Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Alltag in Corona-Zeiten

<< < (30/40) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Birgit am 28. Mai 2020, 11:11:25 ---Wie soll man da wissen, ob die Lungenentzündung durch Corona bedingt war oder ob diese andere Ursachen hatte?

--- Ende Zitat ---

Beispielsweise durch manngifaltige andere Krankheiten oder schlicht durch Verhungern. Aufgrund des chaotischen Lockdown sind die Millionen von Wanderarbeitern wie "auf der Flucht", ohne Hab und Gut und ohne Heimat. Und jetzt hat auch noch der Zyklon "Amphan" zugeschlagen. Da ist noch die berechtigte Frage, ob man da nicht den Teufel mit dem Belzebub austreibt, da werden auch zahllose Menschen sterben und die Welt erfährt nichts davon. Indien hat ja bald so viele Einwohner wie China und auch ohne Corona sterben da jeden(!) Tag ca. 30.000 Menschen. Eigentlich können die Inder so ihren Lockdown ja gar nicht rechtfertigen, wenn sie auf der anderen Seite behaupten, Corona hätte bisher ca. 5.000 Todesopfer gefordert (so lautet deren Statistik). Das ist ja ein schlechter Scherz. Selbst wenn es zehnmal so viele wären, stimmen die Verhältnismäßigkeiten nicht. Vom 1. März bis heute sind in Indien ca. 2,5 Millionen Menschen gestorben. Das ist alleine sieben mal so viel wie weltweit wegen Corona verstorben sind.

Rainer:
Die Ansteckungszahlen gehen weiterhin zurück. Gestern (am trationell schwachen Montag) war die Anzahl der gemeldeten Neuerkrankungen zum ersten Mal seit langem unter die 200er Marke gerutscht - auf genau 173. Gestern auf heute wurden auch nur noch 350 gemeldet, auch für Dienstag ein sehr geringer Wert. Die Anzahl aktiver Kranken liegt bei ca. 6.500 (und pendelt sich da ein). Es gibt Mathematiker und Statisten, die darauf hinweisen, dass insbesondere die R-Zahl falsch berechnet wird, sie liegt andauernd ca. bei 1, weil die Fehlerquote nicht vom RKI herausgerechnet wird. D.h. selbst wenn die Pandemie vollkommen vorbei wäre, würde das RKI immer noch 1.0 für den R-Wert angeben....

Außerdem habe ich zwei sehr interessante Meldungen aus unserem privaten Umfeld gehört. Ganz offensichtlich ist Corona schon deutlich länger in Deutschland als angenommen, Heinsberg war keinesfalls der erste Fall in NRW. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hatte im November letzten Jahres eine hartnäckige Erkältung, erst als der Husten hartnäckiger wurde und er keine Luft mehr bekam, ist er zum Arzt gegangen (seine Frau hat ihn dahin geprügelt). Dort wurde eine Lungenentzündung und eine Embolie(!) festgestellt, Helmut (so heißt der Freund) kam auf die Intensivstation. Er hat zum Glück überlebt.

Gestern habe ich erfahren, dass Helmut zwei Wochen vor dem Vorfall seine Tochter auf eine Reise zu einem olympischen Vorentscheid begleitet hat, die ist Reiterin. Der Entscheid hatte in Wuhan stattgefunden....

Der zweite Fall war in Sylvias Tennisklub, ein alleinstehender älterer Spieler ist überraschend im Januar an einer Lungenentzündung mit Embolie verstorben. Damals hat überhaupt keiner was vermutet, Henry (der Tenniskollege) war über die Weihnachtstage in Wuhan gewesen.

Passend dazu ist es ja bekannt, dass die beiden Heinsberger Fälle ihrerseits gar nicht im Ausland waren. D.h. die müssen sich woanders angesteckt haben. Insgesamt gibt es viele Wissenschaftler, die nahelegen, dass der vermeintlich rasante Anstieg der Corona Infektionen Anfang März (scheinbar exponentiell mit R-Faktor zwischen drei und vier) überhaupt nicht Corona geschuldet war, sondern dem rasanten Anstieg der Tests. Das RKI hat immer nur absolute Zahlen veröffentlicht und nie in Relation dazu die Anzahl Tests, die gerade in den ersten Wochen von sehr wenig auf sehr viel angezogen haben. Im Nachhinein ist es nur noch sehr schwer festzustellen, wie das Infektionsgeschehen wirklich war. Mit absoluter Sicherheit ist aber davon auszugehen, dass Anfang März bereits ein erheblicher Teil der Bevölkerung infiziert war und Deutschland schon lange den Virus abbekommen hatte.

Christina:
Hmm, also ich bin gerade eher wieder pessimistisch. Überall wo es (frühe) Lockerungen gab, gehen die Infiziertenzahlen stark nach oben, ob in Israel, wo Schulen wieder geschlossen wurden und weitere Lockerungen erstmal nicht stattfinden, oder in Kalifornien, in Südafrika, in Portugal gibt es mit Lissabon einen neuen Hotspot und weltweit gesehen, steigen die Zahlen sowieso. Hier in Rheinland Pfalz gibt es in einem einzigen Landkreis jetzt an fünf Schulen Infizierte mit entsprechender Quarantäne für Lehrer und Mitschüler.

Es würde mich nicht wundern, wenn es gar nicht möglich wäre, ohne starke Einschränkungen die Infiziertenzahlen gering zu halten. Und auch ein Land wie Neuseeland, das zur Zeit Corona frei ist, wird das nicht halten können, sobald wieder Einreisen aus anderen Ländern möglich sind.

Rainer:

--- Zitat von: Christina am 09. Juni 2020, 18:15:49 ---Hmm, also ich bin gerade eher wieder pessimistisch.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja auch genau das, was die öffentlichen Medien erreichen wollen. Dass der Bürger an sich verängstigt ist und alle Maßnahmen abnickt. Das gelingt bei mir aber nicht. Ich kann selbst rechnen und kann mir ausrechnen, was die Zahlen für mich bedeuten und was nicht.

Und wenn ich an Deiner Stelle wäre (jünger, ohne erhebliche Vorerkrankung), dann würde ich noch ganz anders "auf die Kacke" hauen. Aber so habe ich selbst auch (etwas) Respekt vor dem Virus. Aber nicht genug, um die drastisch folgenreichen Maßnahmen einfach hinzunehmen. Ich halte das nach wie vor für unfassbar überzogen und bleibe auch dabei. Und nein, ich bin kein Verschwörer, wer so etwas behauptet, beweist allenfalls nachhaltig, dass er rein gar nichts über mich weiß. Ich erlaube mir allenfalls, von meinem demokratischen Recht Gebrauch zu machen, eine andere Meinung zu besitzen.

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 09. Juni 2020, 20:56:16 ---Ich erlaube mir allenfalls, von meinem demokratischen Recht Gebrauch zu machen, eine andere Meinung zu besitzen.

--- Ende Zitat ---
Damit bist Du ja auch nicht ganz allein ... :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln