Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Alltag in Corona-Zeiten

<< < (36/40) > >>

Silke:

--- Zitat von: serendipity am 01. Juli 2020, 20:44:52 ---Ich war länger nicht hier - einfach weil mir die Art und Weise der Diskussion nicht gefallen hat und ich diese im privaten und vor allem beruflichen Umfeld zur Genüge hatte. Ich stehe zu 100 % bei Christina

--- Zitat von: Christina am 15. Juni 2020, 18:53:45 ---Zum Homeschooling: in BaWü hat jetzt nach den Pfingstferien der Unterricht wieder begonnen, aber in mehreren Schichten und freiwillig. Meine Schwester hat sich entschieden, ihre Jungs weiterhin zu Hause zu lassen, da sich alle an die Situation gewöhnt haben. Und da sind sie bei weitem nicht die einzige Familie, die so entschieden hat.

Rainer, ja ich finde und fand die Corona Maßnahmen richtig, sie sind ja schon wieder weitgehend gelockert, ich sehe/sah einfach keine Alternative dazu. Und wir sind ja nicht das einzige Land, sondern praktisch alle machen dasselbe (Und wenn ich sehe, dass in Peking schon wieder drastische Maßnahmen wegen Neuinfektionen verhängt werden, bestätigt mir das die Richtigkeit des Vorgehens, denn die Chinesen stellen die Interessen und die Gesundheit der Bevölkerung sehr weit hinten an, die Wirtschaft einzuschränken und weiter zu gefährden, wird sicherlich nur gemacht, wenn es gar nicht anders geht). Und ja, die wirtschaftlichen Probleme dadurch sind heftig, ich habe meinen Job noch, aber es ist von Monat zu Monat ungewiss, ob es so bleibt, das gleiche gilt für Peter. Aber ich denke, dass langfristig sich alles weitgehend wieder bessern wird.   

--- Ende Zitat ---

Ich finde solche Aussagen einfach nur zynisch und menschenverachtend:

--- Zitat von: Rainer am 15. Juni 2020, 19:46:24 ---Ich behaupte nicht, dass Corona harmlos ist. Natürlich nicht. Aber ich verstehe nicht, warum es diesen wahnsinnigen Stellenwert bekommt. Tot ist doch tot, oder nicht?

--- Ende Zitat ---

Ich bin ja nun seit mehreren Wochen wieder im Präsenzunterricht, zunächst mit den Viertklässlern (freiwillig), dann mit zwei Gruppen-Präsenzunterricht und nun in der zweiten Woche mit "allen" Kindern, wobei in meiner Klasse sich 6 Eltern fürs Home-Schooling entschieden haben, so dass ich nur 12 Schüler/innen habe, die immer noch mit 1,5 m Abstand sitzen und von normalem Schulbetrieb ist alles weit entfernt. Unsere Kinder im dritten Schuljahr sind nun mit ihrem Stoff durch und sie gehen ganz normal ins 4.Schuljahr. Viele sind durch die Homeschooling-Zeit "gewachsen" und haben mehr Eigenverantwortung und Selbstreflexion erlernt. Dafür bin ich den unterstützenden Eltern extrem dankbar - hier hat die Zusammenarbeit einfach gepasst!

--- Zitat von: Christina am 12. Juni 2020, 18:30:25 ---Und was das Homeschooling angeht, es gibt weltweit unzählige Kinder, die immer zu Hause unterrichtet werden, die oft sehr weit entfernt von anderen Familien leben, und ich nehme nicht an, dass diese Kinder alle geschädigt aufwachsen (wobei ich definitiv kein Unterstützer von Homeschooling bin, ich denke, dass der regelmäßige Umgang mit anderen Kindern wichtig ist), daher bin ich mir sicher, dass in ein paar Monaten, wenn alles wieder normal läuft, kein Kind mehr irgendwie durch Corona bleibende psychische Schäden hat.

--- Ende Zitat ---

Auch da bin ich wieder zu 100 % bei dir, Christina.

--- Zitat von: Silke am 12. Juni 2020, 19:06:56 ---Diese anderen Kinder sind das gewöhnt, sie kennen es nicht anders. Unsere Kinder wurden von heute auf morgen, ohne, dass sie Zeit hatten, sich daran zu gewöhnen oder das irgendwie zu verarbeiten, aus ihrem gewohnten Leben gerissen. Das kann man m.E. nicht vergleichen. Es ist ja auch diese Ungewissheit, die die Kinder belastet. Die Kinder, die immer anders leben, wissen, dass das soundsoviele Jahre sein wird. Unsere Kinder wissen derzeit nicht bzw. wussten es bis vor ein paar Tagen nicht, wie lange das so weiter geht.
Dazu kommt die Angst der Eltern um ihre Existenz, die die Kinder natürlich mitbekommen. Wenn eine Mutter/Vater die Kinder betreuen muss und dadurch Angst haben muss, ihren/seinen Job zu verlieren, bekommen das die Kinder mit.
WENN in ein paar Monaten wieder alles gewohnt läuft, werden es die meisten Kinder verarbeiten. Wenn es wieder Schulschließungen gibt, werden das sicher nicht Alle verkraften.

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber es ist die Aufgabe der Eltern eine besondere Situation zu vermitteln und dies ohne Angst

--- Zitat von: Silke am 12. Juni 2020, 07:19:17 ---Also manche Folgen sind schon ganz klar dem Lockdown zuzuschreiben.
Meine Nichte, 5.Klasse, leidet immens unter der Schulschließung. Sie sitzt zu hause und weint nur, will die Aufgaben nicht machen, es ist jeden Tag ein Kampf. Und sie war vorher ein ausgeglichenes Mädchen mit super Leistungen, die auch viel allein gemacht hat, vorzeitig aufs Gymnasium gewechselt ist usw. Sie ist nicht weit entfernt davon, eine Behandlung zu benötigen. Und mein Bruder meint, es geht Einigen in der Klasse so.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht war auch einfach der vorzeitige Wechsel aufs Gymnasium nicht gut - es gibt Kinder, die leistungsmäßig viel weiter sind, aber nicht von ihrer emotionalen-sozialen Entwicklung. Sorry, wenn ein Kind nach einem einmaligem Schul-Lockdown eine therapeutische Behandlung braucht, dann liegt/lag vorher schon viel im Argen - wir haben an unserer Schule kein einziges Kind, welches solche Symptome zeigt.

--- Ende Zitat ---

Ein einmaliger Schul-Lockdown? Bisher fehlen hier 12 Wochen Unterricht und ein Ende ist nicht absehbar. Es soll zwar nach den Ferien normaler Unterricht stattfinden, aber wer weiss das schon.
Sorry, aber mit dieser Aussage verkennst du etwas die Situation.
Und sie klingt, als wenn das etwas Normales, nur mal nebenbei stattfindendes, wäre. Was man mal eben so wegsteckt.

Wenn in deiner Klasse alle mit dem Stoff durch sind, ist das toll. Weisst du das auch von den 6 Schülern, die freiwillig?  (hat man da auch die Kids gefragt? ) zu hause geblieben sind? Wenn das so ist, ist deine Klasse eine absolute Ausnahme (ist sie eh mit 18 Kindern, das gibt es hier nirgends). Ich weiss von vielen Leuten, dass es in jeder Klasse Kinder gibt, mit denen die Eltern wenig bis nichts gemacht haben, weil sie es entweder nicht konnten (Leute mit Migrationshintergrund) oder wollten.
Sicher ist es Aufgabe der Eltern, die Angst zu nehmen. Aber wie sollen sie das können, wenn sie selbst Angst haben? Wenn ihre Existenz bedroht ist?
Horst hat das schon gut dargestellt. Es leben nicht Alle bzw. die Wenigsten in der perfekten Familie und unter den perfekten Umständen.
Wie sollen sie einen Stoff vermitteln, den sie selbst nicht beherrschen? Wenn die Lehrerin einmal in der Woche Aufgaben verteilt, sich aber sonst nicht kümmert? Wenn die Kids noch nicht in der Lage sind, sich den Stoff selbst anzueignen?
Um auf meine Nichte zurück zu kommen, bis März ging es ihr wunderbar auf dem Gymnasium.

Horst:
Habe mich heute mit einem Berufsschullehrer unterhalten, der an einer Schule mit 2000 Schülern arbeitet.
Dort sind die Gruppen halbiert - Schüler kommen nur jede zweite Woche und dann auch nur bis 12 Uhr, weil ab 12 Uhr wegen Corona geputzt werden muss ... ich dachte mir hauts den Vogel raus ...
Er selbst ist über 60, nach eigener Aussage kerngesund und seit März zu Hause.
Der über 60jährige Friseur, Masseur, Zahnarzt, Dozent usw... darf dagegen antreten.
Diese Ungleichbehandlung ist weit davon entfernt ok zu sein.

Mal was anderes, habt Ihr Euch diese Corona-App geladen?

Ilona:

--- Zitat von: Horst am 02. Juli 2020, 13:16:20 ---Mal was anderes, habt Ihr Euch diese Corona-App geladen?
--- Ende Zitat ---

Natürlich nicht .

Hier mal die Fakten zu Covid-19.

Christina:
Die App habe ich nicht heruntergeladen, obwohl ja eigentlich Länder wie Island oder Südkorea mit dem detaillierten Nachverfolgen der Infektionsketten gute Erfolge haben. Aber was Technik angeht, bin ich einfach extrem misstrauisch und wohl auch etwas altmodisch. Ich habe nur ein älteres Smartphone ohne Vertrag, da funktioniert die App (noch) nicht, ich gehe nur per W-Lan von zu Hause oder im Hotel ins Internet und Bluetooth ist immer aus.

Ilona, die Swiss Seite ist das ziemliche Gegenteil von einer Fakten Seite und mit der Schweiz hat sie auch nichts zu tun. Ich habe neulich einiges darüber gelesen, bin aber nun zu faul, die entsprechenden Links nochmal rauszusuchen, erster Hinweis, dass etwas nicht in Ordnung ist, es fehlt das Impressum.

sh3t0r:

--- Zitat von: Horst am 02. Juli 2020, 13:16:20 ---Mal was anderes, habt Ihr Euch diese Corona-App geladen?

--- Ende Zitat ---
Ja natürlich. Kann helfen, datenschutztechnisch unbedenklich, kostet nichts - ich sehe keinen Grund die nicht zu installieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln