Europa > Deutschland

Saarland

<< < (2/2)

Susan:
Gern geschehen!

Rein gebietstechnisch gehört es zwar zu Rheinland-Pfalz, doch themenmäßig...
Wir waren dann noch in

Saarburg

Wie der Name vermuten lässt, liegt die Ortschaft am Ufer der Saar und geht auf den Bau einer Burg zurück. Man vermutet zwar auch Ansiedlungen aus vorgeschichtlicher und römischer Zeit, doch die eigentliche Geschichte beginnt um 964  mit der Burg. 1291 wurden dem Ort Stadtrechte verliehen. Nach dem zweiten Weltkrieg zählte Saarburg tatsächlich erst zum Saarland, wurde dann aber von den französichen Besatzern doch Rheinland Pfalz angegliedert.

Die Saar begleiten hier teils ziemlich steile Hänge, an den meisten wird Wein angebaut. Unten direkt am Ufer verläuft ein netter, meist ebener Radweg, den wir getestet haben. Hier bringt uns eher der Gegenwind zum Schnaufen.

Zur Altstadt und der Burgruine müssen wir dann bergauf laufen, teils über etliche Stufen  :girly:
Die Leuk als Nebenfluss der Saar fliesst durch die Stadt und über einen 18 m hohen Wasserfall hinunter in einen Kessel. Früher wurde damit eine Mühle angetrieben. Es gibt auch ein Museum bei derselben; leider bei unserem Besuch geschlossen.

Oberhalb des Fall ist die Leuk kanalisiert, teilweise von Häusern aus dem 18. Jahrhundert gesäumt und wird von kleinen Brücken gekreuzt.

Alles recht beschaulich und pittoresk, auch wenn etwas Sonnenschein fehlt. Dann geht es weiter hinauf zur Burg.

Auf den nahe gelegenen Warsberg führt eine Seilbahn (wir trauten unseren Augen kaum  ;D ) und oben gibt es eine Sommerrodelbahn.
Etwa 2 km Saar aufwärts gibt es einen WoMo-Stellplatz direkt an der Saar; ca. 100 parzellierte Stellplätze und eine "Reserve" Wiese, für 11,50 Euro pN. + Strom. War, als wir dort waren, inklusive Reserve gut belegt.

Ilona:
Auch sehr schön  :beifall:.

Mir gefallen so alte Städtchen mit Wasserkanälen und Brücken.

Christina:
Das Städtchen gefällt mir auch sehr gut, irgendwie hab ich mich mit der Saar noch gar nicht beschäftigt, an der Mosel mit den ebenfalls steilen Hängen mit Weinanbau waren wir schon ein paarmal, aber an der Saar noch gar nicht, das wäre auf jeden Fall mal was für einen Kurztrip.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln