Autor Thema: Ledrosee und drumherum 2019  (Gelesen 15805 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #15 am: 30. Januar 2020, 18:43:30 »
Das ist wirklich eine wunderschöne Landschaft, die du zeigst. Besonders angetan haben es mir der Wasserfall, aber auch die Bilder ganz am Anfang, wo die Berge so am Talende hintereinander "gestapelt" sind. Andy hätte ich mit dem Bart gar nicht wiedererkannt und Smartie ist euer Hund?

E-Bike mit nicht funktionierendem Motor ist vermutlich ziemlich unangenehm, da diese Räder ja viel schwerer sind, als normale Fahrräder. Echt ärgerlich, wenn sowas im Urlaub passiert.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #16 am: 30. Januar 2020, 23:26:05 »
Ohje, das ist ja ärgerlich, da hast du eine kleine Bergunterstützung und dann versagt die :o Und schieben ist bergauf ja auch kein Vergnügen.

Dafür war die Gegend wieder sehr schön!
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #17 am: 31. Januar 2020, 13:29:24 »
Smartie ist euer Hund?

E-Bike mit nicht funktionierendem Motor ist vermutlich ziemlich unangenehm, da diese Räder ja viel schwerer sind, als normale Fahrräder. Echt ärgerlich, wenn sowas im Urlaub passiert.

Smartie gehört zu Bine und Meik.

Ja, das war schade. Ich konnte dann halt nur noch zu Fuß irgendwo hin (was aber nicht schlimm war  :) )


Dafür war die Gegend wieder sehr schön!

Was mir halt gut gefallen hat, dass so wenig los war. An einem Tag sind wir die "Ponale" nach Riva gelaufen, das war mir fast schon zu stressig (der Tag kommt noch).
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #18 am: 01. Februar 2020, 15:42:27 »
An einem Tag hatte es nur geregnet. Fast. Nachmittags hörte es auf.

         

Es war nicht schlimm. Wir haben ja Urlaub und keine Pläne, also war so ein "Rumgammeltag" ganz schön. Nachdem es dann aufgehört hatte zu regnen, war so eine schöne Luft, vor allem aber ein Licht - klasse. Auf den Fotos kommt das leider nicht richtig durch

         

         

         

         

         

Ich fands einfach nur schön... ^-^
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #19 am: 01. Februar 2020, 17:49:08 »

Ich fands einfach nur schön... ^-^

Oh ja, besonders der grüne See und die Wolkenfetzen, die an den Berggipfeln hängen.




LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #20 am: 01. Februar 2020, 18:06:01 »
Am nächsten Tag war wieder schönstes Wetter, so dass wir - Bine und ich - beschlossen haben, die

       

zu laufen.

Die Ponalestraße (Sentiero del Ponale di Giacomo Cis) ist eine Straße am nördlichen Westufer des Gardasees, die Riva del Garda mit dem Val di Ledro verbindet. Sie ist heute nur noch für Wanderer und Radfahrer zugänglich.

Die Ponalestraße führt auf einer Länge von 5,5 km von Riva del Garda (70 m s.l.m.) am Nordufer des Gardasees in die Fraktion Biacesa (418 m s.l.m.) am östlichen Eingang des Ledrotals hinauf und überwindet dabei etwa 330 Höhenmeter. Sie führt insgesamt durch acht Tunnels, die zu verschiedenen Zeitpunkten errichtet wurden, und gibt immer wieder Ausblicke auf den Gardasee, auf Riva und den gegenüber liegenden Monte Baldo frei.

Nach ca. 3 km der Strecke zweigt eine knapp 2 km lange Straße in Richtung Pregasina (400 m s.l.m.) ab, die erst 1956 fertiggestellt wurde. Diese führt in südlicher Richtung erst über den Ponale und anschließend in mehreren Serpentinen zu der zu Riva del Garda gehörenden Fraktion und war bis zur Fertigstellung des Straßentunnels 1998, der Pregasina mit dem Val di Ledro verband, die einzige Straßenverbindung des Ortes.


Andy ist sie mit dem Fahrrad gefahren

         

und Meik und Smartie haben uns vom Campingplatz zum Anfang gefahren. Den haben wir allerdings nicht gleich gefunden und uns erstmal verfahren. Dafür sind wir hier vorbeigekommen (da kann man sich gerne mal verfahren). Maps führte uns durch einen kleinen Ort mit echt engen Gassen. Irgendwann ging es aber nicht mehr weiter, so dass wir wieder umdrehen mussten (war durch die Enge nicht ganz einfach). Danke Meik, dass du die Nerven behalten hast  :anbeten:

         

Die Madonnenstatue „Regina Mundi“, die in der Nähe des ins Ledrotal führenden Straßentunnels steht, ist seit den 1970er Jahren ein Wahrzeichen des Ortes. Sie wurde bereits 1955 von Fra Silvio Bottes geschaffen, ein Mönch aus dem Kloster Delle Grazie in Arco, der auch das Hauptportal der Kirche in Pregasina fertigte. Ursprünglich sollte die 5 Meter hohe und 8 Tonnen schwere Statue, die aus vier Blöcken herausgearbeitet wurde, auf dem Dach des Ferienheims der Pfarre Locca im Valle di Concei aufgestellt werden. Aufgrund des Gewichtes musste man von dem Vorhaben allerdings absehen und stellte sie vor dem dortigen Pfarrhaus auf. Auf Betreiben der Bevölkerung Pregasinas wurde sie 1976 an ihren jetzigen Standort gebracht und 1977 geweiht.

Ausblick von hier oben

         

         

Andy war das erste Stück auf diesem Weg unterwegs, den eigentlichen "Ponale-Weg" sieht man links am Berg.

         

Es ist ein wunderschöner Weg. Schade, dass manche Radfahrer denken, sie seien alleine da unterwegs. Man muss teilweise schon aufpassen, zumal an manchen Stellen ein ziemlicher Schotterweg ist. Alles in allem lohnt es sich, man hat wunderschöne Ausblicke auf den Gardasee (ich glaube, die Reihenfolge ist nicht ganz richtig - ich denke aber, das ist nicht ganz so schlimm...)

         

         

         

         

         

         

Ein Blick zurück
         

Riva kommt immer näher

           

unten am Hafen
         

Die Herren - und Smartie - warten schon auf uns (oder auch nicht  ::) - zumindest sind sie schon da.

         

Ich hab auch mal nicht nur Natur fotografiert

         

Und da so eine Wanderung anstrengend ist und alle keine Lust auf Kochen hatten, waren wir lecker essen

         

etwas näher  ^-^ Ach, es kann einem doch gut gehen...  ^-^

         
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #21 am: 01. Februar 2020, 18:32:17 »
Hallo Silvia,

wegen der Menschenmengen und der ausverschämten Preise fürs Camping haben wir den Gardasee die letzten Jahre vermieden. Deine Bilder machen jetzt so richtig Lust, da mal wieder hinzufahren, besonders da wir ja nicht mehr in den Ferien fahren müssen. Und mit dem Roller sind wir auch viel mobiler.

Der Ledrosee gefällt mir auch nach Regen sehr gut. Kann man die Paddelboote, die zu sehen sind, auch leihen? Und die Wanderung sieht klasse aus, ganz nach meinem Geschmack  :thumb:
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #22 am: 01. Februar 2020, 19:13:57 »
Hallo Susan,

deswegen fühlen wir uns am Ledrosee viel wohler. Der Campingplatz ist günstig und es ist weniger los. Und wenn man wirklich etwas mehr Trubel möchte - Riva z.B. ist nur 20 km entfernt.

Die Paddelboote kann man leihen, das hatten wir beim vorigen Mal gemacht.
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #23 am: 02. Februar 2020, 13:00:56 »
Die Ponale sieht toll aus, das wäre auch etwas für mich. Da die Kinder leider Ostern wohl nicht mitkommen können, da Desi keinen Tag Urlaub bekommt  ::) - gibt es für uns wieder mehr Möglichkeiten.

Mmh, euer Essen sieht lecker aus, gab es Polenta?

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #24 am: 02. Februar 2020, 14:09:42 »
Mmh, euer Essen sieht lecker aus, gab es Polenta?

Ja, Polenta war auch dabei und Bergkäse  :)
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #25 am: 02. Februar 2020, 14:12:24 »
Ich steig auch noch mit zu .... an die Ponalestraße hab ich auch superschöne Erinnerungen, die Ausblicke sind einfach genial  :thumb:

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #26 am: 03. Februar 2020, 11:12:43 »
Zitat
Und da so eine Wanderung anstrengend ist und alle keine Lust auf Kochen hatten, waren wir lecker essen

Eine gute und leckere Entscheidung  :thumb:. Man sollte es sich auf Reisen durchaus ab und zu gutgehen lassen.

Der Ponale-Weg gefällt mir sehr gut und nach der Wanderung war das Essen wohlverdient.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #27 am: 03. Februar 2020, 17:49:19 »
Der Ponale Weg würde mir auch gefallen, die Aussichten sind toll.



LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #28 am: 06. Februar 2020, 06:56:34 »
Da ich ja mein Fahrrad quasi geschrottet habe, ist Andy heute alleine los, u.a. nochmal am Wasserfall vorbei

         

und hat auch noch einen anderen "gefunden"

         

         

Ich bin dann eben zu Fuß los, links herum am See entlang

         

Im Hintergrund der Campingplatz

         

         

Ich meine, das war das Dörfchen Mezzolago

             

       

       

Ich dachte, ich könnte einen Rundweg gehen, aber irgendwie habe ich den richtigen nicht gefunden. Als der Weg dann zu einem Trampelpfad bergauf durch den Wald ging, dieser noch sehr steinig war, bin ich lieber wieder umgekehrt.

Auf dem Rückweg habe ich mich noch einige Zeit beim Sommerflieder aufgehalten und versucht, Schmetterlinge zu fotografieren. So viele auf einmal hatte ich schon lange nicht mehr gesehen.

                      

         

An der Kirche von Pieve di Ledro vorbei zurück zum Platz

         

Männer am Herd  ;D
         
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ledrosee und drumherum 2019
« Antwort #29 am: 06. Februar 2020, 10:03:16 »
Ein sonniger Tag und Männer, die fürs Essen sorgen :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)