Allgemeines > Meldungen & Tipps
Epidemische Lage nationaler Tragweite....
Silke:
--- Zitat von: Rainer am 31. August 2021, 12:36:18 ---Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ich KANN nicht ohne Rollator laufen, das hat mit Angst nichts zu tun.
--- Ende Zitat ---
Du hast es leider nicht verstanden. Du kannst nicht laufen und ich habe eben Ängste, die manchmal für Außenstehende nicht zu verstehen sind. Beides gesundheitliche Probleme, gegen die man nur eingeschränkt was tun kann.
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 31. August 2021, 17:03:21 ---Du hast es leider nicht verstanden. Du kannst nicht laufen und ich habe eben Ängste, die manchmal für Außenstehende nicht zu verstehen sind. Beides gesundheitliche Probleme, gegen die man nur eingeschränkt was tun kann.
--- Ende Zitat ---
Im Gegenteil, ich habe es sehr gut verstanden. Die Ängste gibt es ja auch anderweitig, es gibt zum Beispiel auch viele Menschen, die haben Flugangst.
Aber Du hast den Unterschied nicht verstanden: gegen die Ängste kann man versuchen anzukämpfen. Sei es durch psychiatrische Beratung (hast Du das in Erwägung gezogen?), sei es durch Yoga o.ä., natürlich gibt es keine Erfolgsgarantie, aber man kann es zumindest versuchen.
Ich dagegen kann nicht ohne Rollator laufen, da gibt es keine Beratung und keine Tricks und nix, es geht einfach nicht. Wenn wir schon Vergleiche bemühen: es geht genauso wenig, wie Du es schaffst, über 2,50m hoch zu springen. Das geht einfach nicht, egal was man versucht.
Aber gegen Deine Angst kann man etwas machen, wobei ich nicht behaupte, dass das grundsätzlich von Erfolg gekrönt ist. Aber man kann es in jedem Fall versuchen. Ich brauche dagegen nicht zu versuchen, ohne Rollator zu gehen. Das geht nicht. Punkt.
Ein allererster Schritt wäre beispielsweise, dass Du versuchst herauszufinden, WARUM Du diese Angst hast. Hast Du immer Angst vor Impfungen? Hast genau vor dieser Impfung Angst? Wenn es genau diese Impfung ist, wann und wie ist die Angst entstanden? Usw. etc. pp. - es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Angst zu spezifizieren und ggf. zu attackieren. Aber ich kann natürlich nichts dazu sagen, weil ich nichts über Deine Angst weiß. Du weißt aber einiges.
P.S.: Ich habe aktuell ein interessantes Problem. Meine/Eine Schwägerin von mir wird im Oktober 60 Jahre alt. Sie hat zu einer großen Feier eingeladen, 40 Gäste stehen auf der Liste. Die Feier selbst findet natürlich in einem geschlossenen Raum statt. Auf meine Anfrage nach dem Impfstatus der Gäste räumt meine Schwägerin ein, dass NICHT(!) alle Gäste voll geimpft sind, im Gegenteil, es gibt mindestens 3 ungeimpfte Freundinnen, die auch bis dahin nicht geimpft sein werden, weil sie es ablehnen.
Würdest Du zu dieser Feier hingehen?
Silke:
Selbstverständlich würde ich zu der Feier gehen. Warum auch nicht? Und warum willst du nicht hingehen? Du bist doch geimpft.
Und zu der Problematik der Ängste noch abschliessend: Es ist ein generelles Problem, dass psychische Erkrankungen im Bewusstsein der Menschen nicht den gleichen Stellenwert haben wie körperliche Erkrankungen. "Dagegen kann man doch was machen. Stell dich mal nicht so an. Du musst doch nur eine Therapie machen." Alles Sätze, die Betroffene immer wieder hören. Ich habe bewusst den Vergleich mit deiner Erkrankung gewählt, weil es auch bei bestimmten psychischen Problemen den Punkt gibt, wo es eben einfach nicht geht.
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 01. September 2021, 02:20:28 ---Selbstverständlich würde ich zu der Feier gehen. Warum auch nicht? Und warum willst du nicht hingehen? Du bist doch geimpft.
--- Ende Zitat ---
Trotzdem kann man sich infizieren und insbesondere die Möglichkeit besteht, als Nebenwirkung den Geruchssinn zu verlieren oder ähnlich. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein ungeimpfter ansteckend ist, ist massiv höher als ein geimpfter. Nach Deiner Logik bräuchten wir also nicht einmal eine 3G Regelung, sowieso keine 2G Regelung. Es ist ja völlig unnötig, so ein gesteigertes Risiko einzugehen. Es gibt zwar auch ein Restrisiko, wenn alle geimpft sind, aber das sehe ich dann als normales Lebensrisiko, das gehört zum Leben in der Gemeinschaft dazu. Aber ich sehe nicht ein, das Risiko unnötig massiv zu erhöhen, nur weil Menschen dabei sind, denen meine Gesundheit egal ist.
Und was die Angste betrifft, ja, es ist schwer sie zu bekämpfen, d.h. aber nicht, dass man nicht trotzdem etwas macht, obwohl man Angst davor hat. Ich kenne mehrere Personen mit Flugangst, die würden am liebsten gar nicht fliegen, haben teilweise schon alles mögliche versucht, hilft alles nichts, die Angst ist da, und dennoch - ausnahmslos alle fliegen trotzdem, haben dann halt Angst. Aber in den Urlaub fliegen sie trotzdem, wenn es nicht anders geht. Das kann ich nicht, ich kann es nicht ertrotzen, wenn ich den Rollator loslasse, falle ich um. Egal ob ich will oder nicht.
Paula:
--- Zitat von: Rainer am 01. September 2021, 11:58:29 ---
--- Zitat von: Silke am 01. September 2021, 02:20:28 ---Selbstverständlich würde ich zu der Feier gehen. Warum auch nicht? Und warum willst du nicht hingehen? Du bist doch geimpft.
--- Ende Zitat ---
Trotzdem kann man sich infizieren und insbesondere die Möglichkeit besteht, als Nebenwirkung den Geruchssinn zu verlieren oder ähnlich. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein ungeimpfter ansteckend ist, ist massiv höher als ein geimpfter. Nach Deiner Logik bräuchten wir also nicht einmal eine 3G Regelung, sowieso keine 2G Regelung. Es ist ja völlig unnötig, so ein gesteigertes Risiko einzugehen. Es gibt zwar auch ein Restrisiko, wenn alle geimpft sind, aber das sehe ich dann als normales Lebensrisiko, das gehört zum Leben in der Gemeinschaft dazu. Aber ich sehe nicht ein, das Risiko unnötig massiv zu erhöhen, nur weil Menschen dabei sind, denen meine Gesundheit egal ist.
Und was die Angste betrifft, ja, es ist schwer sie zu bekämpfen, d.h. aber nicht, dass man nicht trotzdem etwas macht, obwohl man Angst davor hat. Ich kenne mehrere Personen mit Flugangst, die würden am liebsten gar nicht fliegen, haben teilweise schon alles mögliche versucht, hilft alles nichts, die Angst ist da, und dennoch - ausnahmslos alle fliegen trotzdem, haben dann halt Angst. Aber in den Urlaub fliegen sie trotzdem, wenn es nicht anders geht. Das kann ich nicht, ich kann es nicht ertrotzen, wenn ich den Rollator loslasse, falle ich um. Egal ob ich will oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Rainer, ich kann dir in allem zustimmen! Ich leider sehr unter Höhenangst und steige auf viele Türme nicht, aber als ich unbedingt Ski fahren wollte habe ich mich überwunden und bin tagelang mit Angst in der Gondel gesessen. Mitlerweile geht es besser, nur wenn die Gondeln extrem hoch über dem Boden hängen bekomme ich noch Angst.
Der Unterschied zur Impfung ist nur: in dem Fall kann so eine Angst tödlich sein. Wenn ich nicht Gondel fahre und darum nicht Ski fahren kann habe ich mich um ein schönes Erlebnis gebracht. Wenn ich mich aus Angst nicht impfen lasse sterbe ich im schlimmsten Fall. Und das ist genau der Punkt wo ich die Leute nicht mehr verstehe: z.B. kenne ich Leute die haben Angst vor diesen seltenen Thrombosen die bei Astra Zeneca aufgetreten sind. Bei einer Coronainfektion ist aber die Gefahr genau solch eine Thrombose zu bekommen um ein zigfaches höher!
Wie kann man vor der Impfung mehr Angst haben als vor der Erkrankung? Kann mir das mal jemand erklären? Corona ist tausenfach gefährlicher als jede dieser ultraseltenen Nebenwirkungen. Und die Delta Variante ist so ansteckend wie Windpocken, d.h. dass wahrscheinlich nahezu jeder in diesem oder nächsten Jahr Kontakt mit dem Virus bekommen wird - insbesondre da die Maßnahmen immer weiter gelockert werden und die Inzidenzen munter steigen.
Wer nicht geimpft ist spielt eine Art russisches Roulette mit sich selber (von der Gefahr in die er Menschen bringt die nicht geimpft werden können mal ganz abgesehen).
In meinem Freundeskreis gibt es etliche Leute die der Medizin hierzulande sehr skeptisch entgegenstehen aber selbst diese (in meinen Augen schwierigen) Leute sind bei der Risikoabwägung zum gleichen Ergebnis wie ich gekommen und haben sich alle impfen lassen.
Ehrlich: ich verstehe nicht wie man so blöd sein kann eine Coroaninfektion für ungefährlicher zu halten kann als die Impfung dagegen. Und wie gesagt: die Infektion wird jeder bekommen und dann ist es sehr viel Glück und Zufall wie das eigene Immunsystem gestrickt (oder durch eine Impfung getuned) ist, es liegen auch junge bisher kerngesunde Personen beatmet auf der Intensivstation.
Das Problem mit einer Einladung zu einer Geburtstagsfeier drinnen habe ich auch gerade. Auf der Einladung steht es gilt die 3G Regel (wir feiern in einem öffentlichen Raum, da ist das in Bayern vorgeschrieben). 2G wäre mir auch lieber. Die Schnelltests sind so unzuverlässig, das bringt wenig. Ich werde hingehen, aber wohler wäre mir mit 2G.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln