Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Macht euch das Corona-Virus Angst?
Horst:
Jeder geht anders damit um - aber es gibt auch viele Leute die Angst haben - nicht nur Ältere oder Vorerkrankte.
Und das ja auch nicht ganz zu Unrecht.
Ein Virologe hat in einem ntv-Video darüber berichtet das auch Einigen die sich infizieren aber einen ganz milden Verlauf haben und gar nichts von ihrer Infektion mitbekommen 20-30 Prozent Lungenschädigung drohen (gibt auch einige Artikel dazu).
Das hat man wohl schon bei chinesischen Patienten festgestellt.
Wenn man dann unserer restaurierten Kanzlerin-Puppe glauben darf, dass sich 60-70% der Bevölkerung ansteckt, schädigt man hier sehenden Auges die Gesundheit der Bevölkerung.
Ist halt die Entscheidung - Wirtschaft (Geld) oder Gesundheit und mal 3 Wochen wirklich alles runterfahren (auch alle Betriebe zu) und jeder zu Hause.
So wie jetzt verlangsamt man das Virus etwas aber man stoppt es nicht.
Selbst die Verlangsamung ist zu wenig.
Zudem noch was zu unserem ach so tollen GesundheitssystemSüdkorea kann jeden Tag 20.000 Tests machen - bei uns Chaos pur.
Hier mal eines von endlosen Beispielen:
https://www.welt.de/wirtschaft/article206339325/Coronavirus-Warum-es-so-schwer-ist-sich-testen-zu-lassen.html
Ich hoffe dass uns die Technik (Labormedizin) mehr hilft als die Politik und schnell was findet womit man wenigstens zielführend behandeln kann, damit sich die Politik wieder damit beschäftigen kann was sie am liebsten macht, Positionsgeschacher.
Sorry musste mal raus ...
Silke:
Ich glaube nicht, dass man das Virus komplett stopen kann. Alles runterfahren geht ja nicht, du brauchst Stromversorger, Kliniken, Altenheime, Lebensmittel usw. Und solange du nur 1 Infizierten hast, der unerkannt rumläuft, fängt das Ganze ja wieder von vorn an.
Es gibt derzeit so viele widersprüchliche Entscheidungen. Da macht die Zulassungsstelle in Berlin ohne Vorankündigung dicht (bzw. verspricht Mo früh noch, alle bestehenden Termine abzuarbeiten, im Laufe des Tages werden alle Termine gecancelt), aber die Polizei lassert und zieht die Leute gleich raus, und das wieder an einer Stelle, wo es reine Geldmacherei ist (nein, ich war nicht betroffen;)).
Die Verwaltung schickt Leute nach hause, die gar keinen Kundenkontakt haben.
Die Firma meines Mannes lehnt Homeoffice ab, obwohl es gut machbar wäre.
Horst:
--- Zitat von: Silke am 17. März 2020, 05:18:37 ---Ich glaube nicht, dass man das Virus komplett stopen kann. Alles runterfahren geht ja nicht, du brauchst Stromversorger, Kliniken, Altenheime, Lebensmittel usw. Und solange du nur 1 Infizierten hast, der unerkannt rumläuft, fängt das Ganze ja wieder von vorn an.
--- Ende Zitat ---
Aber wenn du weniger Infizierte hast (die du im Blick haben musst ) und deren Bewegungsradius deutlich kleiner ist als das bis diese Woche war, ist auch die Verbreitung stark eingeschränkt und du bekommst wieder sowas wie Kontrolle über die Situation und kannst gezielt vorgehen. Zudem sind die Leute nun sensibilisierter und informierter als vor 2 Wochen (wobei bei den Infos auch viel Quatsch dabei ist - das Thema hatten wir ja schon).
Es gibt zudem Hoffnungen dass, sich das Virus nach ca. 4 Monaten abschwächt - könnte man bei gutem Willen aus der momentanen Situation in China und Südkorea schließen (dieses spekulative Szenario wurde ja auch von Experten genannt) - dann ev. im Herbst wiederkommt.
Ohne erfolgte Maßnahmen hast Du in wenigen Wochen Millionen Inffizierte und davon 15-20% schwer Erkrankte die Hilfe brauchen. Darum geht's erst mal, bei 25.000 Notfallbetten von denen durch andere Erkrankte bereits 80% belegt sind.
Also die Maßnahmen sind ok (sind ja von anderen Nationen abgekupfert) aber eben unzureichend und im Blick auf Branchen die jetzt nicht notwendig arbeiten müssten meiner Meinung nach schädlich (gesundheitlich gesehen). Es geht halt auch darum, den finanziellen Schaden für die Regierung kleiner zu halten - eben ein Kompromiss und auf Zeit zu spielen bis sich entweder das Virus abschwächt/verändert oder man Medikamente zur Hand hat um den Erkrankten besser zu helfen.
Vielleicht sollte man auch mal den Passagierflugverkehr mit dem Iran unterbinden - die hier nach wie vor ohne Kotrolle über den Flughafen einreisen können und sich selbst darüber wundern ...
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 17. März 2020, 05:18:37 ---Ich glaube nicht, dass man das Virus komplett stopen kann.
--- Ende Zitat ---
Braucht man auch nicht. Es geht einzig darum, nicht SOOO VIELE gleichzeitig Kranke zu haben, dass unsere Kliniken total überlastet sind. Leider gibt es in unserer Gesellschaft viel zu viele egoistische Deppen, die das nicht begreifen. Die denken nur an sich, aber nicht an die Folgen für die Allgemeinheit. Es geht darum, diejenigen zu schützen, die ein hohes Risiko haben und die einen Klinikaufenthalt benötigen. Ziel ist, die exponentielle Verbreitung abzuflachen und möglichst eine lineare Verbreitung zu haben (jede Woche die gleiche Anzahl Neuerkrankungen). Dann kann unser Gesundheitssystem mithalten.
Und das muss so lange gewährt sein, bis es zumindest ein Medikament gibt, welches ggf. einen Klinikaufenthalt verhindert oder mindestens stark verkürzt und möglichst das Überleben garantiert. Möglicherweise wird das Virus selbst und die Erkrankung nie mehr verschwinden, vielleicht wird es auch nie einen 100% wirksamen Impfstoff geben. Aber das braucht es ja auch nicht, es reicht, wenn es eine "normale" Infektionskrankheit wird, die behandelbar ist. Infektionskrankheiten gehören sowieso zu unserem Alltag.
Silke:
--- Zitat von: Horst am 17. März 2020, 11:45:18 ---
--- Zitat von: Silke am 17. März 2020, 05:18:37 ---Ich glaube nicht, dass man das Virus komplett stopen kann. Alles runterfahren geht ja nicht, du brauchst Stromversorger, Kliniken, Altenheime, Lebensmittel usw. Und solange du nur 1 Infizierten hast, der unerkannt rumläuft, fängt das Ganze ja wieder von vorn an.
--- Ende Zitat ---
Aber wenn du weniger Infizierte hast (die du im Blick haben musst ) und deren Bewegungsradius deutlich kleiner ist als das bis diese Woche war, ist auch die Verbreitung stark eingeschränkt und du bekommst wieder sowas wie Kontrolle über die Situation und kannst gezielt vorgehen. Zudem sind die Leute nun sensibilisierter und informierter als vor 2 Wochen (wobei bei den Infos auch viel Quatsch dabei ist - das Thema hatten wir ja schon).
Es gibt zudem Hoffnungen dass, sich das Virus nach ca. 4 Monaten abschwächt - könnte man bei gutem Willen aus der momentanen Situation in China und Südkorea schließen (dieses spekulative Szenario wurde ja auch von Experten genannt) - dann ev. im Herbst wiederkommt.
Ohne erfolgte Maßnahmen hast Du in wenigen Wochen Millionen Inffizierte und davon 15-20% schwer Erkrankte die Hilfe brauchen. Darum geht's erst mal, bei 25.000 Notfallbetten von denen durch andere Erkrankte bereits 80% belegt sind.
Also die Maßnahmen sind ok (sind ja von anderen Nationen abgekupfert) aber eben unzureichend und im Blick auf Branchen die jetzt nicht notwendig arbeiten müssten meiner Meinung nach schädlich (gesundheitlich gesehen). Es geht halt auch darum, den finanziellen Schaden für die Regierung kleiner zu halten - eben ein Kompromiss und auf Zeit zu spielen bis sich entweder das Virus abschwächt/verändert oder man Medikamente zur Hand hat um den Erkrankten besser zu helfen.
Vielleicht sollte man auch mal den Passagierflugverkehr mit dem Iran unterbinden - die hier nach wie vor ohne Kotrolle über den Flughafen einreisen können und sich selbst darüber wundern ...
--- Ende Zitat ---
Mein Beitrag bezog sich auf deinen Beitrag, in dem du meintest, dass man für 3 Wochen alles herunterfahren sollte und damit das Virus stoppen könne. Und das glaube ich nicht, dass das gelingen könnte. Weil du auch nach 3 Wochen noch einige Infizierte hast, die das gar nicht wissen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln