Allgemeines > Meldungen & Tipps

Endlich spricht ein Politiker mal das aus, was ich schon lange denke.

<< < (14/15) > >>

Silke:
Klingt gut, anscheinend hat man ja eine Lösung gefunden.
In Sachsen-Anhalt darf es auch wieder losgehen, hab ich gelesen. Die lockern wohl am meisten.

Und in Brandenburg kann man weiter nur den Kopf schütteln. Ich war vorgestern mit den Enkeln im Tierpark Germendorf. Der hat wieder auf, aber die Spielplätze sind geschlossen. So hieß es zumindest, da die Regelung in Brandenburg so ist. Ein Klettergerüst mit Rutsche usw. war auch abgezäunt. 100 m weiter gibt es einen künstlichen Kletterberg mit einer Rutsche, der war zugänglich. Ebenso eine große Rutsche an einem anderen Berg,  und zwei Teile, wo man sich raufstellen und drehen kann. Was soll der Quatsch? Und die Teile waren nicht vergessen worden beim absperren, es hingen Schilder dran, dass man auf die Abstandsregeln achten solle.
Dafür waren die Imbisse auf und in etwas Abstand standen Tische und Stühle mit genug Abstand unteteinander. Warum kann man das nicht überall mit der Außengastronomie so machen.

Rainer:

--- Zitat von: Horst am 03. Mai 2020, 16:39:53 ---Neues von der App-Front:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/kommentare/Digital-Deutschland-hat-versagt-article21755211.html

Ganz großes Kino.

--- Ende Zitat ---

Grausam.

Benutzen die Südkoreaner nicht auch schon lange so eine App? Wenn ja, warum installieren wir die nicht einfach? Wahrscheinlich sind da irgendwelche Datenschützer wieder nicht einverstanden.

Horst:
Selbst das kleine Island hat die schon seit einem Monat am Start (und 50% der Leute haben sie runtergeladen).
Island hat im übrigen auch schon einen Monat lang die Bevölkerung getestet bevor sie überhaupt den ersten Corona-Infizierten hatten. Seit neuestem sind sie Corona-frei - keine Neuansteckungen mehr.
War gestern ein Bericht im Weltspiegel/ARD.

Horst:
Das wäre meine Wunschstrategie:
https://www.focus.de/politik/ausland/gastbeitrag-von-bernd-hauser-klingt-theoretisch-gut-schwedens-chef-epidemiologe-haelt-nichts-von-deutschlands-corona-strategie_id_11951237.html

Rainer:
Wenn es gut ist, ist das nicht mehr wichtig, welche Strategie noch die bessere ist oder war. Heute sind die Zahlen unter die nächste Hürde gerutscht, nur noch 667 Neuinfektionen. Am 27. März war es noch um Faktor 10 höher - fast 7.000 pro Tag.

Jetzt sieht es wirklich so aus, wie es manche klugen Köpfe vorhergesagt haben: in Deutschland läuft die Epidemie aus. Immerhin wurden schon vor 14 Tagen Lockerungen eingeführt, Schulen hatten eröffnet (auch wenn einige wieder geschlossen sind), aber egal was getan wurde, die Neuinfektionen bleiben auf dem Rückmarsch und das mit schneller werdendem Tempo. Wenn es so weitergeht, ist in vier bis sechs Wochen alles vorbei. Hier in Deutschland. Wenn, dann auch in den Nachbarstaaten.

Das würde auch erklären, wieso China es geschafft hat und anschließend Südkorea. Das ist nicht nur Disziplin (deswegen waren ja auch viele Menschen skeptisch, ob China überhaupt die Wahrheit sagt). Aber vielleicht sind die einfach nur 6 bis 10 Wochen weiter und wurden ebenso vom "automatischen" Ende unterstützt. Man weiß es nicht, aber auch in Neuseeland geht es zu Ende, gestern gab es zum ersten Mal keine einzige Neuinfektion, noch sind dort etwas über 1.000 Menschen krank, aber wenn nicht mehr viel kommt, sind die auch bald gesund.

Russland ist noch später hineingezogen worden, ebenso Brasilien. Aber wenn es wirklich so, wie es im Moment den Anschein hat, dann wird das Virus auch in diesen Ländern nach und nach irgendwann verschwinden. Dann gibt es aber ein ganz fettes "Hurra!". Das könnt Ihr mir glauben.

Aber seien wir nicht zu optimistisch, vielleicht ist es tatsächlich nur die Folge der Disziplin. Aber wenn ich ehrlich bin: daran kann ich nicht glauben, es gibt zu viele Menschen (um kein böses Wort zu nehmen), die halten sich nicht an die Regeln. Das ist bei 83.000.000 Einwohnern auch nicht möglich. Trotzdem geht die Zahl zurück, signifikant! Lasst uns zusammen hoffen auf das Allerbeste.

Es kam außerdem noch eine wichtige Mitteilung heute herein: "Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages" (wer oder was das auch immer ist) hat ein Gutachten erstellt, sie kommen zu dem Schluss, dass die Reisebeschränkungen (insbesondere die Ausreiseverbote in die Nachbarländer) offensichtlich Unrecht sind. Mal sehen, wann sie endlich aufgehoben werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln