Allgemeines > Reisen allgemein

Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...

(1/5) > >>

Palo:
... was soll ich tun ... wie geht es weiter?

Hallo liebe Forumianer,

Hier moechte ich auf Wunsch  ueber meine Erfahrung als ein Reisepass einem meiner Gaeste gestohlen wurde berichten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen falls ihr mal in die Situation geratet, was ich natuerlich keinem wuensche.

Das war meine erste Erfahrung damit, fuer euch wird das wohl genau so sein, denn wenn einem sowas einmal passiert wird es so schnell nicht wieder vorkommen.

Jetzt will ich aber erst mal schauen ob ich meine alten Unterlagen dazu noch irgendwo habe es ist immerhin schon ein paar Jahre her, wenn nicht dann muss ich halt aus dem Gedaechtnis rekonstruieren sowas vergisst man nicht so leicht. Meine Studenten sagten auch immer „she has a memory like a steel trap“ weil ich ich halt nichts so schnell vergesse.

Also, stay tuned, Fortsetzung folgt …

Palo:
Also weiter, ich will euch den ganzen Werdegang von Anfang an schildern, denn da ist auch wichtiges dabei zu beachten.

Meine Gruppe kam am Freitag Mittag in LAX  an und sind auf Eigenregie in Hotel gefahren. Wir waren im Hilton am Century Blvd. untergebracht. Die meisten habe ich auch an dem Tag schon kennen gelernt, denn ich hatte ein Hospitality Desk in der Lobby.

Am nächsten Morgen war ich dann schon früh draußen um mich mit dem Busfahrer abzusprechen und weitere Vorarbeiten für die Tour zu erledigen, um 7 Uhr alle Koffer kontrollieren usw.

Mittlerweile trudelten die Gäste auch nach und nach zum Frühstück  ein. Wer schon mal in dem Hilton war weiß, dass in der Lobby, die nach draußen geöffnet werden kann, Sessel und Tische  stehen, da saßen die Leute alle mit ihrem Kaffee und frühstückten. Es war herrliches, sonniges Wetter also war nach draußen hin alles offen.

Kurz vor acht Uhr kam eine Dame ganz aufgeregt auf mich zu gerannt „der Frau so und so wurde die Handtasche geklaut“

Ich habe natürlich alles stehen und liegen lassen um zur Rezeption zu gehen und es dem Hotel zu melden und zu veranlassen, dass die Polizei gerufen wurde.

Die Polizei war dann auch innerhalb ganz kurzer Zeit da und hat den Polizeibericht aufgenommen. Ich half beim übersetzen und habe dadurch erfahren wie das ganze überhaupt geschehen ist.

Zwei junge Burschen standen auf einmal vor der Frau und einer von ihnen fragte sie nach der Uhrzeit, während die Frau auf ihre Uhr schaute und alle anderen am Tisch auch abgelenkt waren schnappte der zweite die Handtasche, die neben der Dame auf dem Boden stand, und weg waren die Kerle nach draußen.

Pass, Kreditkarten, Personalausweis, Führerschein usw. Waren natürlich in der Handtasche und weg.

Später sagte der Polizist noch, dass das gar nicht ungewöhnlich sei und immer wieder passiert. Da gibt es ganze Banden die zusammen „arbeiten“ und solche Ablenkungsmanöver seien der Polizei bekannt.

Ich habe den Polizisten dann gebeten mir eine Telefon Nummer für das deutsche Konsulat zu geben, mit der ich dann auch am Wochenende jemanden erreichen konnte. Die hat er mir dann auch gegeben.

Also erster wichtiger Tipp: Immer, immer in solch einem Fall sofort vor Ort einen Polizeibericht erstatten. In den National Parks haben die Ranger Polizeigewalt und können das machen.
Dieser Bericht ist der einzige offizielle Beweis, des Geschehens. Den braucht man z.B. auch wenn man bei der Versicherung wegen etwa gestohlenem Geld einreichen will.

So, als nächstes kommt nun die Saga der Beschaffung eines neuen Passes.  Es war immerhin Wochenende und wir hatten nicht viel Zeit, denn einige Tage später sollte es über die Grenze nach Kanada gehen.

Fortsetzung folgt …..

Silv:
Danke schonmal für die Infos. Ich würde wahrscheinlich auch erstmal dastehen und überlegen, was zu tun ist.

Palo:
Vorweg will ich schon mal sagen, dass es mit der Telefonnummer, die mir der Polizist gegeben hatte und ich auch jemanden erreichen konnte, nicht getan war.

Zweiter wichtiger Tipp: Sucht euch schon vor der Abreise die Telefonnummern von allen deutschen Konsulaten in dem Land in dem ihr reisen wollt zusammen und druckt die Liste aus. Wichtig sind auch Nummern für‘s Wochenende. Oft wissen die Polizisten in der Pampa so was nicht. Und das Konsulat ist immer eure lifeline, egal ob es ein verlorener Pass oder auch sonst was ist.

Sofort nach dieser Reise habe ich das selbst gemacht und diese Listen wurden ein fester Bestandteil meiner Reiseunterlagen.

Ich hatte ja auch verschiedentlich Gruppen aus anderen Europäischen Ländern, Australien, Neuseeland, Süd Afrika usw. Für jedes Land wurden sofort Konsulatlisten aufgestellt, das sollte mir nicht noch mal passieren.

Hatchcanyon:
Eine sehr gute Anlaufstelle für solche Daten ist auch die Kreditkartenfirma. Je nach Karte wird auch angeboten, alle nötigen Daten dort in einer Datenbank zu hinterlegen, was ich allerding in Zeiten von NSA ganz bestimmt nicht tun würde. Zumindestens unsere CC hat aber einen Service, solche wichtigen Rufnummern und Adressen bereitzuhalten bzw. die verloren gegangenen Dokumente zu beschaffen. Die dabei anfallenden Kosten werden weitgehend übernommen.

Klar, die Telephonnummer der Kreditkartenfirma sollte man dazu wissen und die Firma sollte eine 24/7 Assistance haben.

Gruss

Rolf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln