felsnase mit einem kleinen Kirchlein darauf. Zur Geschichte des Ortes oder der Kapelle jabe ich leider nichts gefunden. Hier haben wir die Wahl zwischen zwei Stränden. Wir entscheiden uns für den größeren westlich und müssen dafür mal wieder in einer Felsspalte etliche Treppenstufen hinabsteigen.



Dies ist Praia Nova, eine schöne weite Bucht von Felsen umzingelt. Perfekt zum Relaxen  8)





Hinter den Klippen am westlichen Ende lauert schon der nächste Strand. Einige sind dort auch hingekraxelt. Keine Ahnung, ob man auch von oben dort hinunter kommt.



Nun ja zum perfekten Relaxen fehlt allerdings eine Bar oder ein Cafe  ;) Tja, wir sind ein wenig  anspruchsvoll geworden; bei den günstigen Preisen hier lohnt es sich kaum selbst Getränke mitzubringen. Aber nicht verzagen, es gibt hier eine Besonderheit, nämlich einen Felstunnel zum Nachbarstrand
Praia da Senhora da Rocha
 


Den finde ich ziemlich eng zum Baden, da hier auch die Boote liegen und fahren. Dafür gibt es jedoch eine Strandbar und sanitäre Anlagen.


unauffällig der Tunneleingang


Licht und Strand am Ende des Tunnels

Blick auf die Felsnase und die Igreja de Nossa Senhora da Rocha.





Mittags fand hier eine Hochzeit statt, allerdings nicht in der Kapelle (die ist leider abgeschlossen) sondern unter einem Baldachin. Den Applaus beim Ja-Wort hat man bis an den Strand gehört  ^-^ Von dort oben haben wir noch einen schönen Blick auf die beiden Strände.



Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #34 am: 22. November 2019, 18:05:55 »
Mir gefallen die Strandbuchten gut, witzig, der Tunnel als Verbindung zum nächsten Strand. Wenn es in der Hauptsaison voller ist, wäre das aber auch für mich nichts.

Der Eisbecher sieht sooo lecker aus, gut, dass ich jetzt eh gleich zu Abend esse.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #35 am: 22. November 2019, 18:54:23 »
Sonne, Strand und Meer - herzerwärmend bei dem grauen, feuchten, kalten Schmuddelwetter gerade.

Wie sieht es eigentlich auf Campingplätzen mit Hunden aus? Eher erlaubt oder muss man da suchen bzw. dann vllt. auch schlechtere Plätze wählen?

Dein Eisbecher erinnerte mich von der Größe an meinen am Gardasee - mein erster und letzter Eisbecher in diesem Jahr  ;D
Ich mags eher herzhaft und mit Oliven oder etwas Schinken machst du mir mehr Freude  8)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4077
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #36 am: 23. November 2019, 10:06:27 »
Zitat
Aber nicht verzagen, es gibt hier eine Besonderheit, nämlich einen Felstunnel zum Nachbarstrand

Wie genial ist das denn! Strandhopping durch den Tunnel :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #37 am: 25. November 2019, 01:59:08 »
Wie sieht es eigentlich auf Campingplätzen mit Hunden aus? Eher erlaubt oder muss man da suchen bzw. dann vllt. auch schlechtere Plätze wählen?

Wir wurden zwar immer gefragt, ob wir einen Hund dabei hätten, aber ich weiß jetzt nicht, wie erwünscht sie waren.  :gruebel: Beim ersten Campingplatz im Norden waren definitiv welche, bei den anderen kann ich mich nicht erinnern. Oft ist es Saison abhängig, auch beim Zugang zu den Stränden.

Zitat
Dein Eisbecher erinnerte mich von der Größe an meinen am Gardasee - mein erster und letzter Eisbecher in diesem Jahr  ;D
Ich mags eher herzhaft und mit Oliven oder etwas Schinken machst du mir mehr Freude  8)

Was Eisbecher-Auswahl angeht, ist der Gardasee kaum zu toppen. Da findet man eigentlich überall tolle Eisdielen. An den Strandbars gabs es auch Herzhaftes, teilweise so Tapa ähnlich.

Wie genial ist das denn! Strandhopping durch den Tunnel :beifall:.

Yep, mit Treppensteigen hätten wir uns das zweimal überlegt, etwas trinken zu gehen  :floet:
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #38 am: 27. November 2019, 14:52:57 »
Nicht, dass ihr denkt, wir hätten die ganze Zeit nur faul am Strand gelegen….



obwohl wir das dies Jahr sehr viel mehr getan haben als sonst.  :floet:
Mir ist an der Praia do Carvalho ein Schild aufgefallen mit der Beschreibung einer Wanderung, die wir dann auch einmal in Angriff nehmen.

Pfad der sieben hängenden Täler
Percuso dos Sete Vales Suspensos

Der Küstenweg spannt sich 5.6 km lang von der Praia da Marinha zum Praia de Vale Centianes; meist oben an den Algarve typischen gelb-orange-roten Klippen entlang. Ab und an (d.h. sieben Mal  ;) ) müssten wir runter und wieder rauf, weil dort Wasserläufe kreuz(t)en und die so genannten hängenden Täler durch Erosion erschaffen haben. Jetzt im Herbst ist von Wasserläufen gar nichts zu sehen. An den ehemaligen Flussmündungen finden wir heutzutage Strandbuchten. Der Weg ist gelb-rot markiert  und so meist gut zu finden; durchschnittliche Gehzeit hin und zurück laut Infotafel 6 Stunden. Wir starten von Praia da Marinha aus; ist die kürzere Anfahrt. Vom großen Parkplatz aus kommen wir vorbei an einem Picknickplatz mit mehreren Bänken zu den Aussichtspunkten dieser Bucht.



Einige Felsnadeln im Wasser und im Hintergrund zwei Felsentore, denen wir dann noch näher kommen. Für unsere Startzeit gegen 14 Uhr hat die Gehrichtung einen kleinen fotografischen Nachteil: Gegenlichtphasen.
 





Blick zurück nach Osten
Zeitweise kommen wir uns vor wie am Bryce Canyon




noch ein Felsentor

Die Klippenküste hat ja auch etliche Höhlen, bei einigen von ihnen ist die Decke eingestürtzt. Die so entstandenen Löcher oben sind weiträumig mit Holzzäunen abgesperrt, so dass wir kaum einen Blick hinunter werfen können.



Langsam kommt der nächste Ort in Sicht.



Davor einer der Strände, die nur per Boot erreichbar sind: Praia da Corredoura



Von Ferne schon mal das Sinkhole der berühmten Benagilhöhle, sonst sieht man von oben gar nichts. Es sei denn, man klettert über die Absperrung, was einige tatsächlich nicht sein lassen können  :hammer:




Benagil

Das erste hängende Tal haben wir unbemerkt durchschritten, das zweite ist hier am Strand von Benagil. Den kennen wir ja schon, genau wie den Weg vom Parkplatz hinunter zum niedrigsten Punkt der Wanderung und wieder hinauf.


Möwenfels
Bis Benagil sind wir 1,9 km gelaufen, bis zum nächsten hängenden Tal bei Praia do Carvalho ist es nur ein Katzensprung von knapp 700 m. Hier führt der Weg oberhalb des Strandes weiter.


Blick zur östlichen Strandzufahrt


Praia do Carvalho



Bisher war der Weg nur von allerlei Buschzeug gesäumt jetzt kommen Agavengewächse hinzu. Wahrscheinlich gepflanzt von den Besitzern der schicken Anwesen, an deren Hintergarten wir vorbei wandern.  ^-^



Um die Ecke rum mal eine etwas größere Höhle, auf dem Bild schwer zu erkennen. Wir haben es daran gemessen, wie lange ein Tourboot drin verschwunden war  ;)



Das nächste Etappenziel kommt in Sicht.



Ab jetzt wird der Weg etwas steiniger mit ein paar zu bewältigenden Steinstufen. Das Ladrao-"Tal" ist im Ansatz noch als Bachlauf erkennbar; in den USA würde man Wash dazu sagen. Hier sind wir uns zum ersten Mal nicht ganz sicher, wo wir lang gehen sollen: der Markierung nach oder da, wo uns eine Familie entgegen kommen. Wir folgen der Markierung und ahnen dann, dass die Familie wohl einen (vermeintlich) leichteren Rückweg gewählt hat.  8)

Wir sehen weitere Felstore, Höhlenansätze und kleine Sinkholes.







Wir nähern uns dem Leuchtturm.



Bis da hin haben wir aber noch eine Art Fjord zu umgehen, durch ein weiteres Tal, diesmal mit Bäumen bewachsen und mit einem Picknickplatz. Dort machen wir erstmal unsere Apfel-Kekse-Pause. Es soll unterhalb noch eine kleine abgeschlossene Sandbucht geben, Praia do Vale Espinhaço. Von unserem Weg aus, Abkürzung direkt zum Leuchtturm, sehen wir sie allerdings nicht. Vielleicht wenn man die Fjordseite bis zur Felsspitze Cabo Carvoeiro geht?


Farol de Alfanzina,
an dem man leider nicht weiter herankommt. Er ist weitläufig eingezäunt. Auch die Markierung des Wanderwegs führt am  Cabo Carvoeiro vorbei. Wir hätten jetzt noch gut 1.5 km zu gehen und dann natürlich alles retour. Leider aber meldet sich mein Knöchelgelenk, dem war wohl die Steinpassagen zu  anstrengend. Da kehren wir lieber um.


nochmals die große Höhle, etwas besser beleuchtet

Ich bin froh als der Strand von Benagil in Sicht kommt, denn nun pocht der Knöchel ganz schön.



Der Gatte badet, ich kühle die Füße im kalten Wasser und dann gönnen wir uns noch ein Bier an der Strandbar.


fast wieder zurück
wird auch Zeit, die Sonne ist schon am Untergehen  ;)
Und ich am Hinken  :(  Die nächsten Tage braucht der Knöchel wieder Ruhe  ;)

Insgesamt waren wir 8.3 km unterwegs und haben etwa 5 Stunden gebraucht. Allein waren wir nicht unterwegs, ab und an sind wir schon Leuten begegnet; am ehesten in Nähe der Strände. Schatten gibt es unterwegs so gut wie keinen, also nix für den Sommer. Trotz der Anstrengungen hat uns die Wanderung sehr gefallen. Beim nächsten Mal erkunden wir den Rest von Carvoeiro aus.

Hier noch die Karte der Infotafel:

Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4077
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #39 am: 27. November 2019, 15:33:17 »
Booaaah, ist das schön beim portugiesischen Bryce Canyon  :beifall:.

Wolltet ihr keine Bootstour machen?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #40 am: 27. November 2019, 17:59:41 »
Das ist eine Wanderung ganz nach meinem Geschmack, einfach herrlich die Blicke auf die Felsen, Buchten, das Meer und dann auch noch ein Leuchtturm :beifall:. Ein bisschen schade, dass es kein Rundweg ist, aber das ist entlang von Küsten ja immer schwierig ;D.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #41 am: 29. November 2019, 22:51:51 »
Wolltet ihr keine Bootstour machen?

Doch schon, aber irgendwie passte es nicht (falscher Ort, zu windig, Andrang)  und eh wir uns versahen, mussten wir nach Hause fahren.  ::) Am liebsten wäre mir Kajak gewesen, doch was, wenn ich bei dem kalten Wasser reinfalle  :o  8)

Ein bisschen schade, dass es kein Rundweg ist, aber das ist entlang von Küsten ja immer schwierig ;D.

Mag ich eigentlich auch lieber; bei manchem Hin-und Rückweg kann man denn doch überraschend Neues entdecken. Hier war ich zu sehr mit meinem Knöchel beschäftigt: "Bloß nicht umknicken, noch 3 km, bloß nicht umknicken, noch 2 km, bloß nicht umknicken..."  ::)
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #42 am: 29. November 2019, 23:55:29 »
Praia de Marinha - "Achtung, Welle" !

Natürlich haben wir den Praia da Marinha auch zum Baden und Relaxen aufgesucht. Als wir ankommen, ist Niedrigwasser und wir sehen einen schönen breiten Sandstrand. Gewieft durch einige Erfahrungen an diesen südlichen Küsten stellen wir Stuhl, Schirm und Decke dort auf, wo der Sand wirklich trocken ist.  ;)


Zugang und Strandbar mit Santärs
Seht ihr die Flutlinie?

Der Mörder in meiner Cozy-Krimi-Geschichte aus England ist schnell entlarvt ( nein, weder Butler noch Gärtner, sondern die habgierige Zwillingsschwester; mittlerweile habe ich so viele Krimis gelesen, dass ich Miss Marple Konkurrenz machen könnte  8) ). Also spaziere ich eine Weile am Ufer entlang; mal sehen, wie nah ich an die Felstore komme, die wir von oben gesehen haben.



Hier ist schon ein wenig mehr los; mittlerweile haben in Teilen Deutschland die Herbstferien begonnen.



Der Felsbrocken, den ich den Klumpfuß getauft habe, ist einfach zu umgehen. Und je weiter ich komme, desto leerer wird es.





Schon ist eines der Felsentore zu sehen.



An dem nächsten Brocken vorbei muss ich über ein paar Steine krabbeln und bin dann wohl in der nächsten Bucht beim Praia de Mesquita.




der sprichwörtliche Fels in der Brandung
Hier war ein Surfer zugange. Nicht schlecht der Knabe! Leider konnte ich ihn nie unverwackelt ablichten.

Ende der Ausbaustrecke, zumindest für mich; die weitere Steinkraxelei war mir zu heikel. Immerhin konnte ich das (zweite) Felsentor gut sehen.



Nicht optimal so um die Mittagszeit herum, doch immerhin. Langsam schlendere ich wieder zurück.







Ich  :herz: diese Küste. Wenn nun noch das Wasser ein paar Grade wärmer wäre....  Immerhin bewirkt die Brandung, dass ich  tatsächlich mal ganz nass werde (und es gar nicht so kalt finde)  :floet:  Richtig schwimmen war ich diesen Urlaub nicht. WhatsApp von unserem verrückten Sohn; er war mit Kumpel an der Ostsee zum Beinahe-Segeln (zu windig) und Baden bei 14 Grad Wassertemperatur  :frier: (das hat er nicht von mir!!!!)

Fitnessprogramm absolviert (  ;) ) Jetzt kann ich mich ruhigen Gewissens auf der Picknickdecke in der Sonne aalen und den nächsten Krimi lesen  ;D



Die Zeit vergeht, die Flut kommt rein und so mancher Strandbesucher muss umziehen. Wir gehen einen Cappuccino trinken und selbst unser Liegeplatz recht weit oben entgeht nur haarscharf der Überflutung durch eine vorwitzige Welle. ich schaue mal um die Ecke, werde kurz geduscht: viel Strand ist nicht mehr übrig.



Auf dem Heimweg aus halber Höhe noch besser zu sehen: dort, wo ich heut mittag rumspaziert bin, steht alles unter Wasser.




Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4077
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #43 am: 30. November 2019, 10:54:51 »
Mit Wasser und Wellen habe ich es auch nicht  :verpiss: . Aber ich sitze gerne am Strand und schaue den Wellen zu.

Dafür ist dieses herrliche Fleckchen  :beifall: natürlich wunderbar geeignet.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Kurzbericht - WoMo-Tour Herbst 2019 Portugal
« Antwort #44 am: 01. Dezember 2019, 07:27:26 »
Die Algarve ist wirklich wunderschön, nur muss sie warten, bis ich in Pension bin und nicht in den Sommerferien hinfahren muss  ;)

Ihr hattet wirklich tolles Wetter im Herbst!