Europa > Deutschland
Niedersachsen
Susan:
Nun zu Stätten meiner Jugend ;D
Birgit sprach es ja schon an : das Steinhuder Meer. Fragt mich bitte nicht, warum dieser See "Meer" heißt. ;D Immerhin ist er angeblich der größte See Nordwestdeutschlands und in der letzten Eiszeit vor rund 14 tausend Jahren entstanden. Offenbar war es/er auch schon seit der Altsteinzeit besiedelt.
Bekannt offensichtlich für Aale, kein Fisch,den ich besonders mögen würde. Auf dem Steinhuder Meer habe ich meinen (Wind-) Surfschein gemacht, was lustig, aber nicht besonders herausfordernd war. Schließlich hat es nur eine Tiefe von rund 1.50 Metern. 8) Heißt: zur Not kommt man auch "zu Fuß" nach Hause. ;) Es gibt Bootstouren zur (künstlichen) Insel Wilhelmstein, auf der eine kleine Festung steht. Lustig fanden wir Fahranfänger außerdem die Moorstraße, die recht wellig von Steinhude nach Mardorf führt(e).
Der Deister, ein 405 m hoher "Gebirgs"zug. Das Wandergebiet meiner Schulausflüge und der Vatertagstouren meiner Eltern. ::) Sehenswürdigkeiten dort: die Wennigser Wasserräder, der Springer Saupark, Nordmannsturm, Rupp Brauhaus Felsenkeller in Lauenau, Barsinghäuser Freilichtbühne, Zechenmuseum.
Außerdem in der Nähe: Hameln, die Rattenfängerstadt; Weser mit Bodenwerder, angeblich die Heimatstadt vom Lügenbaron von Münchhausen; die miltelalterlichen Orte Hildesheim und Celle, Hubschraubermuseum Rinteln.
Birgit:
Oh ja, ein Besuch in Papenburg hätte diesen Sommer angestanden. Es war das Geburtstagsgeschenk für Konstis Vater...
Leider meldet natürlich auch die Reederei nun, dass der Betrieb am Boden sei...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln