Allgemeines > Meldungen & Tipps

Endlich spricht ein Politiker mal das aus, was ich schon lange denke.

<< < (12/15) > >>

Birgit:
Hi Horst,

inhaltlich bin ich ganz bei dir. Ich sehe es nur als nicht umsetzbar an wegen der Blödheit der Menschheit, wie man alleine daran sieht, dass jetzt offenbar schon Menschen der Meinung sind, der Besuch von Fußballspielen gehöre zu den Grundrechten.

Ich für mich weiß, welches Verhalten richtig ist. Für meinen Job habe ich inzwischen zum Glück entsprechende Schutzausrüstung für die meisten Situationen.

Ich bekomme es auch hin zu Zeiten einkaufen zu gehen, zu denen ich nicht totgetreten werde und so vorausschauend einkaufen zu gehen, dass ich nicht noch in 3 andere Läden muss, weil ich etwas vergessen habe.

Auf Kino- und Restaurantbesuche sowie Schuhkauf aus Langeweile etc. zu verzichten, fällt mir zunehmend schwerer, aber aus Vorsicht würde ich es eventuell auch dann nicht tun, wenn ich dürfte.

Warum es mir verwehrt wird, derzeit eine Ferienwohnung im Nirgendwo zu buchen, zu der ich ganz alleine im Auto fahre um alleine um einen See zu spazieren, weiß ich nicht.

Auch wenn mein Yogastudio wieder öffnen würde, würde ich nur hingehen, wenn ich wüsste, dass der Abstand gewahrt bleibt, ich würde meine eigene Matte mitnehmen und hätte kein Problem damit. Und ich weiß, dass Natalie (die Inhaberin) genau das gewährleisten würde.

Ich finde es unter dem Aspekt auch nicht richtig mich behandeln zu lassen wie eine Achtjährige, die nach Lust und Unlust entscheiden würde, wenn nicht Mama und Papa mahnend den Finger heben würden. Ich habe auch die Nase voll von meinen Spaziergängen durch Erfurt und um Erfurt herum.

Leider gibt es aber tatsächlich eine Menge Deppen, die sich diesbezüglich völlig respektlos und bescheuert verhalten.

ich könnte nun natürlich zynisch sagen, dass da doch gerne die natürliche Selektion zuschlagen darf, das Pöbelpack, AFD-Klientel und die Schwurbel-Wichtigtuer, die ihre wichtigen Messages in schlechter Rechtschreibung auf Facebook verbreiten, sind aus meiner Sicht gern verzichtbar, wenn sie denn so nett wären, diese in sozialen Medien verbreitete zynische Erklärung zum Verzicht auf Behandlung und Beatmung ernsthaft bei sich zu haben und die Konsequenzen zu tragen und dann eben auch nicht brüllen würden, dass sie "ein Recht auf..." haben.

Dummerweise gefährden genau diese ignoranten Idioten diejenigen, die mir wichtig sind, die aber auch mal zum Arzt, in den Supermarkt, zum Optiker oder einfach mal vor die Tür wollen.

Und deshalb ist mir der Lock Down lieber als mir Gedanken darum machen zu müssen, ob meine Mutter alleine auf einem Feldbett in einer Messehalle erstickt, wie es in anderen Ländern passiert.

Und ich kann nur nochmals sagen, dass nach allem, was ich mitbekomme, Deutschland für seine Performance in Sachen Corona international ziemliche Anerkennung bekommt. In anderen Ländern verhungern Menschen auf der Straße durch den Lock Down. In Indien beispielsweise dürfen die Menschen seit Mitte März und noch mindestens bis Mitte Mai das Haus nicht verlassen außer zum Einkauf. Tun sie es doch, werden sie von den Ordnungshütern zu 200 Kniebeugen oder zum Schreiben von 500 Mal "sorry, I did not follow the rules" verdonnert.

Ich würde mir wünschen, dass diejenigen, die nun über die aktuellen Regeln so die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, mal den Mund aufmachen würden, gegen die blau-braune Scheiße um uns herum, denn diese ist es, die die Demokratie abschafft, nicht jedoch eine offen kommunizierte vorübergehende Regeländerung, die in regelmäßigen Abständen situationsangepasst korrigiert wird.

Und nein, bitte nicht missverstehen: Ich weiß, wie schlimm der Lock Down wirtschaftlich ist für jeden einzelnen, für Deutschland, für die Welt. Und ich weiß, dass dessen Folgen unabsehbar sind. Ich bin absolut für Lockerungen. Jeder hat da anderes, was ihm wichtig ist. Der einsamen Omi ist es wichtig endlich wieder mit dem Pastor sprechen zu können und in der Messe die vertrauten anderen Besucher zu sehen. Dem Sportfan ist es wichtig im Stadion grölen zu können. Einer Kollegin, die gerade vor Corona bei uns eingestellt wurde, ist es wichtig, dass ihr Sohn wieder in die KiTa kann. Ein Kollege möchte gerne wieder zum Bogenschießen, Konstantin zum Zazen. Ich fände einen Sommer ohne Reisen und zumindest Badesee und Biergarten schlimm.

Horst:
100% Zustimmung zu Deiner Meinung - nur eine andere Schlußfolgerung. ;)

Wenn wir überall wegen einigen Idioten dichtmachen würden gäbe es nix mehr.
Ein Beispiel. Es gab Terroranschläge auf Flugzeuge. Haben wir deshalb das Fliegen unterbunden?
Nein. Wir haben es sicherer gemacht und fliegen weiter. Die paar Idioten die sich dann nicht an Regeln halten werden entsprechend bestraft.
So läuft es überall. Wer besoffen jemand tot fährt wird bestraft (außer er ist wie Wiesheu Politiker - dann wird er Verkehrsminister ;) ). Aber nicht alle müssen wegen Leuten die jemand besoffen tot fahren ihr Auto zu Hause stehen lassen.

Deshalb Freiheit mit maßvollen und zielführenden Regeln und nicht wegen den Idioten alle wegsperren.
Unsere Politiker haben ein bisschen Mut benötigt, nachzumachen was andere Länder mit Lockdowns vorgemacht haben - jetzt braucht es offenbar auch wieder einiges an Mut um das nun wieder aufzuheben.
Jedenfalls sind diese immer neuen Termine, tröpfelnden Lockerungsverfahren, Hinhaltetaktik für viele Betriebe eine Katastrophe - die brauchen Planungssicherheit. Die müssen wissen wann und wie und mit wem sie iheren Betrieb wieder hochfahren können bevor es ihn nicht mehr gibt. Unser gerühmtes Gesundheitssystem kann auch nur dann gut sein - wenn man Geld hineinpumpt. Aber wenn die Wirtschaft schwach wird geht kein Geld in die Staatskasse und zwangsläufig wird auch das Gesundheitssystem schlechter, einfache Zusammenhänge.


Auch bei der AFD bin ich bei Dir. Auch die gefährden meine Grundrechte und alleine die Äußerungen von Herrn Höcke finde ich unerträglich und die machen mir mehr Angst als dieser Virus.
Corona ist im Vergleich zur AFD ein Muster an Demokratie - denn es behandelt jeden gleich ohne ansehen seiner Person. ;)
Es ist eben die Zeit der Demagogen und Populisten, der scheinbar einfachen Lösungen (die bei näherem hinsehen gar keine sind) und obwohl es den Menschen in unserem Land im Vergleich zu anderen (wie man auch an dieser Krise sieht) sehr gut geht, sind sie unzufrieden, fühlen sich abgehängt usw.
 
Keiner kann sagen seine Ansicht ist die richtige. In der Demokratie streitet und wirbt man für seine Meinung, sammelt Argumente um andere zu überzeugen. So soll es bleiben. Wenn ich als Bürger einen Weg mitgehen soll, sollte man mich davon überzeugen warum er richtig ist. Diese Informationen fehlen mir aktuell.

Birgit:
Leider befinde ich mich hier in einer Hochburg anspruchsvoller Dummbratzen mit nicht nur "ein paar Idioten". Und obwohl Thüringen zu den toleranteren Bundesländern gehört, sind bestimmte Familien auf einer 10 Meter breiten wenig belebten Straße offenbar nicht in der Lage den Kinderwagen mit weniger als 50 cm Abstand an mir vorbeizuschieben, das geht wohl nicht mit der Kippe in der einen und der Bierflasche in der anderen Hand.

Auch ich würde mir einen ordentlichen Plan wünschen. Nur kann es ja sein, dass ein nun gemachter Plan sich als nicht sinnvoll erweist. Was wäre wohl los, wenn Restaurants oder Sportstudios oder Hotels oder Theater sich auf eine Öffnung vorbereiten und es 3 Tage vorher heißen würde "oh, Entschuldigung, geht doch nicht, weil..."?

Rainer:

--- Zitat von: Birgit am 02. Mai 2020, 10:14:58 ---Leider befinde ich mich hier in einer Hochburg anspruchsvoller Dummbratzen mit nicht nur "ein paar Idioten".

--- Ende Zitat ---

Es liegt aber auch leider in der Natur der Sache, dass es genau die Falschen trifft. Die "Dummbratzer" sind ja deswegen die Dummbratzer, weil sie ihre eigenen Gesetze machen und sich NICHT an die Vorgaben halten. Zwangsläufig macht man also Gesetze und schmiedet Einschränkungen für diejenigen, die sich an die Gesetze halten und das sind eben nicht die Dummbratzer. Es ist zum Verzweifeln, aber man kann es drehen und wenden wie man will, die Dummbratzer bekommst Du so nicht.

Allenfalls mit verschärftem Denunziantentum, aber das kann auch nicht die Lösung sein. Ich habe das immer schon gesagt und das gilt hier genauso wie für andere Bereiche unseres Lebens: eine soziale Gemeinschaft muss Idioten und Mißbrauch aushalten können, es ist nicht die richtige Lösung, die komplette Gemeinschaft für das Fehlverhalten weniger (oder auch ein paar mehr) büßen zu lassen. Darauf läuft es nämlich hinaus, man bestraft eine viel größere Menge Unschuldiger, statt zu akzeptieren, dass es Idioten gibt, die damit durchkommen. Das ist leider so in einer Demokratie und im Sozialstaat und das muss der Staat ertragen können, das ist u.a. der Preis des Systems.

Horst:
Also, ich hatte das ja schon mal geschrieben - hier bei mir in der Region nehme ich wirklich NICHTS war, was ein offensichtlicher Verstoß gegen die Regeln ist. Sicherlich treffen sich Leute auch mal privat mit Freunden aber dass sieht man ja nicht. Aber in der Apotheke, beim Bäcker, im Baumarkt, im Supermarkt, an der Tanke ... nicht eine Situation wo nicht alle ihre tolle Maske aufhätten und den Abstand nicht einhalten würden. So als ob sie das schon immer so machen würden. Auch im Wald gehen die Leute mit Abstand vorbei.
Hier läuft also das Kontrastprogramm zu Dir Birgit.  ;)



--- Zitat von: Birgit am 02. Mai 2020, 10:14:58 ---Auch ich würde mir einen ordentlichen Plan wünschen. Nur kann es ja sein, dass ein nun gemachter Plan sich als nicht sinnvoll erweist. Was wäre wohl los, wenn Restaurants oder Sportstudios oder Hotels oder Theater sich auf eine Öffnung vorbereiten und es 3 Tage vorher heißen würde "oh, Entschuldigung, geht doch nicht, weil..."?

--- Ende Zitat ---
Nur auf den Verdacht hin dass etwas passieren könnte, kann ich den Leute nicht ihre Existenzen kapputt machen und ihre Grundrechte massiv einschränken.
Es ist ja sowieso anzunehmen, das es mal wieder höhere Zahlen geben könnte (beispielsweise wie bei der  Grippe die ja auch ihre Saison hat) dann muss man eben dann reagieren wenn Handlungsbedarf ist.
Was dagegen schön wäre, wenn es die Politik endlich mal schafft, alle im Gesundheitswesen arbeitenden mit dem entsprechenden Material zu versorgen und schnellere und verlässlichere Tests anzubieten.
Das wäre mal eine echte Leistung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln