Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Was vermisst Ihr in Zeiten von Corona am meisten?
Susan:
--- Zitat von: Birgit am 09. Mai 2020, 10:47:58 ---Ist das aber im Moment nicht eine nur sehr theoretische Möglichkeit dort hin zu fahren? Muss man nicht 14 Tage in häusliche Quarantäne, wenn man länger als 2 Tege (oder so) im Ausland war?
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich immer gefragt, wie offiziell diese Aussage überhaupt ist; besonders, weil wir bei unserer Rückreise aus den USA mitten in der Krise nicht im geringsten auf so eine Regelung hingewiesen wurden. Hier nun mal ein Link dazu
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-regelungen-1735032#toggledown-content-10
Für Niedersachsen gilt außerdem die Verpflichtung sich beim Gesundheitsamt zu melden. Wie überhaupt oder wie streng das kontrolliert wird, ist halt die Frage
Was mir am meisten fehlt, ist mein Tanzkurs. Nicht so einer wie damals als Jugendliche, sondern eher Tanzfitness. Der Gatte hat am Tanzen wenig Spaß und ist da auch nicht besonders taktfest. Hatte mich ja grad für einen Kurs angemeldet, um nicht mehr solo im Wohnzimmer rumzuspringen 8) Da sie nicht zum Sport sondern zum Vergnügen zählen, machen Tanzschulen wohl erst als letztes wieder auf.
Wegen des schönen warmen Wetters die letzte Zeit fehlt mir das Reisen noch nicht so. Pläne zu schmieden ist ja erlaubt und wenn wir wieder dürfen, sind wir relativ unabhängig diese auch umzusetzen.
Was ich mir wünschen würde als gelernte Angewohnheit aus der Pandemie: Anstehen in einer Reihe statt pulkartiges Drängeln ;)
serendipity:
Mir fehlt mein "normaler" Job. Ich widme mich sehr dem "Home-Schooling" mit Videokonferenzen. Padlet und Lernvideos, aber ohne Kinder ist eben alles etwas fade und ich vermisse die direkte Rückmeldung.
Außerdem fehlt mir eindeutig die Reiseplanung und das Reisen: Gardasee, Elsass und Holland musste ich dieses Jahr schon stornieren - wie es weitergeht, kann mir auch niemand sagen.
Uns geht es gut mit Haus und Garten und einer Wohnlage, die viel Natur in wenigen Fußminuten erreichen lässt: Wald und Feld ohne Ende - trotzdem will ich auch wieder weg! Nun, die Nordsee ruft - ich hoffe, das bleibt so
Rainer:
--- Zitat von: serendipity am 10. Mai 2020, 17:21:17 ---Mir fehlt mein "normaler" Job. Ich widme mich sehr dem "Home-Schooling" mit Videokonferenzen.
--- Ende Zitat ---
Stellst Du eigentlich auch fest, dass überraschend viele Haushalte erst gar keinen Computer besitzen? Eine Freundin von Sylvia ist Lehrerin (ich habe leider nicht gefragt, für welche Stufe und welche Schulform) und die erzählt die absoluten "Klopper". Die hat Schüler, die haben SOWIESO zu Hause keinerlei Computer, Übungsaufgaben u.ä. scannen(!) die mit dem Smartphone ein und versenden es an die Lehrerin mit WhatsApp.
Und dann fallen auch noch so Bemerkungen wie "ich habe gerade das Smartphone meiner jüngeren Schwester im Einsatz, bei uns im Haushalt sind alle anderen Handys kaputt, mein eigenes leider auch". Das ist wild! Und "Drucker" ist sowieso ein Fremdwort für viele. Ich glaube, die Kultusminister haben diese Lage vollkommen falsch eingeschätzt. Aber ich weiß es eben nicht, weswegen ich ja auch frage, wie sieht es denn bei Dir und bei Deinen Klassen aus?
Christina:
Rainer, ich habe auch festgestellt, dass abfotografieren mit dem Smartphone das neue Scannen ist, konnte es auch kaum glauben, aber selbst meine Neffen machen das so (mit ihren Hausaufgaben), obwohl es dort ausreichend Versorgung mit Druckern mit Scanfunktion, Computern usw. gibt, aber so machen es alle, dann machen wir das auch :).
Mir fehlt das Planen von Reisen (zum Glück musste ich weder eine Reise stornieren, noch war irgendetwas konkret geplant für den bisherigen "Corona Zeitraum") und solange es noch so unsicher ist, wo, ob und wann man wieder Reisen kann, macht mir das detailliertere Planen keinen Spaß.
Nervig auch, dass die Baumärkte ständig überfüllt sind und dass man wochenlang gar nicht zum Wertstoffhof konnte und jetzt nur mit Voranmeldung (wir misten in Gartenhaus und Garage aus).
Und natürlich wegen der besonderen Situation mit meinem Vater, dass man nicht die Familie in einem andere Bundesland einfach besuchen konnte - immerhin geht das nun wieder.
Sonst fehlt mir eigentlich nichts, na ja, so langsam werden die Spaziergänge zu Fuß von zu Hause weg, etwas langweilig, da bin ich auch froh, dass man nun wieder Tagesausflüge machen darf.
Silke:
--- Zitat von: Christina am 11. Mai 2020, 17:59:17 ---Rainer, ich habe auch festgestellt, dass abfotografieren mit dem Smartphone das neue Scannen ist, konnte es auch kaum glauben, aber selbst meine Neffen machen das so (mit ihren Hausaufgaben), obwohl es dort ausreichend Versorgung mit Druckern mit Scanfunktion, Computern usw. gibt, aber so machen es alle, dann machen wir das auch :).
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt mache ich das auch schon lange. Geht doch viel schneller.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln