Europa > Deutschland
Innerdeutsches Reisen - Entwicklung der Möglichkeiten
Silke:
--- Zitat von: Rainer am 02. Mai 2020, 12:25:24 ---
--- Zitat von: Horst am 02. Mai 2020, 11:05:38 ---Das war auch mein Kenntnisstand. Hat man eine Krankmeldung (z.B. wegen Corona) zahlt die Vers. Ist es nur Quarantäne - dann nicht.
--- Ende Zitat ---
Reicht das denn nicht? Wo gibt es denn Quarantäne ohne krank zu sein? Wenn man aus dem Ausland kommt, aber das hast Du ja selbst im Griff. Gibt es einen Fall, den man nicht selbst verursacht? So Aktionen wie auf Teneriffa, wo ganze Hotels unter Quarantäne gestellt wurden, soll es ja nicht mehr geben.
--- Ende Zitat ---
Na, du musst doch 14 Tage in Quarantäne, wenn du Kontakt zu einem Erkrankten hast.
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 02. Mai 2020, 08:51:49 ---Da ich noch auf Rückzahlungen von FTI und der Lufthansa warte ein inzwischen bei mir "sensiblerer" Bereich.
--- Ende Zitat ---
Condor hat auch noch unser Geld - sage und schreibe 4.000,-€. Das ist eine Frechtheit. Die wollten sogar erst GAR NCHTS mehr zahlen, haben sich auf Schutzschirm berufen (mein Ticket ist noch vor der Thomas Cook Pleite bezahlt worden), ich sollte mich als Gläubiger eintragen. Riesensauerei war das!
Jetzt haben sie selbst nochmal 200 Millionen von Papa Staat bekommen, vor ein paar Tagen kam eine Emai, ich würde jetzt wenigstens einen Gutscheincode erhalten, damit kann ich bis Ende März 2021 beliebige Flüge buchen (auch mehrere billigere); noch habe ich keinen Code erhalten, aber wenn, dann soll es meinetwegen gut sein, im März kann ich auch erkennen, ob ggf. im Herbst wieder USA Urlaub geht (was ich vermute). Aber es ist schon wirklich unverschämt, wie die mit den Kundengeldern umgehen. Condor bekommt von mir keinen Cent mehr, zumindest nicht mehr im Voraus. Wenn überhaupt, buche ich nur noch ad hoc. Das ist so eine Sauerei, die Tickets schon bezahlen zu müssen, Monate im voraus, und wenn es soweit ist, bekommt man nichts für sein Geld. Aber Herr Teckentrup, der gönnt sich ein sattes Gehalt von meinem Geld. Und ist stolz, "profitabel" gearbeitet zu haben. Tolles Kunststück, Kunden über den Tisch zu ziehen und für einen Haufen Geld keine Leistung zu erbringen, tolles Geschäftsmodell.
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 02. Mai 2020, 12:28:41 ---Na, du musst doch 14 Tage in Quarantäne, wenn du Kontakt zu einem Erkrankten hast.
--- Ende Zitat ---
Und wer stellt das fest? Wie wird das denn festgelegt und ermittelt? Da ist doch der "Schmuh" vorprogrammiert. Ich melde mich doch nicht freiwillig für Quarantäne, wenn irgendeiner aus meinem Umfeld krank wird, zu dem ich vielleicht mal "Kontakt" hatte. Und was ist überhaupt "Kontakt"? Ein Gespräch über die Straße? Ein Gespräch von Haustür zu Haustür?
Wenn es mein Partner ist, mit dem ich auch den Haushalt teile, dann sehe ich das ein. Aber das würde bei Horst ja bedeuten, dass der Partner sowieso auch krank ist. Aber wie geht das, dass man mit jemandem "Kontakt" hatte, ohne mit dem zu leben? Da gibt es bestimmt massenhaft Grenzfälle, die nicht ermittelt werden. Im Kollegenkreis, auf der Arbeit, sehe ich auch noch ein. Aber man kann nicht gegen alle Eventualitäten versichert sein, sowieso nicht, ich würde mir da eigentlich keine Gedanken drum machen.
Silke:
--- Zitat von: Rainer am 02. Mai 2020, 12:47:55 ---
--- Zitat von: Silke am 02. Mai 2020, 12:28:41 ---Na, du musst doch 14 Tage in Quarantäne, wenn du Kontakt zu einem Erkrankten hast.
--- Ende Zitat ---
Und wer stellt das fest? Wie wird das denn festgelegt und ermittelt? Da ist doch der "Schmuh" vorprogrammiert. Ich melde mich doch nicht freiwillig für Quarantäne, wenn irgendeiner aus meinem Umfeld krank wird, zu dem ich vielleicht mal "Kontakt" hatte. Und was ist überhaupt "Kontakt"? Ein Gespräch über die Straße? Ein Gespräch von Haustür zu Haustür?
Wenn es mein Partner ist, mit dem ich auch den Haushalt teile, dann sehe ich das ein. Aber das würde bei Horst ja bedeuten, dass der Partner sowieso auch krank ist. Aber wie geht das, dass man mit jemandem "Kontakt" hatte, ohne mit dem zu leben? Da gibt es bestimmt massenhaft Grenzfälle, die nicht ermittelt werden. Im Kollegenkreis, auf der Arbeit, sehe ich auch noch ein. Aber man kann nicht gegen alle Eventualitäten versichert sein, sowieso nicht, ich würde mir da eigentlich keine Gedanken drum machen.
--- Ende Zitat ---
Normalerweise läuft es so: Jemand erkrankt, wird positiv getestet, das wird dem Gesundheitsamt gemeldet. Derjenige muss nun sagen, mit wem er in den letzten 2 Wochen Kontakt hatte. Bei einer Privatperson ist das schwierig, wenn Derjenige nicht alle nennt, fallen die durch das Raster. Bei Ärzten, Therapeuten, jetzt auch Frisören (deshalb muss man da ja jetzt seine Daten hinterlassen) usw. ist das einfacher, da werden dann die Daten an das Gesundheitsamt gegeben. Und das Gesundheitsamt informiert dann die Betroffenen über die Quarantäne. Und das sogar mit einem Bescheid (allerdings mit Rechtsbehelf und ohne sofortige Vollziehung😂).
Dass die Gesundheitsämter eine Weile nicht hinterhergekommen sind, steht auf einem anderen Blatt.
Aber genau dafür soll es ja die App geben, die man bei uns wieder mal aus Datenschutzgründen nicht hinbekommt.
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 02. Mai 2020, 13:30:41 ---Bei einer Privatperson ist das schwierig, wenn Derjenige nicht alle nennt, fallen die durch das Raster.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur das. Jetzt stelle Dir mal vor, Dein Nachbar hat die Hasskappe auf, Du hast ihn geärgert. Nun wird er auch noch krank und weil er verärgert ist, kommt er auf die geniale Idee und nennt Deinen Namen! "Die Silke kann jetzt mal zu Hause 14 Tage in Ruhe braten und überlegen, was sie falsch gemacht hat". Das ist ein absolut denkbarer Fall (allemal bei 83.000.000 Einwohnern, da gibt es genug Idioten, die so einen Scheiß machen würden).
Und dann wirst Du abgeholt, oder was ist dann? Das ist ja ein saugefährliches Verfahren. Übelstes Mittelalter ("Klagekasten"). So geht es meiner Meinung nach ganz sicher nicht. Und es bleibt für mich die Frage, was ist ein "Kontakt"? Wenn ich mit jemandem ins Bett steige, ist das einfach zu beantworten (obwohl natürlich gerade so etwas ja auch schwierig werden kann - man betrügt seinen Partner und der neue Partner macht die entsprechende Auskunft beim Gesundheitsamt...), aber wenn ich einen Plausch von Tür zu Tür halte - ist das Kontakt? Also ein richtig gutes Verfahren kann es da nicht geben. Das basiert zu sehr auf subjektiven Informationen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln