Allgemeines > Meldungen & Tipps

Wann normalisiert sich das Reisen wieder?

<< < (3/5) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Birgit am 26. April 2020, 11:37:21 ---Auch ein (Non stop) Flug mit LH nach Indien kostet meistens um 700 Euro. Eine Verdoppelung des Preises fände ich hart, bis 1000 fänd ich (vom jetzigen Gefühl her) bei mehr Platz um mich herum OK. Wenn es echte Businessclass-Platzverhältnisse wären, würde ich vielleicht auch tatsächlich den doppelten Preis zahlen. Auf Service kommt es mir dabei nicht an.

--- Ende Zitat ---

Aber wie soll es gehen? Die Rechnung ist ja nicht sonderlich schwierig und dass der Mehrplatz sowieso schon eher knapp ausfällt (selbst in Business) ist ja auch offensichtlich. Die eigentlich gewünschten 2m in jeder Richtung, die sind ja vollkommen illusorisch. Mit dem 2,3-fachen Platz hat man um sich herum gerade mal eine 50-100 cm Area, die nicht besetzt ist, mehr ist das nicht. Wenn überhaupt.

Also knapper als Business geht nicht. Dann haben wir also nur 100 Plätze statt 230 Plätze. Und das kann man nicht für 1.000,-€ finanzieren, wenn der einfache Platz 700,-€ kostet. Und der Service und das Essen, sind wir ehrlich, das macht sicherlich keine 30,-€ aus. Da wäre ich eher anders herum, daran auch noch zu sparen bringt nicht viel, dann habe ich lieber noch ein gutes Essen und geniesse den ohnehin teuren Flug. Sonst zahlst Du statt 1.556,-€ vielleicht 1.500,-€ - bringt es das wirklich und dafür keinen Service und kein vernünftiges Essen?

Alles nicht so einfach, aber wenn wir diesen Abstand einhalten müssen, dann wird fliegen deutlich teurer. Das geht nicht anders.

Horst:
Beim Fliegen kann man deutlich günstiger werden wenn man Leute wie üblich zusammen fliegen lässt, die zusammen gehören - also Familien, Paare, Freunde usw.
Dadurch wird es insgesamt für diese Gruppen deutlich billiger als Business Class und wahrscheinlich auch der gesamte Flug kann günstiger werden (der Flug rechnet sich besser).

Horst:
Noch ein Link zu dem was Rainer über die Luft im Flieger geschrieben hat:
https://www.fvw.de/biztravel/news/coronavirus-so-sauber-ist-die-luft-im-flugzeug-206913

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 26. April 2020, 11:17:19 ---
--- Zitat von: Birgit am 26. April 2020, 11:00:57 ---Ich habe schon einen Artikel gelesen zu absehbarer Mundschutz- und Handschuhpflicht während des gesamten Fluges mit freibleibenden Sitzen:

--- Ende Zitat ---

Habe ich gehört, halte ich für den totalen Schwachsinn.

1) Ein freibleibender Sitz ist geradezu lächerlich, dann sitzt vor und hinter und neben einem immer noch eine Person mit direktem Kopfabstand von max. ca. 60cm. Einfach auszurechnen, Economy Sitze sind ca. 78cm weit auseinander, der Kopf ist ca. 20cm tief. D.h. der freibleibende Sitz ist nicht einmal "die halbe Miete", WENN man schon wirklich die Abstandsregeln einhalten will. D.h. für mich ganz klar: es gibt nur noch Business Class in den Airlines. Alles andere kommt vom Platz nicht hin. Habe ich kein Problem mit, im Gegenteil, sicherlich müßten die Preise dann angepasst werden. Bisher wurde Business Class immer überdurchschnittlich abkassiert, aber das wird sich kaum einer leisten können. Ich habe das für die Boeing 767 von Condor mit Hilfe von Seatguru genau ausgerechnet, würde man bei Condor alle Eco und Premium Eco Sitze rausnehmen und nur Business Class einbauen, würde ein einziger Sitzplatz das 2,3-fache eines heutigen Economy Sitzplatzes beanspruchen. Also statt 230 Plätze gibt es dann 100 Plätze. Finde ich gar nicht mal so einen großen Unterschied, hätte ich definitiv mehr erwartet. Wenn man die fixen Kosten (Flughafengebühr usw.) linear herausrechnet (und nachher wieder aufschlägt), ergibt es ungefähr diese Kalkulation:

Ein Eco Flug in die USA kostet bei Condor pi mal Daumen im Schnitt 750,-€ (hin und zurück). Das teilt sich auf in 620,-€ Ticketpreis, 130,-€ Gebühren und Co. Diese 130,-€ sind von der Klasse unabhängig und fallen pro Passagier an. Das ergibt für Business Class diesen Preis:

2,3 x 620,-€ + 130,-€ = 1.426 + 130 = 1.556,- €

Das wäre heutzutage ein Schnäppchen. Normalerweise fangen die Preise bei Condor bei ca. 2.000,-€ an und gehen hoch bis 3.500,-€ im teuersten Fall. Also im Schnitt deutlich über die theoretisch notwendigen 1.556,-€. Aber dennoch ist das auch viel Geld, anders geht es aber nicht, wenn man die Abstände einhalten will.

2) 10 Stunden lang Maske und Handschuhe zu tragen ist vollkommen unmöglich. Die Maske ist nach 30 Minuten schon feucht, nach 10 Stunden triefen alle nur noch so... das ist widerlich und bringt auch nichts. Im Flugzeug wird die Luft durch extrem feine Filter selbst von Viren befreit und die Luftströmung geht im großen und ganzen von oben nach unten, so dass auch die ausgeatmete Luft kaum andere Gäste erreicht. Da wurde schon vor dem Lockdown Werbung mit gemacht, dass die Luft innerhalb des Fliegers besonders rein ist. Das sollten wir dann auch ausnutzen und nicht so eine Schlabbermaske tragen müssen, das bringt gar nichts außer Ekel.

--- Ende Zitat ---
Das ist ja gut gedacht, aber keine Airline wird für 1 oder 2 Jahre die komplette Bestuhlung umbauen.
Und eswird nicht genug Leute geben, die das bezahlen wollen und/oder können.
Mit eiem Impfstoff wird das Ganze ja wieder unnötig. Es dürfen dann eben nur noch geimfte Menschen an Bord.

Ilona:

--- Zitat von: Silke am 26. April 2020, 13:26:30 ---Mit einem Impfstoff wird das Ganze ja wieder unnötig. Es dürfen dann eben nur noch geimfte Menschen an Bord.
--- Ende Zitat ---

Dann aber ohne mich -> klick. Ich habe das Buch schon vor vielen Jahren gelesen, nachdem ich an einer Tetanus-Impfung fast gestorben wäre.

Die Emirates führt Covid Tests und Mundschutz ein -> klick. Wobei ich keine 12 Stunden mit Maske im Flieger sitzen werde und dabei zwischendurch mehrfach kollabiere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln