Allgemeines > Reisen allgemein

Wann kann man wieder in die USA reisen?

<< < (17/18) > >>

Ilona:

--- Zitat von: Susan am 28. Januar 2021, 19:47:37 ---Nachdem ich die Tage öfter längere Zeit mit FFP2 Maske rumlaufen musste, ist mir auch klar, dass ich mit dem Ding keinen zehn Stunden Flug machen möchte  :P

--- Ende Zitat ---

Davon abgesehen, wäre das gar nicht erlaubt, denn bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten. Du kannst den Langstreckenflug nur mit einer OP-Maske durchziehen und selbst das wird mit der Zeit unangenehm.

Ich war im Dezember beim Probearbeiten und habe dort 4 Stunden lang eine FFP2-Maske mit nur 2 x 5 Minuten Pause tragen müssen. Seitdem habe ich am äußeren Hals ein Ekzem und zwar vom Rand der Maske, wo sie die Haut berührt. Der damit verbundene Juckreiz (muss mich laufend zusammenreißen, dass ich mich nicht blutig kratze) tritt jedesmal wieder verstärkt in Erscheinung, wenn ich die Maske beim Einkaufen trage. Ich reagiere ohnehin auf Kunst(Mikro-)fasern allergisch und werde wohl künftig wieder nur die OP-Masken tragen.

Rainer:

--- Zitat von: Silke am 29. Januar 2021, 06:48:07 ---Ich find die Dinger gar nicht so schlimm, besser als ein Tuch oder so was, weil sie etwas abstehen.

--- Ende Zitat ---

Da wäre ich aber nicht so glücklich drüber, genau davor wird gewarnt, dass die Leute die FFP2 Maske nicht richtig aufsetzen. Wenn die Maske so weit "absteht", dass Du durch die entstehenden Lücken ein- und ausatmest, kannst Du die Maske auch absetzen, sie nutzt gar nichts mehr. Das ist der Grund, warum es auch einige Wissenschaftler gibt, die gar nicht glücklich damit sind, wenn Laien FFP2 Masken benutzen. Natürlich kann die Maske nur dann 94% der Partikel filtern, wenn die Luft auch durch den Filter geht und nicht außen vorbei.

Insgesamt finde ich allerdings, dass diese billigen sog. OP-Masken noch lockerer sitzen. Da beschlägt auch meine Brille sehr schnell (was nervt und ein Hinweis ist, dass die Lücke an der Nase groß ist).

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 29. Januar 2021, 14:26:39 ---
--- Zitat von: Silke am 29. Januar 2021, 06:48:07 ---Ich find die Dinger gar nicht so schlimm, besser als ein Tuch oder so was, weil sie etwas abstehen.

--- Ende Zitat ---

Da wäre ich aber nicht so glücklich drüber, genau davor wird gewarnt, dass die Leute die FFP2 Maske nicht richtig aufsetzen. Wenn die Maske so weit "absteht", dass Du durch die entstehenden Lücken ein- und ausatmest, kannst Du die Maske auch absetzen, sie nutzt gar nichts mehr. Das ist der Grund, warum es auch einige Wissenschaftler gibt, die gar nicht glücklich damit sind, wenn Laien FFP2 Masken benutzen. Natürlich kann die Maske nur dann 94% der Partikel filtern, wenn die Luft auch durch den Filter geht und nicht außen vorbei.

Insgesamt finde ich allerdings, dass diese billigen sog. OP-Masken noch lockerer sitzen. Da beschlägt auch meine Brille sehr schnell (was nervt und ein Hinweis ist, dass die Lücke an der Nase groß ist).

--- Ende Zitat ---

Die Maske steht nicht so weit ab, dass die Ränder abstehen und ich durch die Ränder oder Lücken atme. Aber diese Masken stehen doch durch ihre Kaffeefiltertütenform generell weiter von Mund und Nase ab als die OP Masken oder ein Tuch.

Rainer:
Bei mir stehen die nicht so weit ab, aber wenn Du damit Probleme hast (die dürfen gar nicht abstehen und das Atmen muss sichtbar sein), es gibt ja auch Masken, die nicht die Tütenform haben, sondern gewölbt sind. Die kosten aber meistens etwas mehr.

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 30. Januar 2021, 12:23:29 ---Bei mir stehen die nicht so weit ab, aber wenn Du damit Probleme hast (die dürfen gar nicht abstehen und das Atmen muss sichtbar sein), es gibt ja auch Masken, die nicht die Tütenform haben, sondern gewölbt sind. Die kosten aber meistens etwas mehr.

--- Ende Zitat ---
Ich hab damit keine Probleme, schrieb ich ja. Etwas abstehen tun die auf jeden Fall, das geht ja durch die Form gar nicht anders.
Aber ist ja auch egal. Es ist offenbar ziemlich subjektiv, wie man die Dinger empfindet. Es gibt Leute, die können damit besser atmen, und andere schlechter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln