Europa > Deutschland
Innerdeutsches Reisen - Entwicklung der Möglichkeiten
serendipity:
--- Zitat von: Birgit am 02. Mai 2020, 14:00:40 ---Es werden alle Beteiligten sehr genau befragt nach Art und Umfang des Kontaktes.
--- Ende Zitat ---
DAS ist doch hier der wichtigste Satz und somit lässt man alle Denunzianten hinter sich.
Wir haben natürlich noch unsere Buchungen für Sommer an der Nordsee offen, ich halte aber Kontakt mit den Vermietern, die mir schriftlich versichert haben, dass ich die Anzahlung zurück bekomme, sollten wir nicht reisen dürfen, weil die Bundesländer dies nicht erlauben.
Für die Herbstferien habe ich tatsächlich nun auch zwei Buchungen: Lago Maggiore steht noch, aber ich habe eine Sicherungsbuchung schon im März für den Allgäu getätigt. Ferienwohnung mit Zwei-Tages-Stornierungsmöglichkeit und noch zu sehr moderaten Preisen.
Mittlerweile sind mir Hundestrände oder nicht Hundestrände vollkommen egal - ich will nur raus, denn sonst sitze ich nur und "mache Schule". Also bitte "Einmal Nordsee und zurück"
Rainer:
--- Zitat von: serendipity am 02. Mai 2020, 20:08:26 ---
--- Zitat von: Birgit am 02. Mai 2020, 14:00:40 ---Es werden alle Beteiligten sehr genau befragt nach Art und Umfang des Kontaktes.
--- Ende Zitat ---
DAS ist doch hier der wichtigste Satz und somit lässt man alle Denunzianten hinter sich.
--- Ende Zitat ---
Nur sind Denunzianten nur EIN Problem von vielen. Was ist mit Privatsphäre, was ist, wenn es in wirklich intime Details geht? Mich gruselt es erheblich, wenn Auskünfte über mein Privatleben verlangt werden, die (mit Verlaub) keine Sau etwas angehen. Und wie war das mit der Würde des Menschen, die unantastbar ist? Ich finde es ganz und gar würdelos, jemandem Auskunft erteilen zu sollen, wo und mit wem ich letzte Nacht was genau angefangen habe. Ob das zugrundeliegende Konzept überhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar ist, ist nur sehr schwer vorstellbar.
Birgit:
Rainer, warum empfindest du es als Angriff? Es geht doch letztlich auch darum dich zu beschützen und herauszufinden, ob du dir Sorgen machen musst um dich und um deine Frau und andere, die dir nahe stehen. Es geht darum deine Fragen zu beantworten und dir zu helfen, solltest du Symptome entwickeln.
Und es geht auch nicht um deinen Egoismus, sondern darum, dass du nicht fröhlich durch die Gegend spazierst und andere ansteckst, solltest du dir bei einem Date letzte Nacht etwas eingefangen haben.
Ich zumindest wüsste für meinen Teil sehr gerne, sollte meine Friseurin oder meine Zahnärztin an Corona erkrankt sein. Sollte es nun nicht meine Friseurin oder Zahnärztin sein, sondern mein heimlicher Liebhaber, hätte ich natürlich ein Problem Konsti zu erklären, warum ich plötzlich in Quarantäne bin, aber das ist doch nicht Schuld des Staates, sondern mein persönliches Problem.
Rainer:
Wenn es nur darum geht, mich zu beschützen, dann ist doch genau mein Vorschlag absolut ausreichend, mich von dem Krankheitsfall zu unterrichten und mir damt die Möglichkeit zu geben, den Sachverhalt angemessen zu beurteilen.
Wenn ich aber meine Frau mit meiner Nachbarin betrogen habe (oder noch wilder, mit meinem Nachbarn), bin ich sicherlich wenig interessiert daran, das irgendjemandem vom Gesundheitsamt gross zu erklären, am besten noch mit Analyse der angewandten Sexualpraktiken. Und natürlich wird es solche Fälle auch geben, und noch viel peinlichere und unangenehmere. Mich wundert, dass es anscheinend für Dich keine Privatsphäre mehr gibt. Es muss alles offengelegt werden? Manchmal kollidieren eben verschieden Rechte und Interessen, aber die Würde bleibt unantastbar.
Birgit:
Nein, für mich gibt es sehr wohl Privatsphäre.
Ich meinerseits wundere mich, dass du derzeit in allem einen Angriff siehst...
Wenn der Herr aus der Drehtür beim Einkauf heute nun zufällig die Kontaktdaten deiner Frau hätte und positiv auf Corona getestet wurde, wäre es doch für dich als Risikopatient wichtig, dass man euch kontaktiert und mitteilt, dass der Herr sich erinnert, dass er deiner Frau heute Vormittag ins Gesicht gehustet hat.
Vielleicht würdest du dem Herrn oder der Dame vom Gesundheitsamt ja auch nichts darüber erzählen, wie der Nachbar dich rangenommen hat und dennoch deine Konsequenzen ziehen? Das zumindest wäre zu hoffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln