Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Macht euch das Corona-Virus Angst?
Christina:
--- Zitat von: Horst am 18. Mai 2020, 17:48:38 ---Es wird sowieso eine Systematik kommen, die Corona-Tests bei Einreise verlangt (in Island ist das bereits so kommuniziert).
Also kurz vorher zu Hause testen lassen, Bestätigung mitnehmen und einreisen.
Damit ist auch ein Einschleppen des Virus auf eine niedrige Promille-Wahrscheinlichkeit mit vielen Nullen hinter dem Komma begrenzt.
--- Ende Zitat ---
Wobei mir nicht so ganz klar ist, wie das praktisch funktionieren soll. Wenn man den Test in einem bestimmten Zeitraum vor Einreise zu Hause machen lassen muss, können nur noch die (nach Island) reisen, die so einen Test zu beliebiger Zeit zur Verfügung haben. In Deutschland soll das ja bald der Fall sein, dass man sich einfach so auf Wunsch testen lassen kann, ob es dann auch klappt, weiß man nicht. Und wie will man die Echtheit des Tests dann in Island vom Einreisebeamten überprüfen lassen? Es gibt so viele Länder mit Korruption und Bestechlichkeit, da wird es einigen ein leichtes sein, eine solche Bescheinigung zu bekommen, von Sprachproblemen ganz zu schweigen oder von der Verlässlichkeit der Tests. Zum Teil werden diese wohl gar nicht korrekt durchgeführt, weil nicht weit genug in Nase oder Rachen mit dem Stäbchen vorgedrungen wird, d.h. negativer Test ist möglich, obwohl man schon infiziert ist. Also für mich ist das keine praktikable Lösung.
Horst:
Das soll so eine Art Gesundheitszeugnis sein.
Details weiß ich noch nicht.
Man kann sich auch am Airport bei Einreise in Island testen lassen:
https://www.icelandreview.com/de/gesellschaft-de/staat-uebernimmt-zunaechst-kosten-fuer-covid-test-bei-einreise/
Ilona:
Wien praktiziert das schon. Aber der Passagier muss den Test bezahlen oder (noch) 14 Tage in Quarantäne.
Silke:
Gibt es denn schon verlässliche Tests?
Ilona:
Ja, die gibt es schon seit einem Monat. In Galileo (ProSieben) haben sie die Tests überprüft. Bis auf die vom Schwarzmarkt waren alle Antikörpertests zuverlässig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln