Der hat's gut, der ist bestimmt gerade auf Mallorca. Während wir im verregnet, kalten Deutschland verharren und Angst vor durchdrehenden Politikern haben. Wenn das jetzt ein halbes Jahr so weitergeht (und das befürchte ich), dann drehen nachher alle durch.
Ich habe gestern auf den Seiten des RKI eine lange Analyse der Grippewelle von 2017/2018 nachgelesen. Damals gab es ja keine Panikmache, keine PCR Grippetests, aber sehr wohl sehr viele Infizierte und viele Tote. Nur mal ein paar Kernzahlen:
In der Spitzenphase haben sich pro Tag bis zu 70.000 Menschen in Deutschland infiziert (wirklich infiziert, nicht positiv getestet). Man leitet das aus den täglichen Krankmeldungen ab. Die Krankenhäuser waren bis zum Platzen gefüllt. Ich kann mich erinnern, dass ich selbst auch im Frühjahr wegen schlechter Blutwerte ins Krankenhaus musste und wurde da mit meinem Bett auf den Gang(!) geschoben für den ersten Tag, weil es in keinem Zimmer einen freien Platz gab. Warum das so war, wusste ich natürlich nicht.
Damals sind geschätzt insgesamt etwa 10 Millionen(!) Menschen in Deutschland an der Grippe erkrankt (soviele Krankmeldungen wegen Grippe gab es), insgesamt sind zwischen 25.000 und 28.000 Menschen gestorben, die meisten an Lungenentzündungen. Ein Cousin von mir ist auch damals an Grippe gestorben resp. an den unangenehmen Folge eine Myokarditis (Entzündung im Herzen mit Verlust der Herzklappen). Das macht eine Lethalität von ca. 0,25% - diese Lethalität (sogar eine eher geringere) für Corona ergibt jetzt auch die gigantische Metastudie von Ioannidis, der dazu weltweit 61 Studien ausgewertet hat und zusätzlich Antikörperstudien einbezogen hat.
Wenn wir jetzt bis zum Jahresende jeden Tag 200 Corona Tote hätten und dann die Opfer aus dem Frühjahr dazuzählen, dann lägen wir auch ungefähr bei 25.000 Opfern insgesamt. Aber jetzt wird dafür die Wirtschaft zugrunde gerichtet, es werden Millionen von Existenzen vernichtet, ganze Branchen (Veranstalter, Touristik, Gastgewerbe usw.) werden kaputt gemacht. Damals hat sich die Politik "einen Scheiß" um die Grippe und die Opfer gekümmert. So oder so sterben in Deutschland jeden Tag 2.600 Menschen an den verschiedensten Ursachen, im Moment sind davon im Schnitt 24 Tote mit Corona infiziert. Verböte man alleine schon nur das Rauchen, hätten wir 120.000 Tote weniger pro Jahr. Interessiert keine Sau. Aber Corona, Corona, Corona, Corona... ich kann es nicht mehr sehen.
Zum Abschluss noch eine Grafik, die Corona Opfer im Vergleich zu den ohnehin täglichen Toten in Deutschland. Da die Statistik der Verstorbenen ca. 6 Wochen hinterher hängt, habe ich die Zahlen der letzten 6 Wochen durch die Zahlen von 2019 ersetzt, das sind die gelben Striche (2020 ist rot dargestellt). Die schwarzen Krümelchen am unteren Rand, das sind die Corona Opfer, weswegen wir den ganzen Wahnsinn veranstalten:
Ganz interessant ist übrigens der "Buckel" im August - das waren die 2 Wochen mit Hitzewelle (da waren wir auf Bornholm bei angenehmen 25 Grad), das hat auch mal eben so ca. 5.000 Menschen das Leben gekostet, locker über 400 pro Tag. Wo war der Lockdown? Warum werden Altersheime nicht mit Klimaanlagen ausgestattet? Das wäre deutlich billiger als jede Corona Maßnahme und würde genauso Leben retten. Interessiert aber auch keinen. Wir sind schon ein komisches Volk.