Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Macht euch das Corona-Virus Angst?
Silke:
Es gibt dazu eine schöne Grafik:
Und deine Betrachtung hat einen Gedankenfehler. Du steckst heute 2 Leute an. Diese stecken wieder je 2 Leute an, dann hast du die Verdoppelung. Dazu musst du dann Niemanden anstecken.
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 20. März 2020, 18:56:33 ---Wenn sich das ungebremst täglich verdoppelt kann das schon schnell gehen.
--- Ende Zitat ---
Dann geht es ultraschnell. Jeden Tag eine Verdoppelung ist eine Katastrophe. Macht in 10 Tagen eine vertausendfachung, in 3 Wochen Faktor eine Millionen, nach 1 Monat 1 Milliarde.... Also das geht gar nicht.
Aber auch da gibt es schon Statistiken, aktuell liegt die Verdoppelungsquote in Deutschland bei ca. 3 Tagen (was durchaus sehr hoch ist). Ich gehe davon aus, dass das noch deutlich länger dauert in den nächsten Wochen (was natürlich zu beweisen wäre....). Warten wir es ab. In den gleichen Statistiken wird auch davon ausgegangen, dass die Quote aktuell nachläßt (und das hoffentlich auch in Zukunft weiter tut).
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 20. März 2020, 20:13:36 ---Und deine Betrachtung hat einen Gedankenfehler. Du steckst heute 2 Leute an. Diese stecken wieder je 2 Leute an, dann hast du die Verdoppelung. Dazu musst du dann Niemanden anstecken.
--- Ende Zitat ---
Nein, da ist kein Gedankenfehler. Ich kann es Dir versichern, aus mathematischer Sicht MUSS jeder Erkrankte JEDEN Tag die gleiche Anzahl Leute anstecken, damit man eine gleichbleibende exponentielle Verbreitung hat. Glaube es mir einfach - oder auch nicht. Es ist aber so.
P.S.: Nur mal zum Nachdenken für Dich, Du hast ja keinerlei Zeit in Deiner Betrachtung. Nehmen wir an, jeder Kranke steckt theoretisch in vier Wochen 2 weitere Leute an. Die Krankheit selbst hat aber jeder nur 1 Woche lang. Danach kann er keinen mehr anstecken. Nach Deiner Betrachtung spielen diese Zeiten keine Rolle. Aber sie spielen natürlich eine Rolle. Und das ist der Grund, warum Deine Logik nicht funktioniert. Mit diesen Zahlen würde der Virus in kürzester Zeit aussterben.
P.P.S.: Oder mal anders herum. Deine Argumentation beruht ja auf einer Annahme ("jeder steckt 2 Leute an"), die wir definitiv nicht wissen. Am Ende des ganzen Prozesses werden wir die Zahl bestimmen können, aber im Moment weiß niemand, wer im Schnitt wieviele Menschen ansteckt. Im Moment bleibt uns ja nichts anderes, als einfach jeden Tag zu zählen. Und bei den Neuerkrankten sind immer noch Menschen dabei, die wahrscheinlich immer noch von den allerersten Infizierten angesteckt wurden. Und natürlich gibt es auch welche, die schon in 2. oder 3. Generation die Infektion abbekommen haben. Irgendwann fallen aber die frühen Generationen weg als Übertrager. Das macht sich zwangsläufig in der Zunahme bemerkbar. Wie sehr - das weiß man eben nicht. Es gibt eben auch noch überhaupt keinen Anhaltspunkt, wieviele Menschen steckt jeder Mensch im Schnitt an. Das wird von Mensch zu Mensch erheblich differieren, aber es werden immer mehr Menschen als Infektionsträger ausfallen. Insgesamt führt das zwangsläufig dazu, dass die exponentielle Verbreitung mit fortschreitender Zeit geringer wird. Ganz zum Schluss wird man sagen können, jeder Mensch hat im Schnitt (beispielsweise, passend zu Deiner Rechnung) zwei Menschen angesteckt. Aber im Moment haben wir diese Kenntnis nicht, uns bleibt als Maß der Dinge nur das Nachzählen und da haben wir die Tatsache, dass nach und nach immer mehr Menschen als Ansteckungspotential ausfallen.
Susan:
Hi,
bei all diesen Ausgangssperren und ähnlichen Ver- und Geboten frage ich mich, wie das eigentlich beim Fliegen ist? Vor allem, da wir ja demnächst drei Flüge absolvieren müssen. Besetzen sie auch die Jets nur halb oder sind eh nur noch wenige Leute so unterwegs? :gruebel: Da bin ich mal gespannt.
Übrigens haben wir heute eine E-Mail vom Honorarkonsul in LA bekommen, mit dem dringenden Hinweis doch jetzt nach Hause zu fliegen und einer Liste von Flügen, die noch angeboten werden. Die Krisenliste scheint also zu funktionieren.
Was die Ansteckungsmathematik betrifft, stimme ich Rainer zu, irgendwann müsste die Verdopplung abflachen. Interessant ist ja auch nicht unbedingt, wieviele Leute einer anstecken könnte, sondern eher die Zeit, die es dauert bis sich die Fälle tatsächlich verdoppelt haben. Daran könnte man nämlich ablesen, ob die ganzen Maßnahmen tatsächlich die Ausbreitung verlangsamen.
Rainer:
--- Zitat von: Susan am 21. März 2020, 08:05:18 ---Interessant ist ja auch nicht unbedingt, wieviele Leute einer anstecken könnte, sondern eher die Zeit, die es dauert bis sich die Fälle tatsächlich verdoppelt haben. Daran könnte man nämlich ablesen, ob die ganzen Maßnahmen tatsächlich die Ausbreitung verlangsamen.
--- Ende Zitat ---
Genau das.
Ich habe heute nochmal die aktuellen Zahlen gelesen (ca. 20.000 in Deutschland), je länger ich über die Probleme nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass das Konzept "Zeit gewinnen" nicht funktioniert. Entweder wir entwickeln innerhalb der nächsten Wochen (max. wenige Monate) ein Medikament, welches WIRKLICH hilft, oder wir müssen das Virus mit eisenharter Disziplin ausrotten, wirklich konsequente Isolation und Ausheilung der Infizierten.
Aber irgendein diffuser "Zeitgewinn" kann nicht funktionieren. Wie soll das gehen? Den aktuellen Zustand können wir wirtschaftlich nicht lange ertragen, das kann man nicht 1 Jahr oder so durchhalten. Nicht einmal ein halbes Jahr. Da geht alles den Bach herunter. Also muss man irgendwann aufgeben und "Butter bei die Fische" geben. Das bedeutet dann aber, EGAL wo wir dann stehen (ob 100, oder 1000 oder 10000 oder 1000000 Infizierte) - es dauert nur ein paar Wochen, und das Chaos bricht erneut aus. So oder so. Es hat jetzt ja auch nur 4 Wochen gedauert von Null auf Hundert. Und dann kommt die große Gesundheitskrise nach der schon vorhandenen Wirtschaftskrise.
Dieser Drosten sagt immer, es dauert sowieso noch über ein Jahr, bis irgendein Medikament vorhanden ist. Wenn das wirklich stimmt, können wir auch jetzt aufhören - oder eben RICHTIG dran ziehen. Und zwar ganz richtig. Das ist das einzige Tröstliche: wenn man wirklich konsequent einen Monat, max. 2 Monate zusammenhält, dann kann man das Virus ausrotten. So ausrotten, dass es auch weg bleibt. Möglich ist das. Aber es erfordert viel mehr Disziplin, als es bislang der Fall ist. Leider versteht das nicht jeder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln