Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Macht euch das Corona-Virus Angst?
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 12. März 2020, 11:38:10 ---Ob die Epidemie anhält, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich kann mich hier genauso anstecken wie woanders.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig, aber die Frage ist, ob Du Dich auch lieber in den USA behandeln läßt oder zu Hause? Schwer zu sagen, aber ich tendiere für zu Hause. Man wird wahrscheinlich nicht krank in den Flieger gelassen, wenn es Coronavirus ist.
--- Zitat von: Silke am 12. März 2020, 11:38:10 ---Das Blöde ist, dass ich vor Ort keine Campingplätze in den Nationalparks mehr bekomme, wenn ich sie nicht im April buche.
--- Ende Zitat ---
In normalen Zeiten ist das sicherlich so - aber ob das auch in diesem Jahr so ist? Die Amerikaner sind auch im höchsten Maße verunsichert und haben genauso Ansteckungsangst und bleiben lieber zu Hause. Ist eine wilde Zeit, man kann wirklich nur hoffen, dass es irgendwann eine medizinische Lösung gibt.
Silke:
--- Zitat von: Rainer am 12. März 2020, 12:10:01 ---
--- Zitat von: Silke am 12. März 2020, 11:38:10 ---Ob die Epidemie anhält, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich kann mich hier genauso anstecken wie woanders.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig, aber die Frage ist, ob Du Dich auch lieber in den USA behandeln läßt oder zu Hause? Schwer zu sagen, aber ich tendiere für zu Hause. Man wird wahrscheinlich nicht krank in den Flieger gelassen, wenn es Coronavirus ist.
--- Zitat von: Silke am 12. März 2020, 11:38:10 ---Das Blöde ist, dass ich vor Ort keine Campingplätze in den Nationalparks mehr bekomme, wenn ich sie nicht im April buche.
--- Ende Zitat ---
In normalen Zeiten ist das sicherlich so - aber ob das auch in diesem Jahr so ist? Die Amerikaner sind auch im höchsten Maße verunsichert und haben genauso Ansteckungsangst und bleiben lieber zu Hause. Ist eine wilde Zeit, man kann wirklich nur hoffen, dass es irgendwann eine medizinische Lösung gibt.
--- Ende Zitat ---
Nun ja, die Inkubationszeit beträgt 14 Tage, ich müsste mich also in den ersten 14 Tagen anstecken. Bei den Meisten gibt es einen harmlosen Verlauf, den ich auch in den USA gut auskurrieren könnte. Für mich wäre es kein Drama, 1 oder 2 Wochen länger zu bleiben. Und selbst, wenn es schlimm verläuft, die USA hat ja auch eine gute medizinische Versorgung.
Es ist eben die Frage, ob sich Amerikaner vom buchen abhalten lassen oder auch auf schnellen Verlauf hoffen.
Hoffen wir mal Alle drauf, dass die Medikamente schnell eine Zulassung bekommen und helfen.
Rainer:
Ich habe gerade bei Condor angerufen, man kommt sogar durch, die spielen ein ganz mieses Spiel. Tun so, als wäre da nix, man weiß zwar, dass es ein Einreiseverbot in den USA gibt, aber "man arbeitet an Lösungen". Was für Lösungen? Die bekommen mit ABSOLUTER SICHERHEIT keine Ausnahmegenehmigung und ich akzeptiere mit ABSOLUTER SICHERHEIT keinen Ersatzflug nach Buxtehude. Geld zurück und fertig, auch wenn es weh tut.
Habe ich mir aber fast gedacht, das ist natürlich ein Desaster für Condor, aber da können sie sich drehen und wenden wie sie wollen, das ist jetzt so und da müssen sie durch. Niemand wird einfach irgendeinen Ersatz annehmen, weder einen anderen Zeitpunkt noch ein anderes Ziel.
Italien schottet sich derweil vollkommen ab, die Bürger dürfen nicht einmal das Haus verlassen, nur für Arztbesuche und Lebensmitteleinkäufe. Ich finde es aber richtig, das wird alles in Deutschland auch noch kommen, ich kann allerdings monatelang zu Hause aushalten, ich gehe eh kaum nach draußen. Die Versorgungslage muss natürlich garantiert sein, in Italien bilden sich lange Schlangen vor den Läden (auch nicht wirklich gut), weil nur eine bestimmte Anzahl gleichzeitig hinein dürfen. Aber wenn sie wirklich 2 Wochen oder besser länger durchhalten, dann hat das auch einen Effekt. Wobei die Krankenzahlen ja theoretisch sehr gering sind, 12.000 Kranke ist eigentlich gar nichts, die Grippewelle in Deutschland hat aktuell alleine 120.000 Kranke zur Folge und aktuell 200 Tote. Das ist von der Statistik her nicht weniger gefährlich als Corona, mit 0.6% Sterblichkeit. Komisch, dass das so verschieden empfunden wird. Bei Corona sind wir irgendwo bei knapp 2000 Kranken und 4 Toten.
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 12. März 2020, 12:49:44 ---Nun ja, die Inkubationszeit beträgt 14 Tage, ich müsste mich also in den ersten 14 Tagen anstecken.
--- Ende Zitat ---
Jain - die beträgt oft 14 Tage, aber das Spektrum liegt bei "2 bis 20" Tagen. Klar, 2 und 20 sind absolute Grenzwerte, aber 5 oder 6 Tage gilt schon als normal. Genauso wie Du habe ich auch in den lezten Tagen herumgerechnet. Man kommt zu keiner Lösung.
--- Zitat von: Silke am 12. März 2020, 12:49:44 ---Bei den Meisten gibt es einen harmlosen Verlauf, den ich auch in den USA gut auskurrieren könnte
--- Ende Zitat ---
Auch das ist vollkommen richtig,aber bei 15% hat es keinen leichten Verlauf. Das hat auch mit dem Alter noch nichts zu tun, man weiß nicht, warum der Verlauf schwierig ist. Aber im Alter ist die Gefahr dann noch deutlich höher, wirklich sehr ernsthaft zu erkranken resp. zu sterben. Und leider sind auch bestimmte Vorerkrankungen sehr ungünstig, an erster Stelle wird immer KHK (koronare Herzkrankheit) genannt. Genau darunter leide ich. Ich bin auch ehrlich: ich sollte wirklich aufpassen, gar nicht erst zu erkranken. Oder frühstens dann, wenn es ein Medikamt gibt, das mir helfen kann. So lange mache ich zu Hause auf Maulwurf und bitte auch meine Frau, so gut wie möglich darauf zu achten, den Virus nicht einzuschleppen. Die Chance ist sehr gut, dass das lange an uns vorbei geht.
--- Zitat von: Silke am 12. März 2020, 12:49:44 ---Hoffen wir mal Alle drauf, dass die Medikamente schnell eine Zulassung bekommen und helfen.
--- Ende Zitat ---
Ja, ganz großes Daumendrücken. Du hast das sicher auch alles gelesen, was da aktuell in der Entwicklung ist, das klingt wirklich vielversprechend. Mit etwas Glück gibt es in absehbarer Zeit ggf. sogar zwei Medikamente, die auf verschiedenen Ansätzen Heilung versprechen. Weitere 60(!) Medikamente sind in der Entwicklungs/Testphase und beim WHO angemeldet worden. Nur eine wirklich präventive Spritze, so wie die Grippeimpfung, die braucht recht lange bis zur Zulassung. Aber als Übergang ein potentes Medikament zu Heilung ist ja auch etwas. Das brauchen dann ja sowieso nur die schweren Fälle.
Ilona:
Wir sind seit einer Stunde aus Frankfurt zurück :'( . Eigentlich würden wir nun im Flieger nach SFO sitzen.
Auf dem Weg zum Flughafen hörten wir im Radio vom Einreiseverbot. So leer wie heute haben wir FRA noch nie erlebt.
Wir fragten beim Check-in, ob der Rückflug in 2,5 Wochen gewährleistet ist, doch das kann im Moment niemand sagen.
Somit war für uns klar, dass wir den Flug nicht antreten, denn wir können keine 30 Tage in den USA bleiben. LH hat eine Umbuchung vermerkt, aber die muss noch vom Reisebüro bestätigt werden. Wir waren nicht die Einzigen, die mit dem Shuttlebus vom Parkhaus nach zwei Stunden wieder zurück fuhren. Den anderen USA-Reisenden war auch nicht wohl dabei. Vor allem kann man sich nicht sicher sein, ob die heutigen Passagiere nach Ankunft unter Quarantäne gesetzt werden, wenn nur einer im Flieger hustet.
Nun habe ich auf die Schnelle den Mietwagen storniert und die erstatten kulanterweise (obwohl keine 24 h mehr dazwischen liegen) den Preis. Die einzelnen Motels hatte ich ohnehin stornierbar reserviert. Das erste Hotel musste ich per Mail stornieren (da privat geführt). Da warte ich auf die Antwort und bin gespannt, wie kulant sie sich zeigen.
Susan habe ich schon informiert, dass es mit dem Treffen leider nichts wird. Vielleicht klappt es dann nach Jahren endlich mal wieder hierzulande.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln