Autor Thema: Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limoncello draus! Eine Woche Gardasee im Herbst 2019  (Gelesen 17111 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Vorwort

Schon lange stand fest, dass wir im Herbst mindestens eine Woche nach Italien fahren wollten. Reiseziele gibt es da für uns immer: Lago Maggiore, Toskana, Riviera ...

Letztendlich fiel die Wahl auf den Gardasee, denn wir wollten auch ein paar enge Bergstraßen für unser neues Schätzchen:



Das alles anders kommen würde, war uns bei der Buchung eines Appartements in Riviera Gardone noch nicht klar.

Bei einem Kurzurlaub an der Mosel im Juni trafen wir bei viel gutem Essen, viel gutem Wein und langen Gesprächen eine folgenschwere Entscheidung: Wir wollen wieder einen Hund!

Es folgten einige Recherchen und kurz danach der Anruf bei einer Züchterin von Französischen Bulldoggen in Kassel. Sie hatte gerade einen Wurf, der Mitte Juli rausgehen könnte und so fuhren wir in der darauffolgenden Woche nach Kassel, um die Welpen zu begutachten. Wichtig war uns eine "lange Nase" und ausreichend Bilder von Mama und Papa, die "Gesicht" zeigten, um evtl. auftretende Gesundheitsprobleme/Atmung möglichst auszuschließen.

Nun, wer so einem Wurf mal gegenüber bzw. mittendrin stand, weiß, was passieren kann. Und mir ist es passiert: ich habe mich in den einzig schwarzen Knäuel unsterblich verliebt. Den Kaufvertrag haben wir dann gleich unterschrieben und der Termin der Abholung stand auch fest - direkt nach meiner Heimkehr aus Schottland sollte "Hund" bei uns einziehen.

Uups, schon auf dem Heimweg nach Bad Homburg stellten wir fest, dass wir "Schätzchen" und "Hund" nicht unter einen Hut bringen können. Ach, "Sch... drauf" sagte Peter, fahren wir halt Dickschiff.

Die Unterkunft wurde auf Hundetauglichkeit gecheckt, eine Email an den Vermieter bestätigte uns, dass wir "Hund" mitbringen können, Extrakosten 4 € am Tag, die wir aber nicht bezahlen mussten - Muffin hat den Vermieter um den Finger gewickelt  ;D

Kurz vor unserer Abreise nach Italien erfolgte die letzte Tollwutschutzimpfung, die abgeschlossen sein muss bei Einreise. Alles muss im blauen "Hundepass" vermerkt sein - ohne diesen ist das Reisen mit Hund in Europa nicht möglich. Gechipt wurde Muffin schon bei der Züchterin.

Eine Woche vor Abreise ein erneuter Tierarztbesuch, denn Muffin ist im Zahnwechsel und falls sich Milchzähne nicht lösen, muss operiert werden. Nun zwei Zähne wollten nicht so, wie sie sollten, aber mit ausreichend Zerrspielen und vorsichtigem Wackeln meinerseits, wenn Hund schlief, haben wir diese noch zeitgerecht "entsorgt". Einen Tag vor Abfahrt verabreiche ich dem Hundegenick eine Salbe, die gegen Sandfliegen schützen soll, die in Italien eine gefährliche Krankheit übertragen können.

Peter hat vor Abfahrt auch noch genügend zu tun, wir vermieten unsere Wohnung in Oberursel zum 1.10. und da gibt es immer noch einiges zu erledigen.

Die letzten Tage vor Abreise stellen wir uns immer wieder die Frage, wie Muffin die Fahrt und den Ortswechsel verkraften wird. Eigentlich macht ihm Auto fahren nichts aus, aber gleich mehrere Stunden? Wir sagen uns immer wieder gegenseitig, dass wir uns locker machen müssen - wenn irgendetwas nicht funktioniert, fahren wir eben nach Hause.

Das Packen ist dieses Mal etwas komplizierter: Wasser- und Futternapf, Bettchen, Kurz- und Schleppleine, Autosicherung, Futter für die Dauer des Aufenthaltes, Essigreiniger falls noch ein "Malheur" passiert, Kackibeutel und Leckerli-Tasche, Spielzeug - Muffins Tasche ist damit fast größer als meine  ;D

Aber dann geht es endlich los!

Es wird kein taggenauer Bericht, sondern eine Zusammenfassung unserer Eindrücke und über Mitreisende freue ich mich natürlich sehr!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Erste  :adieu:  Und ich fahr euch gern das Schätzchen hinterher  8)
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Bei dem knuffigem Vierbeiner bin ich auch mit an Bord  :adieu:

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Das hört sich ja doch recht aufwändig an, was man so alles für einen Hund dabeihaben muss, irgendwie schon ein bisschen so wie bei einem kleinen Kind ;D

Ich setze mich zu Susan :adieu: ins Schätzchen und bin gespannt auf den Gardasee mit Hund und auf den Limoncello, den ich noch nie getrunken habe.



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Zitat
Eine Woche vor Abreise ein erneuter Tierarztbesuch, denn Muffin ist im Zahnwechsel und falls sich Milchzähne nicht lösen, muss operiert werden. Nun zwei Zähne wollten nicht so, wie sie sollten, aber mit ausreichend Zerrspielen und vorsichtigem Wackeln meinerseits, wenn Hund schlief, haben wir diese noch zeitgerecht "entsorgt"

Sachen gibt's und Muffin scheint einen sehr tiefen Schlaf zu haben :toothy9:. Das mit den Milchzähnen bei Hunden wusste ich nicht, aber ich bin auch eine Katzenmama  :zwinker:.

Sandfliegen am Gardasee  :schreck:. Die kenne ich nur von der Karibik und schon juckt es am ganzen Körper.

Nun bin ich auf eure erste Familienreise gespannt  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Ich komme auch mit. Allerdings würde ich gerne auf den Limoncello verzichten  8)

Bin gespannt, was du berichtest. Wir waren ja Ende August/Anfang September am Ledrosee und einmal kurz am Gardasee, wo wir die Ponalestraße gelaufen sind.
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Das hört sich ja doch recht aufwändig an, was man so alles für einen Hund dabeihaben muss, irgendwie schon ein bisschen so wie bei einem kleinen Kind ;D

 ;D irgendwie hast du vollkommen Recht! Alles ist ein wenig so: Sauberkeitserziehung, besondere Nahrung, Spielzeug und Bettchen und in die Schule gehen wir auch wieder!

Also Gardasee mit Schätzchen wäre schon toll, aber man kann eben nicht alles haben  ;)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Anreise und Unterkunft

Am Samstag, den 5.10.19 geht es endlich los. Google Maps spuckt mir drei alternative Routen aus, wir entscheiden uns für die Fahrt über München und die Brenner Autobahn.

Muffin liegt auf der Rückbank in seinem Bettchen, gesichert mit einem Hundegurt. Er fährt sehr gechillt Auto und bleibt wirklich die ganze Fahrt ruhig ... und diese zieht sich  >:(

In Bayern regnet es zeitweise so stark, dass ich höchstens 80 km/h fahren kann und die Brenner Autobahn ist mehr als voll. Die Maut für Österreich hatte ich vorher online für 10 Tage online bezahlt, für die Brenner Autobahn muss jedoch noch einmal extra gezahlt werden, schon an der Mautstelle gibt es einen riesigen Stau.

Von der herrlichen Landschaft sehen wir nichts - die Wolken hängen zu tief. Die letzte Stunde fahren wir im Dunkeln, was besonders direkt am See sehr anstrengend ist, da die Straßen eng sind und es durch viele Tunnel geht.

Nach 12 Stunden kommen wir endlich in Gardone Riviera an - ich bin total erledigt. So räumt Peter noch das Auto aus, während ich mit Muffin durch den riesigen Garten spaziere, das Beine vertreten tut uns beiden gut.

Unser Appartement liegt in der Altstadt. Das Gebäude hat einen wirklich riesigen Garten und gehört zur Fondazione Vittoriale degli Italiani, über die ich später noch berichten werden. Es hat einen Wohn-Essbereich, ein Schlafzimmer und ein schön großes Bad. Wir fühlen uns sofort sauwohl. An diesem Abend passiert nicht mehr viel, wir sind zum Essen gehen zu müde und so gibt es Sandwiches,Obst und Wein vorm Fernseher  ;D

Die Bilder der Unterkunft sind am ersten und letzten Tag entstanden:



















Blick von der Terrasse:








Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Die Wohnung sieht richtig einladend aus  :beifall:

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
WOW, was für eine tolle Unterkunft  :beifall:. Hast du die über Booking gebucht?

Habt ihr keinen Stopp an den Brenner-Outlets eingelegt? Da vertreten  :zwinker: wir uns immer die Beine und werden in diversen Shops fündig.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
WOW, was für eine tolle Unterkunft  :beifall:. Hast du die über Booking gebucht?

Habt ihr keinen Stopp an den Brenner-Outlets eingelegt? Da vertreten  :zwinker: wir uns immer die Beine und werden in diversen Shops fündig.

Ja, habe ich über booking gebucht , siehe HIER.

Herrje, von den Brenner Outlets habe ich noch nie etwas gehört  :o, Ostern weiß ich es dann  ;D
Allerdings waren wir schon sehr entnervt von der Gurkerei und Lust auf Einkaufen wäre vermutlich nicht vorhanden gewesen.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Die Unterkunft sieht sehr gemütlich aus und der Blick auf See und italienische Architektur ist toll.  Wenn das in der Altstadt ist, konntet ihr problemlos mit Auto an die Wohnung fahren und auch parken?

Aber 12 Stunden Autofahrt ist Wahnsinn, vor allem, wenn es dann auch noch voll ist auf den Straßen. Aber schön, dass Muffin das so unproblematisch mitgemacht hat.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Ich weiß schon, warum wir den Brenner meiden  :o Leider gibts kaum Alternativen Richtung Gardasee.

Schöne Wohnung, da lässt es sich gut aushalten.
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Die Unterkunft sieht sehr gemütlich aus und der Blick auf See und italienische Architektur ist toll.  Wenn das in der Altstadt ist, konntet ihr problemlos mit Auto an die Wohnung fahren und auch parken?

Das Gelände hatte zwei Zugänge, einen mit vielen Treppen und einen mit einer Zufahrt, leider passte mein Dickschiff nicht durchs Tor  ;D
Zumindest konnte man auf ebenem Weg zum Haus kommen (Koffer ziehen). Einen Parkplatz gab es etwas unterhalb mit Schranke, für den wir eine Zugangskarte hatten.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Die Unterkunft sieht sehr gemütlich aus und der Blick auf See und italienische Architektur ist toll.  Wenn das in der Altstadt ist, konntet ihr problemlos mit Auto an die Wohnung fahren und auch parken?

Das Gelände hatte zwei Zugänge, einen mit vielen Treppen und einen mit einer Zufahrt, leider passte mein Dickschiff nicht durchs Tor  ;D
Zumindest konnte man auf ebenem Weg zum Haus kommen (Koffer ziehen). Einen Parkplatz gab es etwas unterhalb mit Schranke, für den wir eine Zugangskarte hatten.

Das geht ja noch, ist halt immer schwierig, wenn man (wie wir auch oft) gerne in der (Alt)Stadt wohnen möchte und mit dem Auto unterwegs ist.



LG Christina