Autor Thema: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...  (Gelesen 15687 mal)

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« am: 08. Juli 2013, 02:25:52 »
... was soll ich tun ... wie geht es weiter?

Hallo liebe Forumianer,

Hier moechte ich auf Wunsch  ueber meine Erfahrung als ein Reisepass einem meiner Gaeste gestohlen wurde berichten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen falls ihr mal in die Situation geratet, was ich natuerlich keinem wuensche.

Das war meine erste Erfahrung damit, fuer euch wird das wohl genau so sein, denn wenn einem sowas einmal passiert wird es so schnell nicht wieder vorkommen.

Jetzt will ich aber erst mal schauen ob ich meine alten Unterlagen dazu noch irgendwo habe es ist immerhin schon ein paar Jahre her, wenn nicht dann muss ich halt aus dem Gedaechtnis rekonstruieren sowas vergisst man nicht so leicht. Meine Studenten sagten auch immer „she has a memory like a steel trap“ weil ich ich halt nichts so schnell vergesse.

Also, stay tuned, Fortsetzung folgt …


Gruß

Palo

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #1 am: 08. Juli 2013, 19:30:38 »
Also weiter, ich will euch den ganzen Werdegang von Anfang an schildern, denn da ist auch wichtiges dabei zu beachten.

Meine Gruppe kam am Freitag Mittag in LAX  an und sind auf Eigenregie in Hotel gefahren. Wir waren im Hilton am Century Blvd. untergebracht. Die meisten habe ich auch an dem Tag schon kennen gelernt, denn ich hatte ein Hospitality Desk in der Lobby.

Am nächsten Morgen war ich dann schon früh draußen um mich mit dem Busfahrer abzusprechen und weitere Vorarbeiten für die Tour zu erledigen, um 7 Uhr alle Koffer kontrollieren usw.

Mittlerweile trudelten die Gäste auch nach und nach zum Frühstück  ein. Wer schon mal in dem Hilton war weiß, dass in der Lobby, die nach draußen geöffnet werden kann, Sessel und Tische  stehen, da saßen die Leute alle mit ihrem Kaffee und frühstückten. Es war herrliches, sonniges Wetter also war nach draußen hin alles offen.

Kurz vor acht Uhr kam eine Dame ganz aufgeregt auf mich zu gerannt „der Frau so und so wurde die Handtasche geklaut“

Ich habe natürlich alles stehen und liegen lassen um zur Rezeption zu gehen und es dem Hotel zu melden und zu veranlassen, dass die Polizei gerufen wurde.

Die Polizei war dann auch innerhalb ganz kurzer Zeit da und hat den Polizeibericht aufgenommen. Ich half beim übersetzen und habe dadurch erfahren wie das ganze überhaupt geschehen ist.

Zwei junge Burschen standen auf einmal vor der Frau und einer von ihnen fragte sie nach der Uhrzeit, während die Frau auf ihre Uhr schaute und alle anderen am Tisch auch abgelenkt waren schnappte der zweite die Handtasche, die neben der Dame auf dem Boden stand, und weg waren die Kerle nach draußen.

Pass, Kreditkarten, Personalausweis, Führerschein usw. Waren natürlich in der Handtasche und weg.

Später sagte der Polizist noch, dass das gar nicht ungewöhnlich sei und immer wieder passiert. Da gibt es ganze Banden die zusammen „arbeiten“ und solche Ablenkungsmanöver seien der Polizei bekannt.

Ich habe den Polizisten dann gebeten mir eine Telefon Nummer für das deutsche Konsulat zu geben, mit der ich dann auch am Wochenende jemanden erreichen konnte. Die hat er mir dann auch gegeben.

Also erster wichtiger Tipp: Immer, immer in solch einem Fall sofort vor Ort einen Polizeibericht erstatten. In den National Parks haben die Ranger Polizeigewalt und können das machen.
Dieser Bericht ist der einzige offizielle Beweis, des Geschehens. Den braucht man z.B. auch wenn man bei der Versicherung wegen etwa gestohlenem Geld einreichen will.

So, als nächstes kommt nun die Saga der Beschaffung eines neuen Passes.  Es war immerhin Wochenende und wir hatten nicht viel Zeit, denn einige Tage später sollte es über die Grenze nach Kanada gehen.

Fortsetzung folgt …..




Gruß

Palo

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #2 am: 08. Juli 2013, 19:37:28 »
Danke schonmal für die Infos. Ich würde wahrscheinlich auch erstmal dastehen und überlegen, was zu tun ist.
Liebe Grüße
Silvia

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #3 am: 08. Juli 2013, 20:07:50 »
Vorweg will ich schon mal sagen, dass es mit der Telefonnummer, die mir der Polizist gegeben hatte und ich auch jemanden erreichen konnte, nicht getan war.


Zweiter wichtiger Tipp: Sucht euch schon vor der Abreise die Telefonnummern von allen deutschen Konsulaten in dem Land in dem ihr reisen wollt zusammen und druckt die Liste aus. Wichtig sind auch Nummern für‘s Wochenende. Oft wissen die Polizisten in der Pampa so was nicht. Und das Konsulat ist immer eure lifeline, egal ob es ein verlorener Pass oder auch sonst was ist.

Sofort nach dieser Reise habe ich das selbst gemacht und diese Listen wurden ein fester Bestandteil meiner Reiseunterlagen.

Ich hatte ja auch verschiedentlich Gruppen aus anderen Europäischen Ländern, Australien, Neuseeland, Süd Afrika usw. Für jedes Land wurden sofort Konsulatlisten aufgestellt, das sollte mir nicht noch mal passieren.



Gruß

Palo

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #4 am: 08. Juli 2013, 21:42:01 »
Eine sehr gute Anlaufstelle für solche Daten ist auch die Kreditkartenfirma. Je nach Karte wird auch angeboten, alle nötigen Daten dort in einer Datenbank zu hinterlegen, was ich allerding in Zeiten von NSA ganz bestimmt nicht tun würde. Zumindestens unsere CC hat aber einen Service, solche wichtigen Rufnummern und Adressen bereitzuhalten bzw. die verloren gegangenen Dokumente zu beschaffen. Die dabei anfallenden Kosten werden weitgehend übernommen.

Klar, die Telephonnummer der Kreditkartenfirma sollte man dazu wissen und die Firma sollte eine 24/7 Assistance haben.

Gruss

Rolf

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #5 am: 09. Juli 2013, 01:07:57 »
Nach dem ganzen Rummel war es schon nach neun Uhr, geplant war, dass wir pünktlich um 8 Uhr abfahren sollten. Also erst  mal alle in den Bus, das Gepäck war schon geladen und ab. Obwohl die meisten schon in der Lobby erfahren hatten was los war habe ich mich dann noch mal für die verspätete Abreise entschuldigt und allen erklärt worum es ging. Ich muss sagen die Gruppe war ganz toll, sehr verständig und auch bei weiteren ungeplanten Stops weil was zu erledigen war  haben alle ohne Murren mitgemacht.

Also erst mal los Richtung Las Vegas.

Zuerst habe ich den Veranstalter in L.A. angerufen in der Hoffnung, dass die das in die Hand nehmen, ja Pustekuchen, da müsste ich schon selbst mit fertig werden.

Als erstes habe ich dann beim Konsulat in L.A. angerufen um zu erfahren was zu tun war, ich sagte ja schon dass dies meine erste Erfahrung damit war.

Jaaa, meinte die Dame am Telefon wir wären ja schon aus dem Großraum L.A. raus und sie seien nicht zuständig, Ich müsse mich an das Konsulat in San Francisco wenden. Sie hatte nur eine Telefonnummer für das Konsulat und die hätten am Wochenende geschlossen. Ziemlich schroff das Ganze und keineswegs hilfreich. .

Na prima. Ich denke das kann doch nicht sein, irgendwie komme ich durch die Hintertür auch am Wochenende an einen Mitarbeiter des Konsulats in San Francisco.

Hier wären natürlich die Telefonnummern, die ich mir dann später zusammengesucht habe sehr nützlich gewesen und hätten mir viel Telefoniererei gespart.

Sobald wir am frühen Nachmittag in Las Vegas waren bin ich auf mein Zimmer gerast, hab mich an die Strippe gehängt  und jeden und jede angerufen von denen ich annahm, dass sie mir irgendwie so eine Telefonnummer besorgen könnten.

Nach etwa 1 ½ Std. war ich erfolgreich. Puh, das war erst mal geschafft.


Gruß

Palo

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #6 am: 09. Juli 2013, 15:12:50 »
Kurz danach habe ich dann die Nummer in San Francisco angerufen und siehe da, der Anruf wurde weiter geleitet direkt ins Haus des Vizekonsuls.

Ich habe mich vorgestellt, ihm mein Anliegen vorgetragen und die Situation beschrieben. Der Mann war super nett. Er wollte von mir den Namen, Adresse usw. der Dame die den Reisepass benötigte, außer dem Namen wußte ich natürlich keine Einzelheiten. Er meinte dann wir sollten ihn morgen (Sonntag) wieder anrufen und hat mir sogar seine Privatnummer zu Hause gegeben.

Am folgenden Tag haben wir dann den Vize-Konsul angerufen und er hat dann sofort alle Papiere, Antrag auf neuen Pass und genaue Anleitung was alles benötigt wurde usw. per Fedex ins nächste Hotel in SLC geschickt. Als wir dort am Montag ankamen war alles da und musste erst mal ausgefüllt werden.

Mir fiel dabei auf, dass alle Unterschriften auch beglaubigt werden mussten. Also im Hotel gefragt ob sie einen Notary Public hätten, hatten sie nicht und es war schon zu spät um an eine öffentliche Stelle wo es das gab zu gehen.

Also ging‘s am folgenden Tag weiter …..


Gruß

Palo

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #7 am: 10. Juli 2013, 00:15:18 »
Am nächsten Morgen waren alle pünktlich zur Abfahrt um 8 Uhr da, aber es war ja noch zu früh um einen Notary Public zu suchen. Also, erst mal ab Richtung Jackson, Wyoming.

Auf dem Weg hab ich noch schnell überlegt wo wir nun abfahren sollten um den Notary Public zu finden, denn es wurde ja auch Zeit das alles noch nach San Francisco zu schicken, damit der Pass noch vor der kanadischen Grenze eintraf.

Dann sah ich irgendwo ein Schild zur Abfahrt in einen Ort bei dem ich dachte der müsse groß genug sein einen Kinko‘s zu haben. Habe den Fahrer gebeten da abzufahren und auf die Main Street zu steuern. Das ist ja das schöne in Amerika, dass in den kleinen Orten immer alles auf der Main Street konzentriert ist.

Wir sind also langsam die Main Street entlang gefahren und da war dann auch ein Kinko‘s was gleichzeitig eine Abholstation für Fedex war. Passt also.

Wir haben dann einen Parkplatz für den Bus gefunden. Die Gruppe bekam eine etwas verlängerte Kaffe/Pikel Pause. Und wir, die Dame, ihr Mann und ich erst mal zu Kinko‘s.

Als wir rein kamen sah ich schon, dass die auch einen Photoautomaten für Passbilder hatten, prima da brauchen wir dann nicht noch nach zu suchen. Als erstes habe ich dann gefragt ob sie einen Notary Public hätten, nein hatten sie nicht aber wir sollten mal ins Rathaus gehen da gäbe es einen.

Also erst mal wieder los, denn ohne beglaubigte Unterschriften ging es nicht weiter.

Das Rathaus war etwa 800 Meter weiter am Ende der Main Street und wir fanden den Notary Public.
Um etwas beglaubigt zu bekommen, muss man sich ja üblicherweise ausweisen. Auch die Dame hier fragte natürlich nach einem Ausweis.  Ich hab ihr dann ganz vorsichtig und sachte erklärt, dass ja alle Papiere gestohlen wurden und dies nun der Antrag für einen neuen deutschen Pass beim Konsulat sei. Das sah die nette Mormonin dann auch ein und schwups hat sie ihre Unterschrift und Siegel drauf gemacht.

Diese Hürde, vor der ich etwas Angst hatte, war nun auch überstanden und ich habe mir heimlich auf die Schulter geklopft, boy was I good. Ob das in einer größeren Stadt auch so glatt gegangen wäre bezweifele ich bis heute noch.

Wir sind also zurück zum Kinko‘s erst mal die Passfotos im Automaten gemacht, alles kopiert und das Paket zusammen gepackt, eine Kopie des Polizeiberichte musste auch mitgeschickt werden. Eine Liste mit Adressen Tel. und Fax Nummern der Hotels samt Daten wann wir dort sein wurden rein gesteckt.

Alles noch mal genau überprüft, dass die Formulare auch komplett ausgefüllt waren, denn wenn was gefehlt hätte, hätte uns das mindestens einen extra Tag gekostet. Sorgfältig an das Konsulat adressiert und ab in die Fedex Box, Abholung sollte um 12 Uhr sein.

Für die Kopien und Fedex bezahlt und abwarten.


Gruß

Palo

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #8 am: 10. Juli 2013, 06:58:18 »
Unsere nächste Übernachtung war in Jackson und dann ging es weiter – Grand Teton – ein paar Nächte Yellowstone-  unsere letzte Übernachtung vor der kanadischen Grenze war in Kalispell/Glacier NP.

Ein Fedex während unserer Zeit im Yellowstone hatte ich nicht erwartet. Also hieß es jetzt Daumen drücken. Jeden Abend habe ich aber vorsichtshalber in den Hotels gefragt ob ein Fax da war, war aber nicht also so weit alles in Butter.

Als wir in Kalispell eincheckten übergab mir die Rezeption, ohne danach zu fragen, sofort einen Fedex Umschlag. Der Pass war da!!  Die Dame hatte Freudentränen in den Augen, denn jetzt hinderte nichts mehr an der Einreise nach Kanada.

ENDE des Dramas.

P.S. Falls ihr unterwegs irgendwo angehalten werdet und Papiere verlangt werden, einfach erklaeren, dass die gestohlen wurden und als Beweis habt ihr den Police Report, da werdet ihr keine Schwierigkeiten haben. Von dem Police Report würde ich mir sofort ein paar Kopien machen lassen für den Fall des Falles,

Sollte ich etwas nicht klar beschrieben haben oder sonst noch Unklarheiten bestehen fragt bitte.

Gruß

Palo

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #9 am: 10. Juli 2013, 07:20:50 »
Vielen lieben Dank für das Berichten! Das könnte doch dem einen oder anderen in einer Notlage helfen - zumindest in den USA.

Vielleicht kannst du ja noch einmal schreiben, wo man einen Notary Public finden könnte. (btw Was ist Kinko´s?) Vielleicht auch in Postämtern?

Außerdem stelle ich mir das haarig vor, wenn man z.B. in Arizona der Border Patrol erklären muss, dass der Pass gestohlen wurde und man nun im neuen Pass ja keinen Einreisestempel hat... Hoffe, da reicht als Beleg dann wirklich der Police Report.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #10 am: 10. Juli 2013, 08:13:34 »
Danke für die hilfreichen Informationen  :thumb:. Ich hätte auch nicht gewusst, was da zu tun ist und hoffe, dass wir nie in eine solche Lage geraten.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #11 am: 10. Juli 2013, 08:14:23 »
Vielen lieben Dank für das Berichten! Das könnte doch dem einen oder anderen in einer Notlage helfen - zumindest in den USA.

Nicht nur in den USA.  Ersetze FedEx und Kinko´s durch die landesspezifischen Anbieter und das Vorgehen dürfte in anderen Teilen der Welt sehr ähnlich sein. 
Ich fand das super interessant, einmal zu lesen, wie sowas tatsächlich funktioniert hat. Sollte ich einmal in diese Situation kommen, wäre die Schilderung von Palo sicher etwas an dem ich mich orientieren würde.

Eine Liste, wann man wo ist (in welchem Hotel) haben ja viele (mich eingeschlossen) ohnehin schon in ihren Reiseunterlagen. Ich werde meine für die nächste Reise noch um die vollständigen Kontaktinfos der Hotels erweitern (Fax, email).

BTW: Kinko´s
...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #12 am: 10. Juli 2013, 08:47:55 »
Um das Thema zu ergänzen, hier noch der Link zur Konsularischen Hilfe für deutsche Staatsbürger: http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/04/Hilfe/hilfe__selbst.html
Auf dieser Seite ist beschrieben, in welchen Fällen eine Hilfe durch den Konsularischen Dienst erfolgen kann. Hier findet sich auch ein PDF mit den Adressen aller Auslandsvertretungen.

Für österreichische Staatsbürger wird das offizielle Vorgehen bei einem Passverlust hier beschrieben: http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/pass-und-visum/passverlust.html

Die amtlichen Informationen für schweizer Staatsbürger finden sich hier: http://www.schweizerpass.admin.ch/content/pass/de/home/ausweise/allgemeines/verlust_eines_ausweises.html

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #13 am: 10. Juli 2013, 09:15:23 »
 :thumb:

Jeder hofft, nie in so eine Situation zu kommen. Und ich hab mir ehrlich gesagt vorher noch nie Gedanken gemacht, was zu tun wäre WENN !
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hilfe, mein Reisepass wurde gestohlen...
« Antwort #14 am: 10. Juli 2013, 09:47:42 »
Michael, für die ergänzenden Links vielen Dank!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de