Allgemeines > Grüße & Unterhaltung
Pizza selber machen - lohnt sich das überhaupt?
Ilona:
--- Zitat von: Rainer am 07. Oktober 2020, 16:24:10 ---Sieht ja auch köstlich aus, Youtube ist auch voll mit solchen Rezepten. Muss man aber auch dann frisch essen!
--- Ende Zitat ---
Die Brote essen wir nach dem Backen immer frisch, aber sie sind auch am nächsten Tag noch nicht trocken.
Das gezeigte Brot war mit 550er Weizenmehl gebacken. Normalerweise backe ich aber ein Roggenmischbrot, das nicht so schnell austrocknet. Aber halt dennoch schneller als ein Bäckerbrot, das u. a. Feuchthaltemittel beinhaltet.
--- Zitat von: Ilona am 07. Oktober 2020, 14:39:17 ---Gleich hast Du eine Ahnung, mit abload.de hat das nichts zu tun, das ist (u.a.) Dein Smartphone schuld: https://itler.net/hochkant-aufgenommene-fotos-werden-im-querformat-angezeigt/
Leider kann ich die Bilder bei Abload nicht austauschen, sondern hätte ich das für Dich behoben. Du musst die Bilder noch einmal in einer Software explizit senkrecht drehen, Dein Smartphone macht das nicht und schreibt nur in die sog. EXIF Daten (das sind Daten, die in das Foto gespeichert werden und alle möglichen Informationen über die Entstehung des Fotos enthalten), dass das Bild eigentlich gedreht werden muss. Moderne Bildbetrachter wie IrfanView usw. machen das dann auch - aber der Browser macht es leider nicht, der ist zu doof dafür. Und deswegen musst Du das Bild nachbearbeiten und wirklich senkrecht stellen (statt waagerecht wie jetzt und mit einer Information dadrin, dass es eigentlich senkrecht gemeint ist).
--- Ende Zitat ---
Bei Abload habe ich es zwar gedreht, doch angezeigt wird es anders. Es ist schwierig, ein Bild mit IrfanView zu drehen, das eigentlich schon richtig steht. Dann müsste ich es mit IrfanView auf den Kopf stellen. Vielleicht passt es dann.
Gestern habe ich ein weiteres Handybild bei Abload hochgeladen und da stimmte die Darstellung. Verrückte Welt - verrückte Technik :toothy9:.
Rainer:
--- Zitat von: Ilona am 08. Oktober 2020, 09:18:50 ---Die Brote essen wir nach dem Backen immer frisch, aber sie sind auch am nächsten Tag noch nicht trocken.
--- Ende Zitat ---
Aber auch nicht mehr warm und knusprig.... mjamm, mjamm. Frisches Brot ist doch einfach saulecker, dazu eine Knoblauchbutter, viel mehr brauche ich nicht. Aber wenn Du Brot selbst frisch machst, dann ist der Weg zur Pizza auch nicht mehr weit. Der Teig ist fast derselbe (bei uns zumindest, ich lese oben bei Susan "Quark-Öl-Teig", den kenne ich nur vom Hörensagen). Man kann auch einfach ein paar "Pizzabrötchen" machen, ist auch immer wieder lecker.
--- Zitat von: Ilona am 08. Oktober 2020, 09:18:50 ---Bei Abload habe ich es zwar gedreht, doch angezeigt wird es anders. Es ist schwierig, ein Bild mit IrfanView zu drehen, das eigentlich schon richtig steht. Dann müsste ich es mit IrfanView auf den Kopf stellen. Vielleicht passt es dann.
Gestern habe ich ein weiteres Handybild bei Abload hochgeladen und da stimmte die Darstellung. Verrückte Welt - verrückte Technik :toothy9:.
--- Ende Zitat ---
Heute morgen habe ich im Bettchen (das mache ich jeden Morgen, ich bin ein Faultier) mit dem Android Tablet gedaddelt und habe auch Eumerika Forum aufgerufen. Und siehe da: der Browser auf dem Tablet (Firefox oder/und Chrome, das muss ich nochmal genau nachschauen) dreht die Bilder richtig! Ich bin sprachlos. D.h. der Browser auf Android ist schlauer als der gleiche Browser auf Windows/Linux etc.
Silv:
Wegen den Fotos: So ging es mir ja zu Anfang meines Berichtes auch. Am Tablet wurden sie richtig angezeigt, am PC nicht. Ich gehe jetzt in der Datei auf "Bild bearbeiten" und dann auf "Speichern". Ich werde gefragt "Kopie erstellen", das mache ich und dann klappt das komischerweise.
Zurück zur Pizza:
Liefern lassen wir uns so gut wie nie eine Pizza. Wenn, dann gehen wir zum Essen oder holen uns eine. Selbst machen wir auch ab und zu mal, aber auch nur "halb". Der Teig kommt aus dem Kühlregal, der Belag variiert.
Brot backe ich auch ab und zu mal, hier aber ein "5-min-Brot". Das geht echt ratzfatz und schmeckt auch noch lecker ^-^
Seit Neuestem helfe ich manchmal mit, Lebensmittel "zu retten". Eine Bekannte ist in so einem Verein, wo Lebensmittel gerettet werden. Sie holt hauptsächlich Backwaren und Obst und Gemüse. Bei den Backwaren greife ich gerne zu. Die sind von einer Bäckerei und immer vom gleichen Tag. Ich friere sie (Brötchen und Brote) dann ein und backe sie bei Bedarf auf. Selbst da schmecken die Teile immer noch wie frisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln