Europa > Deutschland

Innerdeutsches Reisen - Entwicklung der Möglichkeiten

<< < (10/17) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Horst am 06. Mai 2020, 11:31:00 ---Wenn uns die Corona Krise wirklich 729 Milliarden kosten könnte wie es die Tagesschau Ende März als Möglichkeit nennt

--- Ende Zitat ---

Nehmen wir auch ca. 7.300 Tote bis zum Ende der Krise (das erscheint plausibel), dann ist dem Staat also jedes Leben (auch wenn es schon das durchschnittliche max. Lebensalter erreicht hat) sage und schreibe 100 Millionen Euro wert. Lufthanse hat beim Germanwings Absturz für jedes Leben 50.000,-€ geboten - ein zweitausendstel von 100 Millionen.

Man mag mich empathielos bezeichnen, aber 100 Millionen Euro pro Menschenleben ist schwachsinnig. Vor allem wenn man bedenkt, dass in der gleichen Zeit (sagen wir vom 1.3. bis heute, also etwas über 9 Wochen) sowieso knapp 200.000(!) Menschen gestorben sind. Aber die sind ja keiner Rede wert, diese schreckliche "Übersterblichkeit" (Wieler) haben wir uns RICHTIG etwas kosten lassen.

Horst:
Wenn Du mich fragst würde ich auch sagen, das Ding ist durch. Und wenn kommts wahrscheinlich zuerst wieder in China oder saisonal im späteren Herbst wieder. Dann muss man mit den Erfahrungen von jetzt (und deren ehrlichen aufgearbeiteten Schlußfolgerungen) entsprechend reagieren.
Sicher bin ich mir nicht. Jedenfalls nicht zu 100%.
Ganz sicher (und zwar zu 100%) bin ich mir, dass wir bereits viele Existenzen vernichtet haben und mit jedem weiteren Tag von unnützen Beschränkungen weiter vernichten.

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 06. Mai 2020, 12:08:20 ---
--- Zitat von: Birgit am 06. Mai 2020, 09:39:22 ---Nachdem nun jede Branche kommt mit "wenn diese und jene öffnen dürfen, wollen wir auch öffnen", hoffe ich, dass die Situation nicht eskaliert. Niemandem ist geholfen, wenn Corona sich dann im Allgäu, auf Usedom und Borkum wohl fühlt und dort wieder runtergefahren wird wie angedroht...

--- Ende Zitat ---

Das kann nicht passieren, weil unsere Politiker nämlich nicht rechnen können. Die aktuellen Maßnahmen sind meiner Meinung nach sowieso total überzogen und ich glaube auch inzwischen ganz fest daran, dass die Epidemie ausläuft. Das ist in China so passiert, in Südkorea, in Neuseeland und bald kommen wir. (Jena und Rostock melden schon seit Tagen "virenfreie Zone", in Bottrop sind seit Montag keine Neuerkrankungen gemeldet worden usw.). Und die anderen kommen Stück für Stück hinterher. Das wird so sein. Warum auch immer, ich hätte genügend Phantasie für plausible Gründe, aber letztendlich ist das auch egal. Ich glaube auch fest daran, dass (wieder, wie immer) die Medikamente nicht mehr eingesetzt werden. Die werden nicht einmal fertig sein, wenn es keine Viren und keine Kranken mehr gibt.

Aber zurück zum Thema, warum können Politiker nicht rechnen? Weiß ich eigentlich auch nicht - aber es wurde ja gestern schon festgelegt, dass ab "50 auf 100.000" Neuerkrankungen wieder heruntergefahren wird. Das klingt nach wenig, aber genau deswegen fällt jetzt auch auf, wie lächerlich das ist, was momentan stattfindet. 50 auf 100.000 bedeutet nämlich auf ganz Deutschland sage und schreibe 41.500(!!!) Neuinfektion PRO TAG.

Das ist der sechsfache Wert vom "Peak" am 27.3. und ist der 60-fache Wert von gestern... (bis dahin haben die Verantwortlichen längst Schnappatmung).

P.S.: Nachdem ich gestern noch diverse Grafiken und Verläufe studiert habe (und der Verlauf ist überall gleich, am Anfang starker Anstieg, dann kurze Spitzenphase, dann der konsequente Abstieg) fällt auf, dass man NIRGENDS erkennen kann, wo der jeweilige Lockdown stattgefunden haben soll, man kann auch nicht erkennen, ob überhaupt ein Lockdown stattgefunden hat (Schweden, Japan haben ja keinen Lockdown). Es sieht immer gleich aus. Insbesondere auch in Singapur, da sieht man lediglich, dass am Anfang das Virus relativ lange auf ganz niedrigem Niveau ist (die hatten von Anfang versucht, das Virus erst gar nicht "in Schwung" kommen zu lassen). Aber irgendwann geht genauso "die Post ab", einen Lockdown hatten die sowieso schon, dennoch ging die Post ab, inzwischen geht es dort wieder langsam runter. In Russland hat man sehr früh die Grenzen geschlossen und damit den Anfang auch hinausgezögert, die sind jetzt in der Hochphase. Aber wenn man das sieht, dann kommen mir sehr sehr ernste Zweifel, ob ein Lockdown überhaupt einen Sinn hatte. Das Virus bahnt sich seinen Weg so oder so - und es entscheidet offensichtlich auch selbst, wann es wieder aufhört. Wir haben jetzt seit 17 Tagen Lockerungen - macht sich überhaupt nicht negativ bemerkbar. Eigentlich würde das doch kein Mensch glauben, aber es ist so. Passend dazu hat die WHO (angeblich - ich habe das nur gehört, ich müßte mal suchen, ob man auf deren Seite etwas findet) noch im Herbst letzten Jahres ein Statement losgelassen (warum auch immer), dass ein Lockdown keine geeignete Maßnahme in einer Pandemie wäre. Interessant, nicht wahr? Und jetzt macht es fast jeder. Ich persönlich glaube ja auch, dass das der "Herdentrieb" ist. Die Chinesen haben es vorgemacht (die hatten aber Glück, die konnten das auf Wuhan beschränken, man stelle sich vor, ganz China hätte stillhalten müssen), hatten anscheinend Erfolg (ich glaube ja nicht daran, dass war ganz einfach der Zyklus der Epidemie) und dann hat das jeder nachgemacht (bis auf wenige Ausnahmen und die kommen auch durch!).

--- Ende Zitat ---
Bei den Zahlen hast du aber nicht richtig gelesen, ist ja auch noch nicht offiziell. Die 50 Fälle auf 100.000 Einwohner gelten für 7 Tage. Dann kommt man auch auf Werte, die wir zu Spitzenzeiten hatten.
Ich finde die nun angekündigte Regelung vernünftig. Besonders, da es dann notfalls auch nur landkreisweise Einschränkungen geben soll.
Aber ich finde es auch angesichts der Zahlen vernünftig, jetzt so viel wie irgend möglich zu lockern. Der Schaden für uns Alle muss so gering wie möglich gehalten werden.
Und es ist allemal vernünftiger, notfalls im Allgäu oder an der Nordsee wieder in einen Landkreis zurück zu rudern als in der gesamten Republik den Stillstand aufrecht zu erhalten.

Rainer:

--- Zitat von: Silke am 06. Mai 2020, 12:45:32 ---Bei den Zahlen hast du aber nicht richtig gelesen, ist ja auch noch nicht offiziell.

--- Ende Zitat ---

Gelesen habe ich es schon richtig, es war nur eine Kurzmeldung (Söder Zitat) a la "Beschränkung bei Neuerkrankung finde ich gut, 50 auf 100.000". Da ist gar kein Zeitraum angegeben und da bisher ausnahmslos Neuerkrankungen täglich gemeldet wurden, habe ich das einfach übernommen. Ich bin allerdings sowieso der Meinung, dass GAR KEINE Zahl mehr so einen Lockdown rechtfertigt, das ist und bleibt Schwachsinn. Wenn das innerhalb der nächsten Monate nochmal gemacht wird, dann geht ALLES kaputt. Da halte ich JEDE Wette. Die Verantwortlichen (die natürlich niemals zugeben, übertrieben zu haben) werden sich auch so schon wundern, wie furchtbar die Folgen jetzt schon sein werden.

Last not least hat ja schon der Streeck ganz früh darauf hingewiesen, dass es sowieso Blödsinn ist, solche Zahlen als Maß zu nehmen. Stattdessen solle man die Intensivmediziner fragen, wie es steht und was noch geht und was nicht. Und das ist selbstverständlich der richtige Ansatz. Sonst haben wir wieder das Problem, dass wir scheinbar viele Kranke haben, aber die Betten stehen leer und die Krankenhäuser schieben Kurzarbeit. Das ganz Ding ist doch versägt worden bis zum geht nicht mehr und ich setze definitiv mein ganzes Vertrauen darauf, dass das Virus verschwindet (oder eine untergeordnete Rolle zukünftig spielt). Nochmal die gleiche Prozedur macht das Volk hoffentlich(!) nicht mehr mit.

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 06. Mai 2020, 13:12:50 ---Nochmal die gleiche Prozedur macht das Volk hoffentlich(!) nicht mehr mit.

--- Ende Zitat ---
Ich sicher nicht.

Wenn die Zahlen so weiter sinken könnte auch das Interesse sinken überhaupt noch einen Impfstoff oder Medikamente zu entwickeln.
Und vor allem wenn mal in ein paar Jahren ein noch viel fieserer Virus um die Ecke kommt, wird man sich sowieso anders verhalten müssen, noch mal Wirtschaft kapputt machen - geht nicht - kein Geld mehr da -alles schon für Corona verpulvert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln