Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Macht euch das Corona-Virus Angst?

<< < (35/45) > >>

serendipity:
Deshalb frage ich ja nach ...

--- Zitat von: Silke am 17. Mai 2020, 20:02:45 ---Wie wahrscheinlich ist es, dass ich im Urlaub das Virus verbreite, wenn ich mich an bestimmte Regeln halte? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

--- Ende Zitat ---

Evtl. dachte da ein Chinese wie du? Oder ein Europäer, der in die USA geflogen ist? Covid 19 ist da - keiner wars - wie in der Schule! Weißt du, wenn du in den Flieger steigst, ob du gerade Überträger bist? Vielleicht -  nein, denn die bisherigen Antikörper-Test sind einfach nicht genau genug. Und du magst dich an die Regeln halten, ein Thai vielleicht nicht und schon hast du übertragen und zwar ohne Wissen und ohne Wollen und mit "gutem" Gewissen? Und dann trifft es vielleicht die Navajos oder die Leute, die sich nicht schützen können, weil sie eng zusammen wohnen und kein fließend Wasser haben, wie viele in Afrika oder Indien oder dem Rest von Asien.

Rainer:
Wenn man so strikt denkt, dann gehe ich wohl Recht in der Annahme, dass Du auch nicht mehr Auto fährst? Man kann mit Autos tödliche Unfälle verursachen und da hilft es nicht, wenn Du Dich an die Regeln hältst. Das muss dann wohl für alle verboten werden, denn es geschehen ja tödliche Unfälle und das wollen wir ja nicht.

Das kann man beliebig weit treiben, am Ende dürfen wir gar nichts mehr.

Silke:
Ja, wie gesagt, vielleicht. Vielleicht verhungern die gleichen Menschen aber auch, wenn ich nicht hinfahre. Oder verfallen aus Verzweiflung noch mehr dem Alkohol, bringen sich um…

Die Situation jetzt ist m.E. anders als zu der Zeit, als die ersten Menschen das Virus übertragen haben. Damals wusste man nicht, was da los ist, was passieren kann. Es hat Niemand auf Abstand geachtet, Masken getragen, Hygieneregeln eingehalten usw.

Ich stimme da Rainer zu, die Wahrscheinlichkeit, dass ich infiziert bin und das Virus übertrage, ist so gering, dass sie m.E. zu vernachlässigen ist.

serendipity:

--- Zitat von: Rainer am 17. Mai 2020, 20:52:43 ---Wenn man so strikt denkt, dann gehe ich wohl Recht in der Annahme, dass Du auch nicht mehr Auto fährst? Man kann mit Autos tödliche Unfälle verursachen und da hilft es nicht, wenn Du Dich an die Regeln hältst. Das muss dann wohl für alle verboten werden, denn es geschehen ja tödliche Unfälle und das wollen wir ja nicht.

Das kann man beliebig weit treiben, am Ende dürfen wir gar nichts mehr.

--- Ende Zitat ---
Tja, Rainer, ich sehe es einfach anders:

Wenn ich eins in den letzten Wochen für mich mitgenommen habe - und das empfinde ich als positiv: Mache nur das, wofür du selbst auch die absolute Verantwortung übernehmen kannst. Ich kann nicht gewährleisten, dass ich den Virus nicht nach Montenegro, Albanien, Südamerika, Asien oder Australien schleppe und dort aufgrund anderer Umstände evtl. eine Katastrophe auslöse. Also lasse ich es! Es werden hoffentlich irgendwann wieder andere Zeiten kommen ...

Aber jeder soll, wie er kann und möchte und mit ich selbst ausmachen will - mich interessiert nur der Gedanke dahinter.

serendipity:
Also "Urlaubsreisen" mit Auto fahren zu vergleichen, ist wie Kirschen mit Aprikosen ... natürlich fahre ich Auto, denn ich käme sonst gar nicht an meinen Arbeitsort ohne nicht am Abend vorher mit öffentlichen Verkehrsmitteln loszufahren.

Und ja, ich fahre auch mit dem Auto zum Einkaufen, denn ich habe seit 20 Jahren Rheuma und könnte Einkäufe gar nicht anders nach Hause bringen.

Ich fuhr sogar die letzten Jahre mit dem Auto in den Urlaub und ja, das Risiko bestand, dass ich einen schottischen Schäfer totfahre, damit hätte ich aber keine Katastrophe, wie der der Navajos ausgelöst, was den Tod des Schäfers aber nicht weniger schlimm gemacht hätte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln