Allgemeines > Technik

Sudoku nervt?

(1/4) > >>

Rainer:
Wer kennt es nicht - das Frühstückssudoku nervt, will sich einfach nicht lösen lassen?

Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal ein Sudoku Lösungsprogramm geschrieben, aber in meiner Trotteligkeit habe ich das irgendwie verloren - ich finde es nicht mehr. Aus Performance Gründen habe ich das damals in der Programmiersprache C geschrieben, das war (ohne Übertreibung) um den Faktor 1.000 schneller in der Laufzeit als ein vergleichbares PHP Script (die verbreitetste Scriptsprache im Internet schlechthin).

Das ist heutzutage nicht mehr so dramatisch, das technische Konzept von PHP ist seit Release 6.0 umgestellt worden, das war mal ein sog. "Interpreter", ist heute aber ein sog. "JIT Compiler", "JIT" steht für "Just in Time" und es bedeutet, dass der Code nicht mehr interpretativ ausgeführt wird, sondern ad hoc durch einen Compiler geschickt wird (was etwas Zeit kostet), danach aber als compilierter Maschinencode ausgeführt wird, was einen gigantischen Performancegewinn zur Folge hat.

Ja, ich weiß, das ist alles schreckliches Fachchinesich für normal Sterbliche, also vergessen wir die Theorie, kommen wir zur Praxis. Es hat mich natürlich einigermaßen gewurmt, dass ich so blöd war, mein fertiges Programm zu verlieren, deswegen habe ich das Projekt einfach noch einmal in Angriff genommen und - Tataa!! - heute bin ich fertig geworden. Es gibt keine ansprechende Oberfläche und jeder kann einfach nur sein Sudoku eingeben - dafür läuft es recht flott und tut, was tun soll: nervige Sudokus lösen!

Viel Spaß auf http://www.eumerika.de/sudoku.php

Silvia:
Ist aber nicht Sinn der Sache, oder?  :denk:

Manchmal muss man auch einfach loslassen können  ;)

Susan:
Manche sind echt nervig, da scheint nichts zu passen  :o
Beim nächten probier ich mal die Maschine  8)

Siaban:
WOW  8)

Ich für meinen Teil liebe ja das Sudoku auf der Uli-Stein-Seite. Habs nicht so mit Zahlen.  ;)
https://ulistein.de/sudokus.html
Und wenn es hakt, brauch ich manchmal nur einen einzigen Hinweis, der Rest geht dann wieder. Aber ich werde es auch mal ausprobieren, wenn es wieder soweit ist.

Silke:

--- Zitat von: Silvia am 21. August 2021, 11:53:39 ---Ist aber nicht Sinn der Sache, oder?  :denk:

--- Ende Zitat ---

Das hab ich mir auch gedacht. Ein Sudoko mit einem Programm zu lösen macht in meinen Augen keinen Sinn. Oder gibt das Programm dann nur eine Hilfe, damit man wieder weiter kommt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln