Autor Thema: Söder verliert die Kontrolle...  (Gelesen 9508 mal)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Söder verliert die Kontrolle...
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2020, 14:11:33 »
Um auch mal wirklich weiter konstruktive Vorschläge zu machen (die allerdings jetzt wohl kaum noch zu erfüllen sind, Spahn und die Politik hat die wertvolle Sommerzeit tatenlos verstreichen lassen und als großes Vorbild ist er auch noch selbst erkrankt - Totalversagen!)
Wäre mal interessant zu hören wo sich unser Gesundheitsminister angesteckt haben könnte - irgendein Hyginenekonzept hat da nicht gegriffen oder er war auf einer Party zu viel ...


1) In Anlehnung an oben: ich würde mindestens Altenheime und weitestgehend Risikopersonen mit FFP2 Masken ausstatten. Ohnehin auch das komplette Pflegepersonal. Leider ist das nicht geschehen, es gibt kein durchgängiges Konzept, Risikopersonen zu schützen.
Vorsicht.
Bei den FFP2 Masken die aus China kommen gibt es Qualitätsmängel. Die haben praktisch Löcher.
Darauf achten, dass die aus der EU sind.






2) In Krankenhäusern hätte ich eigene Corona Stationen eingerichtet. Die Betten mit Atemgeräten ausgestattet, aber vielleicht dennoch nicht so überladen wie ein HighCare Intensivbett, welches jetzt von Corona Kranken belegt wird (und was ein Problem ist). Das verstehe ich überhaupt nicht, warum da nicht ansatzweise etwas in dieser Richtung unternommen wurde. Die Stationen werden isoliert, die Pfleger mit Schutzausrüstung ausgestattet und sind nur für die Corona Patienten zuständig. Das ganze wird im Herbst aktiviert, wenn im Frühjahr die Welle wieder abebbt (vorher glaube ich da sowieso nicht dran), werden die Stationen für alle Patienten freigegeben.

Ggf. hätte man auch eigene Gebäude oder Etagen in Hotels o.ä. auch belegen können. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, leider regiert aber die vollkommene Phantasielosigkeit und Planlosigkeit. Mit Lockdowns ruiniert man stattdessen zusätzlich die Wirtschaft.
Rainer, da muss ich noch mal Wasser in den Wein gießen, in Deutschland fehlt es weniger an Technik und Equipment (zumindest jetzt wo wir nicht das Maskendebakel aus dem Frühjahr verursacht von Spahn haben), sondern uns fehlt das Personal. Es nützt wenig diverse Intensivbetten nachzuschieben wenn Du keine Leute mehr hast, die sich um die Patienten kümmern können. Wobei die Pflegebetten (vor 5 Minuten in den TV-Nachrichten gehört) zu 71 % ausgelastet sind und zu 4% von Corona-Patienten. Ich denke jeder kann selbst mal für sich nachdenken, was in unserem Land eigentlich das Problem ist. Ich denke nicht Corona ...


Ich denke wir steuern auf einen Light-Lockdown zu.
Das mit der Ansteckung von Spahn überlege ich auch schon eine Weile. Hat er sich an seine eigenen Hygienestandards nicht gehalten oder taugen die evtl. gar nichts?

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Söder verliert die Kontrolle...
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2020, 15:59:40 »
Hatte Grad Gelegenheit bei meinen Eltern einen Haufen Klatschblätter durchzublättern. Da gibt's immer noch Bildchen von den Feiern und Veranstaltungen der Schickeria und Prominenz. Ratet mal wie viele Masken da zu sehen waren.... Und der Abstand...
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Söder verliert die Kontrolle...
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2020, 19:34:07 »
Heute habe ich übrigens einen Artikel im Internet gelesen, dass man auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten wieder ein altes Medikamt (irgendein Psychopharmaka) gefunden hat, welches wohl sehr potent die Ausbreitung des Virus im Körper blockiert und damit zur aktiven Heilung verhilft. Da das Medikament schon lange eine Zulassung hat, braucht es ja auch nicht mehr die langen Studienzeiten zu absolvieren, die Hoffnungen sind recht groß, die man in das Medikament setzt und man ist auch sehr optimistisch. Wenn es wirklich so ein Medikament geben sollte, halte ich das fast für noch wichtiger als eine Vaccine, denn es würde die Angst vor der Ansteckung nehmen (die eigentliche Crux an Corona, die Angst und das, was wir daraus machen). Ich komme gerade leider nicht mehr auf den Namen, aber ich werde es wiederfinden. Da war auch noch von einem zweiten Medikament die Rede, welches ebenso ein Hoffnungsträger ist. Dieses Remdesivir ist dagegen wohl relativ bedeutungslos und leistet nicht wirklich viel, ist zumindest sehr umstritten.

Das wirst Du nicht gemeint haben:  ;)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117689/COVID-19-Patienten-haben-mit-Low-dose-ASS-geringes-Komplikations-und-Sterberisiko
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Söder verliert die Kontrolle...
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2020, 22:39:27 »
Das wirst Du nicht gemeint haben:  ;)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117689/COVID-19-Patienten-haben-mit-Low-dose-ASS-geringes-Komplikations-und-Sterberisiko

Nein, obwohl das auch interressant ist, insbesondere nehme ich selbst Eliquis und geniesse dadurch auch wahrscheinlich einen höheren Schutz. Die neue Erkenntnis aber bezieht sich u.a. auf ein Medikament namens Prozac, google mal danach, auch da gibt es viele interessante Erkenntnisse.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Söder verliert die Kontrolle...
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2020, 18:31:18 »
Und der Wahnsinn geht weiter bzw. nimmt ungeahnte Ausmaße an.
Wie lange soll das noch so gehen? Wann passiert endlich etwas? Die Demos sind von den Rechten unterwandert, da kann man nicht hingehen. Wann stehen wir "Normalbürger" endlich auf?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Söder verliert die Kontrolle...
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2020, 18:47:16 »
Ja, jetzt drehen sie total durch. Die Regierung ist durchgeknallt, es gibt keine positivere Formulierung. Soll das jetzt jahrelang so weitergehen, alle paar Monate wird die Wirtschaft geschrottet und Millionen in die Arbeitslosigkeit geschickt? Und Herrn Lauterbach würde ich gerne jeden Abend gegen 23.00 Uhr zu Hause aufsuchen, er verzichtet ja auf sein Recht, die Wohnung als Privatsphäre zu schützen. Da ich vermute, dass er hemmungslos feiert, würde ich das gerne jeden Abend kontrollieren, wo wohnen Sie, Herr Lauterbach?

Ich bin echt entsetzt, Söder ist auch vollkommen durch den Wind, der versteht nicht einmal ansatzweise, dass er genau jetzt das tut, was er zu verhindern glaubt: dass es immer wieder so weitergeht, immer teurer wird, kein Ende nimmt. Wie kann man so lächerlich blöd sein und glauben, dass nach dem Schrotten der Wirtschaft der Virus im Dezember nicht zurückkehrt?? Statt ein durchgängiges Konzept zu entwickeln (s. mein Posting oben, da hätte IN JEDEM FALL das Aufrüsten und Einrichten von Corona Stationen im Krankenhaus dazu gehört,  mit Allem drum und dran), gibt es jetzt das grausame Hoppelgestoppel, Wirtschaft kaputt machen, Virus zurückholen, Wirtschaft kaputt machen, Virus zurückholen... usw.

Ich habe den letzten Funken Hoffnung verloren, wir haben Geisteskranke, wo eigentlich eine Regierung sitzen sollte. Man kann nur beten, dass aktive Verbände und Anwälte mit Hilfe von Gerichten diesem Irrsinn einen Riegel vorschieben. Und dann können wir gerne die ganze Regierungsmannschaft einliefern, die brauchen dringend Hilfe. Und wir brauchen besonnene Menschen, die den Staat führen. Im Moment sieht es da ganz finster aus. Fürchterlich!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Söder verliert die Kontrolle...
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2020, 20:27:08 »
Tja, der Wahnsinn geht weiter, keine neue Ideen ... Was haben denn die "Experten" den ganzen Sommer über gemacht?

Im Gegensatz zu manch anderen Ländern sind die Lockdown-Maßnahmen ja noch relativ mild, so ärgerlich und teilweise unlogisch sie sind. Und nützen wird es nur kurzfristig, dann kommt die nächste Welle  :o 

Doch was an Milliarden an Corona Hilfen versprochen, bewilligt und ausgezahlt wurde und wird, wäre sinnvoller im Gesundheitswesen investiert. Insbesondere ins Pflegepersonal!
 
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Söder verliert die Kontrolle...
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2020, 21:41:43 »
Doch was an Milliarden an Corona Hilfen versprochen, bewilligt und ausgezahlt wurde und wird, wäre sinnvoller im Gesundheitswesen investiert. Insbesondere ins Pflegepersonal!

Und es wäre auch noch viel (sehr viel!) billiger gewesen. Der jetzige Wahnsinn ist nicht nur sinnlos, sondern auch noch extrem teuer. Es ist ein Trauerspiel.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Söder verliert die Kontrolle...
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2020, 23:02:35 »
Das hätte ich nicht mal von dieser Laienspielgruppe erwartet.
Kritik kommt diesmal von allen Seiten, Ärtzeverband, Virologen (Schmidt-Chanasit, Streek...) usw.
Mit dieser Holzhammerschwingmethode (wobei die Maske wohl über die Augen gerutscht ist) wird man in einigen Wochen wohl wieder da stehen wo wir heute stehen.
Übrigens - Fitnessstudios und Restaurants (erwiesenermaßen kein Infektionstreiber) müssen einen Monat zumachen - Gottesdienste dürfen weitermachen. :o



Noch was speziell zum Threadthema:

belohnt Herr Söder in der Krise Leute ,
bei denen die Not am größten ist?- nein,
die  an Covid-19 Krankenbetten im Kampfanzug ihren Dienst tun? - nein,
Leute die jetzt um ihre Existenz oder ihren Job fürchten müssen? - nein

belohnt mit 500€ werden alle 4000 Schulleiter in Bayern  ???

https://www.news4teachers.de/2020/10/soeder-zahlt-500-euro-corona-praemie-fuer-schulleitungen-und-ausgewaehlte-lehrkraefte/

Endlich kommt das Geld mal bei den richtigen an ... :P
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Söder verliert die Kontrolle...
« Antwort #24 am: 29. Oktober 2020, 12:38:46 »
Wenn nur noch Müll gelabert wird....

Der Präsident(!) von DIVI (s.u.) behauptet:

"Es ist jetzt schon nachweislich schlimmer als im Frühjahr", sagte Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), der dpa.

Ok, dann wollen wir das mal "nachweisen", denn eigens dafür gibt das DIVI ein täglich akualisiertes PDF heraus, wie die Situation auf den Intensivstationen aussieht. Schauen wir uns die Werte von gestern (die aktuellsten momentan) hier an:

Fallzahlen COVID-19 (28.10.2020)

Aktuell: in intensivmedizinischer Behandlung      1.569
            davon invasiv beatmet                             764


Und hier Zahlen aus dem Peak im Frühjahr:

Fallzahlen COVID-19 (18.04.2020)

Aktuell: in intensivmedizinischer Behandlung      2.922
            davon invasiv beatmet                          2.180


Man beachte vor allem die immens hohe Zahl der invasiv beatmeten, angeblich ja mit Abstand die aufwändigste Pflege in der Intensivbetreuung. Was ist da jetzt nachweislich schlimmer? Veröffentlicht das DIVI Müll oder labert da jemand Müll? Aber auch im April standen immer noch 2/3 aller für Covid-19 "vorreservierten" Intensivbetten leer, es wurden nur ca. 35% der Betten belegt (weswegen viele Kliniken Kurzarbeit verordnen mussten, andere haben sogar Insolvenz angemeldet). Aktuell stehen weitere 7.546 Betten leer (die Belegung beträgt also im Moment ca. 17%), außerdem weist DIVI aus, dass weitere 12.747 Betten innerhalb von 7 Tagen zur Verfügung gestellt werden können. Also sind von insgesamt ca. 21.500 Betten momentan 1.569 belegt.

Wenn die Lage so ist, dass jetzt schon diese Patienten personell nicht betreut werden können, frage ich, wer hat denn hier total versagt? Das hat man im Frühjahr sicher erst Recht gewusst, was für ein Aktionismus ist das, einen Haufen Betten bereit zu stellen, die man nicht betreuen kann? Wieso wurden im vergangenen halben Jahr nicht weiter Hilfskräfte rekrutiert? Es muss ja nicht gleich eine 3-jährige Ausbildung sein, aber aus einem lernfähigen jungen Menschen kann man mit absoluter Sicherheit einen brauchbaren Pfleger machen, der bei der Betreuung von Covid-19 Patienten helfen kann. Das ist keine Raketenkunst, es mag anstrengend und anspruchsvoll sein, aber in 6 Monaten kann das ganz sicher ein junger Mensch lernen. Aber man hat in diese RIchtung ja erst gar nichts unternommen - wieso nicht? Wenn doch angeblich schon mit 1.569 belegten Betten die "Situation nachweislich schlimmer ist als im Frühjahr"? Das ist ja nicht in Worte zu fassen, wie fahrlässig diese Untätigkeit war. Man bekämpft einen Virus nicht mit Lockdowns, eigentlich wußte das die WHO auch und hat entsprechende Ratschläge erteilt. Aber unsere Politik versagt auf der ganzen Linke. Am allerbesten ist dabei wirklich, dass der Gesundheitsminister selbst erkrankt ist - wahrscheinlich auf irgendeiner Champagnerparty, ist doch angeblich so, die bösen Partylöwen sind doch alles Schuld?!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Söder verliert die Kontrolle...
« Antwort #25 am: 29. Oktober 2020, 23:53:09 »

belohnt Herr Söder in der Krise Leute ,
bei denen die Not am größten ist?- nein,
die  an Covid-19 Krankenbetten im Kampfanzug ihren Dienst tun? - nein,
Leute die jetzt um ihre Existenz oder ihren Job fürchten müssen? - nein

belohnt mit 500€ werden alle 4000 Schulleiter in Bayern  ???

https://www.news4teachers.de/2020/10/soeder-zahlt-500-euro-corona-praemie-fuer-schulleitungen-und-ausgewaehlte-lehrkraefte/

Endlich kommt das Geld mal bei den richtigen an ... :P


Es heißt doch: ab A13 beginnt die Armut  ;)  Wobei Schulleiter in der Regel ein Sch....job ist, auch ohne Corona. Sicher hätten andere es nötiger.

Zitat
aber aus einem lernfähigen jungen Menschen kann man mit absoluter Sicherheit einen brauchbaren Pfleger machen, der bei der Betreuung von Covid-19 Patienten helfen kann. Das ist keine Raketenkunst, es mag anstrengend und anspruchsvoll sein, aber in 6 Monaten kann das ganz sicher ein junger Mensch lernen.

Ich weiß nicht, ob es das so noch gibt, doch früher konnte man in einen Sechs-Wochen-Lehrgang zum Pflegehelfer ausgebildet werden. Und dann die einfachen Arbeiten wie Essen verteilen, Betten machen, Bettpfannen rumtragen, füttern, Betten schieben, Medikamente austeilen usw. erledigen (das ging ja meist schon als Schulpraktikantin). Hapern tuts nur an der Bezahlung und deswegen wird man auch nicht so einfach Willige finden.
Zum anderen gab es ja im Frühjahr durchaus Pflegepersonal, das in Kurzarbeit geschickt wurde statt woanders in den Einsatz; z.B. eine Bekannte, die in einer Reha-Klinik arbeitet. Vor allem, weil es wieder zu bürokratisch wäre den Einsatz und eventuelle Sonderzahlungen zu regeln.
Liebe Grüße
Susan