Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Macht euch das Corona-Virus Angst?
Rainer:
Nachdem das RKI die letzten 3 Tage wieder ordentlich Angst geschürt hat, hier mal die gemeldeten Neuinfektionen zu markanten Stichtagen. Es geht weiter in Wellen abwärts:
1. Mai: 1650
8. Mai: 1280
4. Mai: 670
11. Mai: 360
Es ist immer Montags am wenigsten, steigt dann bis Freitag kontinuierlich an. Daraus wurde dann die Panikmeldung gemacht, dass R wieder über 1 liegt. Vergleicht man gleiche Wochentage, geht die Zahl der Neuinfektionen stetig zurück. Das liegt insgesamt am Meldeverfahren, nicht an den wirklichen Erkrankungen. Pro Tag genesen aktuell ca. 3000 Menschen, aktiv sind jetzt weniger als 17.000 Menschen in D erkrankt.
Ilona:
--- Zitat von: Rainer am 11. Mai 2020, 09:54:37 ---Nachdem das RKI die letzten 3 Tage wieder ordentlich Angst geschürt hat
--- Ende Zitat ---
Genau das ist das Problem. Ich bin froh, dass deren Obercapo nicht mehr täglich mit seiner leidvollen Miene ausgestrahlt wird.
Ich hatte letzte Woche einen Termin in einem großen Labor und habe mich dort unter vier Augen :cool2: mit dem Virologen unterhalten. Er sagte, dass der Peak Ende März war und das Virus seitdem rückläufig ist.
Das Fleischwerk hat jetzt die Zahlen wieder nach oben getrieben ::).
Birgit:
Und leider gibt es in Sonneberg einen größeren Ausbruch. Dort muss ich immer mal zum Arbeiten hin, und unsere Ärztin arbeitet in dem Krankenhaus, in dem die Leute sich gegenseitig angesteckt haben... Ich hoffe, die wird immer mal getestet...
Horst:
--- Zitat von: Rainer am 11. Mai 2020, 09:54:37 ---Nachdem das RKI die letzten 3 Tage wieder ordentlich Angst geschürt hat, hier mal die gemeldeten Neuinfektionen zu markanten Stichtagen. Es geht weiter in Wellen abwärts:
1. Mai: 1650
8. Mai: 1280
4. Mai: 670
11. Mai: 360
Es ist immer Montags am wenigsten, steigt dann bis Freitag kontinuierlich an. Daraus wurde dann die Panikmeldung gemacht, dass R wieder über 1 liegt. Vergleicht man gleiche Wochentage, geht die Zahl der Neuinfektionen stetig zurück. Das liegt insgesamt am Meldeverfahren, nicht an den wirklichen Erkrankungen. Pro Tag genesen aktuell ca. 3000 Menschen, aktiv sind jetzt weniger als 17.000 Menschen in D erkrankt.
--- Ende Zitat ---
Es wird ja oft dieser ominöse R-Faktor zitiert.
Was ist das überhaupt?
Ich habe mir das eben mal angesehen.
Super gemacht hier von Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Basisreproduktionszahl
--- Zitat ---Die Basisreproduktionszahl kann weiter aufgeschlüsselt werden:
R 0 = κ ⋅ q ⋅ D
mit κ der Anzahl der Kontakte eines Infizierten pro Zeiteinheit, D der mittleren Dauer der Infektiosität und q der Wahrscheinlichkeit der Infektion bei Kontakt.
--- Ende Zitat ---
Das sind also 3 Schätzwerte die niemand auch nur annähernd realistisch konkret benennen kann und die auch noch miteinander multipliziert.
Also das Ergebnis blauer Himmel * Wolkenanzahl * Regentropfen die mich treffen wenn ich einen Kilometer im Regen gehe. Ok vielleicht ein bisschen sehr böse, aber auf Grundlage dieses Werts das Grundgesetz auszuhebeln ist schon mutig.
Die Fallzahlen sind da wenigstens eine kleine Orientierung - wobei - testet du mehr Leute - hast du mehr Infizierte - testest du wenig - eben weniger Infizierte.
Von heute Johns Hopkins.
Sehe jetzt da wie Rainer keinen wirklichen Anstieg.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Ansicht.
-Wenige klare Regeln und die dafür einhalten.
-Medizin und Pflege mit dem ausstatten was sie brauchen.
-Lage beobachten und möglichst regional reagieren wenn es wo hochgeht.
Demonstrationen jetzt gegen eine vermeintliche Zwangsimpfung sind Zeitverschwendung.
So mancher Demonstrant wird schon an was anderem als Corona gestorben sein und die Verteilung des Impfstoffes (wenn es den jemals einen gibt) nicht mehr erleben.
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 11. Mai 2020, 18:03:11 ---Das sind also 3 Schätzwerte die niemand auch nur annähernd realistisch konkret benennen kann und die auch noch miteinander multipliziert.
Also das Ergebnis blauer Himmel * Wolkenanzahl * Regentropfen die mich treffen wenn ich einen Kilometer im Regen gehe. Ok vielleicht ein bisschen sehr böse, aber auf Grundlage dieses Werts das Grundgesetz auszuhebeln ist schon mutig.
--- Ende Zitat ---
So böse ist das gar nicht, selbst Christian Drosten hat in irgendeinem seiner vielen Videos genau dieses Problem genannt: dass bei all diesen "Berechnungen" an allen Ecken und Enden "Schätzwerte" eingesetzt werden, die sich aufsummieren und zu katastrophalen Fehlberechnungen führen KÖNNEN. Und (was das RKI zugebenermaßen auch eingestanden hat), je geringer die wirklichen Fallzahlen, umso größer werden die Fehler durch Schätzwerte. Bei aktuell 360 Neuninfektionen kann man definitiv keine seriöse Statistik mehr betreiben, da machen 5 Leute mehr oder weniger einfach schon zu viel aus. "Das Gesetz der großen Zahlen" wird zur Wahrscheinlichkeitsrechnung gerne gesagt, was ja auch stimmt. Aber wir haben keine großen Zahlen und dann entstehen so Aussagen wie letzte Woche, wo angeblich ein R Wert über 1 steigt, aber jederman sieht, dass die Fallzahlen absolut und auch im Verhältnis rückläufig sind.
Ruhe bewahren, klare Regeln befolgen (aber kein Lockdown, Kontaktregeln sind offensichtlich schon sehr effektiv) und insgesamt sieht es so aus, als wenn auch international die meisten Länder "über den Berg" sind. Natürlich WEISS man es nicht, aber mit Panikmache macht man sich nur noch unzufriedenere Bürger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln